zirne
Foriker
Daddy baut! – Steigungen über 3% möglich?
Hallo Foriker!
Haben Gestern einmal ein 1m langes Brett genommen und Schienen darauf gelegt. An die Lok haben wir zwei Personenwagen und zwei Güterwagen angehängt und erst bei ca. 7% konnte der Zug nicht mehr am Berg anfahren, weil die Räder durchgedreht haben. Nun meine Fragen:
1. Warum empfehlt ihr nicht mehr als 3%, die auf kleinen Anlagen (hier 2,2 x 1,2 m) ja kaum einzuhalten sind???
2. Hat jemand Erfahrungen mit Steigungen über 3% und Zügen, die nicht länger als 1m sind? Wo seht ihr das Maximum an Steigung???
3. Sind Weichen auf einer Steigung möglich???
Gruß aus Moskau
Zirne & Söhne
Hallo Foriker!
Haben Gestern einmal ein 1m langes Brett genommen und Schienen darauf gelegt. An die Lok haben wir zwei Personenwagen und zwei Güterwagen angehängt und erst bei ca. 7% konnte der Zug nicht mehr am Berg anfahren, weil die Räder durchgedreht haben. Nun meine Fragen:
1. Warum empfehlt ihr nicht mehr als 3%, die auf kleinen Anlagen (hier 2,2 x 1,2 m) ja kaum einzuhalten sind???
2. Hat jemand Erfahrungen mit Steigungen über 3% und Zügen, die nicht länger als 1m sind? Wo seht ihr das Maximum an Steigung???
3. Sind Weichen auf einer Steigung möglich???
Gruß aus Moskau
Zirne & Söhne
Was bitte schoen ist eine Kurzkupplung??? Scheint wohl was Neues zu sein. Worin besteht der Unterschied zu herkoemmlichen Kupplungen, wie sie in unserer Startpackung waren???
Muss ich beim Kauf unserer ersten Wagen da auf irgend etwas achten, oder ist der Unterschied auf einer Spielanlage eher nebensaechlich???