• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Containerbahnhof oder etwas anderes

Karl

Foriker
Reaktionen
15
Hallo, ich habe noch ein bißchen Platz in meinen Hobbykeller und würde noch gern etwas bauen. habe an einen Containerbahnhof oder etwas ähnlichen gedacht. Wo man halt Rangieren muß. Könnt ihr einen Vorschlag machen. Den Platz was ich noch hätte wäre 170cmx50cm. Es sollte zu Epoche 4 oder 5 passen weil meine Anlage in dieser Zeit angesiedelt ist

Nun, da du uns fragst was du bauen sollst sag ich mal was ich bauen würde. Ein kleines angeschnittenes Hafenbecken mit nem Gleisanschluss. Natürlich mit allem drum und dran. Aufgrund deiner Platzverhältnisse wird´s wohl eher kein Überseehafen, aber unmöglich ist es nicht.

Simon

Containerbahnhof ist eine tolle Idee.
Allerdings kommen da dann nur kleine Containerzüge hin.
...oder geteilte Züge.
...oder nur ein paar Wagen.
Einen Hafen würde ich nicht machen, da der Dir viel zu viel Containerstellfäche raubt.

Krantechnisch mußt Du Dir etwas zusammenbasteln.
...da gibt es hier auch schon ein paar Freds wo sich Boarder etwas haben einfallen lassen.
Transporter um die Container zu versetzten gibt es schon in TT.
3 Gleise mir Kran wären schöner als 2 Gleise ohne.
Ich würde in jedem Fall die ganze Fläche damit auslasten.
Gleise, kleine Verwaltung mit LKW Anmeldung, Fläche zum Container abstellen, Fläche zum Abstellen der Auflieger.

Münsterland-Containerterminal

Es gab vor ein paar jahren einen Artikel über das Münsterland-Containerterminal der DB in Münster im Eisenbahn-Kurier mit dem Schwerpunkt Verladeanlagen. Das wäre wohl genau das richtige für eine solche Containeranlage. Drei bis vier Gleise, ein kleiner Containerkran und eine kurze Ladestraße. Das ist ideal modellbahntauglich.

Hallo Karl,

hänge hier mal ein Paar Fotos aus Ostwestfalen dran. M.E. ist
der kleine Containerbahnhof derzeit nicht in Betrieb; er liegt an der eingleisigen Strecke von Gütersloh nach Verl.
Luftbild davon bekommst Du unter www.maps.google.de; Adresse ist: Lupinenweg, Gütersloh

NeTTer Gruß aus Bielefeld

Stephan

Anhänge

• z 001.jpg
    z 001.jpg
    89 KB · Aufrufe: 145
  • z 007.jpg
    z 007.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 129
  • z 010.jpg
    z 010.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 128
  • z 011.jpg
    z 011.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 147
Guck mal bei Google-Maps nach Dresden Pieschen. Ist jetzt still gelegt, war aber ein schöner Containerbf. Oder den neuen in DD-Friedrichstadt angucken. sieht man von der Walterbrücke aus prima drauf.

Hallo Karl,
vielleicht kannst Du auch mal an einen Werksanschluß einer Maschinenfabrik denken, Hintergrundkulisse als Flachrelief, Werksgleis in eine Montagehalle, Portalkran für große Maschinen, Maschinenkisten, eventuell sogar eine 11m-Drehscheibe mit Anschluß an eine Spezialwerkstatt, usw. Dabei kannst Du den Umfang frei bestimmen und es müssen nicht x Flachwagen aufgestellt werden um realistisch zu wirken.
Weitere Themen sind Schrottverladung, Mineralölwerk mit vielen Gleisen zu verschiedenen Zapfstellen, eine Gießerei ODER eben zwei kleine Betriebe nebeneinander.
Gruß Reinhard

Hallo Karl,

ich hab mal zwei Bilder für dich wie so ein Containerbahnhof in TT aussehen könnte.
Bilder sind von einem Modultreffen 2007...
Falls du so einen Containerkran bräuchtest bitte eine PN an mich, hätte einen über den ich nicht benötige (Farbe orange, OVP, alles dabei).

Anhänge

• P7210009.JPG
    P7210009.JPG
    192 KB · Aufrufe: 275
  • P7210011.JPG
    P7210011.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 310
Hallo Karl,

ein Containerbahnhof ist recht einfach darzustellen. Eine Anzahl Gleise, vielleicht drei oder vier liegen auf einer Betonfläche. Zwischen den Gleisen bleibt Platz für ein bis zwei Reihen Container und einer Fahrbahn für die Sattelschlepper. Das Ganze wird von einem Portalkran überspannt. Auf der Gegenseite wäre ein Ausziehgleis vorteilhaft, sowie irgendwo im Gelände ein oder zwei Gleise zum Aufstellen der Züge.

Statt des Portalkranes reicht auch ein gleisgebundener Derrickkran oder ein Mobilkran. Das war z.B. in Annaberg-Buchholz Süd so üblich.

Gruß Siggi

In Sonneberg gibt es doch auch eine Containerentladung. Ob es schon als Bahnhof zählt kann ich nicht sagen. Bin nur paar mal dran vorbeigekommen.

Gruß mirsch

Hallo,

Containerbahnhof in Sonneberg ... verladen noch mit dem Stapler.
Nicht noch, sondern wieder. Da stand mal ein Portalkran, aber die DB AG meinte ihn unbedingt entsorgen zu müssen ... :sad: Richtig ausgewachsen (a la Vieselbach) war dieser Umschlagplatz allerdings nie, dazu fehlten der DDR bekanntlich die Mittel.

Aber wo wir grad bei dem Thema sind, kann mir bitte jemand sagen wo in Annaberg-Buchholz Süd der Containerumschlag genau stattfand (Gleis-Nr)? Auf meinem Gleisplan gabs den Platz leider noch nicht. Wurde zum Zwecke des Umschlags etwas umgebaut? Genial wäre es wenn jemand ein Foto von hätte, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße vom Listplatz

Hallo Karl,

hänge hier mal ein Paar Fotos aus Ostwestfalen dran. M.E. ist
der kleine Containerbahnhof derzeit nicht in Betrieb; er liegt an der eingleisigen Strecke von Gütersloh nach Verl.
Luftbild davon bekommst Du unter www.maps.google.de; Adresse ist: Lupinenweg, Gütersloh

NeTTer Gruß aus Bielefeld

Stephan

Falls den sich mal jemand selber angucken will , einfach die A2 Abfahrt Gütersloh nehmen , dann erste ampel ( direkt nach der Abfahrt ) links und dann die nächste Ampel ( MC Doof ) nach rechts und vor dem Bahnübergang nach links , da isser dann schon .

Zur Nutzung kann ich auch nichts sagen , ich weiß nur das dort soweit täglich zwischen 17.30 und 18.00 Uhr ein Güterzug mit Eas/Ealos/Ealos-T und/oder Flachwagen in Richtung Gütersloh dort vorbeifährt .

Bilder vom Kran direkt hab ich noch .

Einen Gleisplan wie so etwas aussehen könnte habt ihr nicht, oder?

Das ist auch nicht so kompliziert. Die Kranbahn selbst besteht aus 2 Stumpfgleisen. Daneben eine Fahrbahn für die LKW und eine Stapelspur für zwischengelagerte Container. Zu beachten ist, daß sich die Stapelspur auf der dem Kranführerstand gegenüberliegenden Seite befindet und daß die LKW wenden können. Zusätzlich kann man noch ein Gleis mit Ladestraße anordnen, auf der ein Frontstapler arbeitet. Abstell- und Rangiermöglichkeiten folgen örtlichen Gegebenheiten.

Ronald.

Es gab da ein Buch von Günter Fromm. Es hieß "Das große Anlagenbuch für die Modelleisenbahn"
Darin waren wunderbare Schemazeichnungen und Gleispläne aller verschiedenen Bahnhofsformen. Auch der Containerbahnhof wurde dahingehend abgehandelt. Sogar die LKW-Fahrspuren waren angedeutet.

Man könnte einen Scan per Mail...:traudich:

Das Buch ist, glaube ich, auch nach der Wende neu aufgelegt worden.

...also mehr Inspiration kannst Du hier kaum noch bekommen.
...wie z.B. aus Juni 2006 in Frankfurt.

Anhänge

• HPIM0669.JPG
    HPIM0669.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 119
  • HPIM0671.JPG
    HPIM0671.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 126
  • HPIM0672.JPG
    HPIM0672.JPG
    175 KB · Aufrufe: 122
  • HPIM0673.JPG
    HPIM0673.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 117
  • HPIM0674.JPG
    HPIM0674.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 116
Vielleicht auch als Anregung interessant ist Singen Hohentwiel. Nur vier Gleise. Verladung von Containern und kompletten Aufliegern sowie Rola-Verladung.
Etliche Detailbilder finden sich hier.

Gruß Jens

PS: Wenn man das Satellitenbild etwas verschiebt, findet man eine Segmentdrehscheibe für vierachsige Güterwagen.

@Listplatz

Vermutlich an Stelle der alten Orstgüteranlage links neben der rechten
Ausfahrt Richtung Norden Richtung Schwarzenberg, da Straßenanbindung vorhanden...
Das Primat ist die Straßenanbindung, da diese sehr steil in Serpentinen Richtung Stadt führt (links daneben ist Fels) und die
Güterschuppen waren nach zuletzt gesehenen Aufnahmen abrißreif .?

Gruß Steffen

PS: Vieleicht hilft ein Kontakt mit den Machern der Seite weiter: http://www.sachsen-unter-dampf.de/

2. PS : Bahnhof Sonneberg / Ost verfügte über ein Containerterminal.

Zurück
Oben