• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

CV Programmierung mit der Lokmaus

Micha78

Foriker
Beiträge
56
Ort
SAP
Hallo,

ich besitze das Roco-Lokmaus-System, ich wollte mich mal nach Erfahrungswerten umhören, welche Decoder ich am Besten betreiben kann. Ich habe schon einige Decoder getestet, zB. von Kühn, Uhlenbrock, Viessmann usw. Aber einzig die Roco-Decoder kann ich ordentlich programmieren. Bei allen anderen, zB Uhlenbrock gab es Probleme, da ich zb die CV´s der Motorregelung nicht ändern konnte, da sie im 3-stelligen Bereich liegen. Schade eigentlich, denn was nützt mir ein Soundmodul am Uhlenbrock Decoder, wenn die Lok besch***en fährt ?? Was ist alles möglich mit der Lokmaus? Welche Decoder kann ich programmieren? LG der Micha
 
Hallo Micha78,

zum Thema Kühn N025:

Er ist für die Lokmausprogrammierung vorgesehen und zwar der Wertebereich von 1 -15 ist so konfiguriert, das er 0 - 100% entspricht (z.B. Wert 8 = 50% des gesamten möglichen Wertebereiches).

Da ich bisher auch nur die Lokmaus zur Verfügung habe, bin auch ich derzeitig darauf angewiesen und es klappt sehr gut. Es läßt sich recht ordentlich die Anfahr- und Bremsverzögerung anpassen.

Was allerdings kein Lenz-Set oder die Intellibox ersetzt, da mit denen die Kennlinien und alles Andere wesentlich "feinfühliger" eingestellt werden können.

Wie es mit den anderen Decoder aussieht...:nixweiss:
 
re

Naja das mit den Werten von 0 bis 15 hab ich probiert, jedoch ist meine Maschine einfach net toll gefahren mit dem Kühn-Decoder, die Fahrstufen sind,die Lok hat sprungweise beschleunigt... vielleicht lags auch am Fleischmann-Motor, was ich aber nicht glaube.?!
 
Zur Lokmaus kann ich das komplette Handbuchdazu von Roco empfehlen, kostet um die 2-3 EUR und ist recht gut beschrieben. Nur mit dem 'Waschzettel' war es nicht so berauschend. Die Tran Decoder sind recht gut, wie beschreiben, je nach Wert im CV53 wird auf die anderen Werte bei der Eingabe +100 oder +200 addiert, damit kann man dann auch den Wertebereich bis 256 erreichen... Grüße, Ralf
 
LM Handbuch

... gab's mal bei Roco zum Download - jetzt aber nicht mehr :-(
schick mir 'ne PM mit Deiner EMAIL Adresse, und die Roco LM Doku kommt per Mail zu Dir ...

Ansonsten - ja, Tran Decoder gehen, wie schon genannt.

Mein Programmierfavorit "für Arme" ist aber ein Lenz Compact - kann auslesen, und Werte/Variablen bis 255 schreiben. Seitdem liegt das Lokmaus Zeugs in der Ecke ...
 
Micha78 schrieb:
Naja das mit den Werten von 0 bis 15 hab ich probiert, jedoch ist meine Maschine einfach net toll gefahren mit dem Kühn-Decoder, die Fahrstufen sind,die Lok hat sprungweise beschleunigt... vielleicht lags auch am Fleischmann-Motor, was ich aber nicht glaube.?!

Langsam zweifel ich an mir.... Bist ja nicht der Einzige der solche Aussagen trifft.

Bei mir hüpft keine Lok. Allerdings habe ich nur Beckmann, Tillig und Roco im Einsatz.

Ich habe auch nur die Beschleunigungs- und Bremswerte editiert (ich glaub, die anderen CV´s interpretieren 1-15 auch als 1-15). und noch ein wenig mit den "Reglerwerten" probiert, schon gab es ein sanftes Anfahren und Abbremsen. Bei mir klappt´s!

Wenn Du Kennlinien und Ähnliches "gestalten" willst, biste wie gesagt mit der Lokmaus falsch. Das wird mit dem Teil nix gescheits!

Leider habe ich auch bisher noch keinen anderen zeitgemäßen Decoder, von einem anderen Hersteller, im Einsatz, als Vergleich.

Ach so von Fleischmann habe ich eine Drehscheibe und deren Motor läuft auch bisel abgehackt ;D
 
Hi allemann,
beim Kühn N025 fällt mir nur der (bei linearer Geschwindigkeitskennlinie) deutliche Ruck zwischen Fahrstufe 0 und 1 auf, den ich bisher nicht weg bekomme, sonst bin ich zufrieden. Besonders die präzise einstellbare Vmax für Rückwärtsfahrt weiß bei Schlepptenderloks zu gefallen.
Wo der zu dick aufträgt nehme ich den DCX 74 von Tran, der außer der extra schlanken Linie noch andere Vorteile hat (gibt's z.B. auch mit 4 verstärkten Funktionsausgängen).
Zimo MX62 und Lenz Gold Mini habe ich noch nicht eingebaut, da ich für einen Decoder incl. (evtl. Sammel-)Porto nur unter 30 Euro ausgebe. Irgendwo muß eben Schluß sein.
 
Zurück
Oben