• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfbahn Magazin

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.634 9
Ab März 2008 erscheint 4 mal jährlich das "Dampfbahn Magazin" als reines Heft über sächsische Schmalspurbahnen , Vereine, Historie, Feld -und Regelspurbahnen ? etc. ...und Modelle/Anlagen.

Preis für alle 4 Hefte 17,50 Euro-und erscheint im SSBMedien bei der SOEG mbH in Zittau. Das soll keine Werbung sein-nur ein Hinweis für alle Schmalspurfreunde.

johannes

Seit gestern gibt es diese neue Zeitschrift im Handel. Mein erster Eindruck...interessant und für Schmalspurfreunde in Original und Modell geschaffen. Mit dem Titel sollen die Aktivitäten in Sachsen und später auch überregional gebündelt werden. Ein Ergebnis der Bündelung ist der Einsatz des Zittauer Triebwagens VT 137 322 in Schönheide (24./25.05) und auf der Preßnitztalbahn (10.-12./05.) fast einmalige Höhepunkte in diesem Jahr....

Der Beitrag zur I K stellt den Baufortschritt dar und wenn der Dampfbahngott mitspielt gibt es vielleicht (!!??) eine Eröffnungsfahrt mit der Lok auf der Weißeritztalbahn. Ich bitte dies Hinweis mit Vorsicht zu genießen, da niemand weiß wie fix die Lok und die Strecke fertsch wird.

johannes

Die Zeitschrift richtet sichnicht nur an Schmalspurbahnfreunde, sondern auch an die Fans der Normalspur. Und ich finde das Heft gelungen. Man kann es übrigens auch abonnieren.

Der Reichsbahner

Die Macher

Hallo miteinander,

bin gerade auf der Web-Seite von diesem Magazin gewesen http://www.ssb-medien.de/cms/index.php?menuid=19
Was ich nun interessant fand: Hier verbirgt sich als Chef-Redakteur ein Helge Scholz... es ist mutmasslich jener Helge Scholz, der hier als "9-Jähriger" vor ca. einer Wochen um die Bereitstellung von schönen Anlagenfotos geworben hat. Ein rege rühriger Mensch in allen Spurweiten? Oder wie sind die Zusammenhänge, oder ist es nur eine zufällige Namensgleichheit?

Gruß Rolf

Das ist schon der Helge Scholz, der auch für den TT-Kurier unterwegs ist. Er hat schon für viele Modellbahn und Eisenbahnzeitschriften gearbeitet. Jetzt hat er mit den ssb-medien scheinbar eine eigene Firma. Für mich ist er einer der Besten Modellbahnfotografen (wenn nicht sogar der Beste...)! Ich wünsche ihm viel Erfolg mit dem sehr gelungenen neuen Dampfbahnmagazin!!!

Hallo und falsch!
SSBMedien ist ein Verlagszweig und in der Zittauer Schmalspurbahn (SOEG)eingebunden. Dort bin ich mit André Marks für die Erstellung des "Dampfbahn-Magazin"(s) verantwortlich, der Sonder-bzw. Spezielausgaben und die Redaktion des Schmalspurbahn-Albums zuständig. Aslo nix mit eigener Firma. www.soeg-zittau.de/SSBMedien
Der Fehlgriff in der Tastatur zu meinem Geburtsjahr hat ja sehr für Aufregung gesorgt - 1961, siehe auch Dampfbahn-Magazin 1/08.
Und noch zur "Zuordnung" zu einer Nenngröße: privat 0e - im Foto-Auftrag alle die schön gebaut sind.

Der Fehlgriff in der Tastatur zu meinem Geburtsjahr hat ja sehr für Aufregung gesorgt
Insofern das angegebene Datum (8.3.) stimmt, wirst du heute nicht 12 (wie im Portal zu lesen) sondern 50. Für mich ein Grund, dieses Thread zu reaktivieren und um auf das Dampfbahn-Magazin aufmerksam zu machen. So faktisch als Geburtstagsgeschenk... :birthday:

Zurück
Oben