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Conrad Weichenantriebe -> Fahrstraße per Diode will nicht?

alffrommars

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geht kein was an
Hallo,

ich hatte vor ganz simpel Fahrstraßen zu basteln und zwar mit Dioden.
Nur irgendwie steig ich da nicht durch? Bin zwar kein Elektroingenieur aber ne Diode sollte ja auf einer Seite sperren? Nur irgendwie tut sie das in der Konstellation nicht :fasziniert:

Mein Problem ist das irgendwie Strom fliesst wo keiner fließen soll bzw. sollte.
Ist jetzt nicht perfekt aber ich denke man erkennt was ich will?

Drückt man die 5 stellt es 1 und 3 oder nur 3 wenn 1 schon ist (zu Gleis 1)
Drückt man die 6 stellt es 1 und 4 oder nur 4 wenn 1 schon ist (zu Gleis 2)

Drückt man die 7 sollte ja nur die 2 gestellt werden? (Zu Gleis 3).

Und jetzt kommts, bei einer Variante stellt es mir die 3 oder die 4 obwohl ich nur an der 2 drücke. (hab das jetzt nicht so genau im Kopf aber sollte ja egal sein da beide Dioden sperren?)

Der Strom geht über den Antrieb und über die Diode zurück zu 3 bzw. 4. Aber nur bei einer Konstellation, die andere funktioniert mit der Diode, da stellt es mir nicht 3 bzw. 4 um.
Betrieben wird das ganze mit 16V AC.

Hoffe man blickt da einigermaßen durch?
 
Bei Sperrdioden musst du aufpassen, die kannst du beim löten auch ganz schnell zerheizen.
Und dann fliest der Strom wieder lustig durch die Leitung. Ggf. brauchst du auch mehr Dioden, um Rückkopplungen zu vermeiden.
 
Was mich bissl stuzig macht ist das an dem Antrieb schon zwei Dioden dran sind und zwar wechselseitig?

Das die vll. hin is is mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber hab ja x Konstealtionen ausprobiert und die sollte eig. noch tadellos funktionieren.

Keine Ahnung wie der Strom durch den Motor und über die Diode kommt ?
 
Klemm mal zwischen den verteilerpunkten von 5 und 6 in die leitung zu 3 und 4 auch noch jeweils eine diode und guck was dann passiert .
 
Die Diodenansteuerung einer Weichenstrasse kann mit motorischen Weichenantrieben nicht funktionieren.

Die Weichenantriebe führen die zwei Eingangskabel über zwei gegenläufig gepolte Dioden an den Motor. Dadurch wird die positive Halbwelle für die eine Richtung, die negative Halbwelle in die andere Richtung verwendet. In Deiner Schaltung - die Dioden gehen beide in die gleiche Richtung - wird also auch nur eine Richtung schaltbar sein. Wenn Du jetzt aber eine umdrehst, hast Du eine perfekte Durchschleifung von der einen Weichenstrasse auf die andere.

Das geht leider nur mit elektromagnetischen Antrieben oder aufwändigeren Schaltungen.

Luchs.
 
Alles klar perfekte antwort :)
Daran liegts also.

Hab nich so viel erfahrung mit ac spannung.

Die motoren funktionieren sicher nicht mit dc spannung wenn ich die dioden weg lasse die an den antrieben dran sind?

Also bleibt maximal weichen paarweise zu schalten.
Nix mit bequem und kabel und tastenpulte sparen ...
 
Nabend

Das Problem hatte ich auch bei meinen Schabas. Weichen haben geschaltet die eigentlich nicht schalten sollten. Habe dann völlig unlogisch Weichen mit geschaltet die für den aufgerufenen Fahrweg nicht von Relewanz waren. Dann ging es. Ich glaube es ist bei einer solchen Schaltung auch wichtig ist wie rum die Antriebe eingebaut sind. Am besten auf der einen Seite alle in eine Richtung und auf der anderen Seite in Gegenrichtung. Ich glaube das hilft. Gebe aber keine Garantie.
 
Die beiden sind in einer richtung eingebaut^^
Das würde auch nix ändern, durch die wechselspannung kommt ja immer ne halbwelle durch und schaltet die weiche.

Störn würde das nicht, kommt aber unschön wenn ne weiche stellt die garnicht gestellt werden will / muss und bei 4 weichen gibt das nur fitz und chaos.
 
Die Diodenansteuerung einer Weichenstrasse kann mit motorischen Weichenantrieben nicht funktionieren.

Falsch .

Die Diodenschaltung funktioniert wenn sie richtig aufgebaut wird .

Deshalb schrieb ich schon das er mal noch 2 Dioden einbauen soll und dann gucken was passiert .
 
Dann mal mal bitte auf, was Du meinst. Ich habe bisher noch keine sinnvolle, allgemein verwendbare Lösung gesehen (was aber nicht heisst, das es die nicht doch geben mag).
Wenn Du Sperrdioden für den anderen Weichenantrieb meinst, diese sind im Zweifelsfall ebenfalls genau falsch für die notwendige Stellrichtung.

Bei mir kommt allerdings erschwernd dazu, dass ich grundsätzlich mit +/- Logik arbeite, das erspart Kabel, sorgt hier aber für massive Durchschleifungen..

@alffrommars: DC funktioniert auch, Du musst allerdings dann mit +Vcc

Luchs.
 
Es funktioniert sehr wohl.
Ich habe meine komplette rechte Ausfahrt des BF sowohl zur Haupt,- als auch zur Nebenstrecke mit Dioden gesteuert. Verwendet habe ich dabei nur die mot. Antriebe von Tillig. Geschaltet ist es so, dass aus jedem Gleis die jeweilige Weichenstraße mit einem Taster geschaltet wird. Sperrdioden ohne Ende, aber es funktionert Reibungslos.
Es hat aber ein wenig gedauert...(bin ja auch kein Elektroniker)
 
Das problem is ich hab nur 2 dioden da die von nem defekten weichenantrieb sind und da hab ich einfach mal rumprobiert damit obs überhaupt geht.

Muss ich erstmal schaun was ich für dioden kaufen muss?
1N4001 dioden sind es.

Mit 3 dioden könnt es aber vll. Klappen.
 
Gehe doch einfach mal zum großen C, sage denen die Werte der Antriebe, und die geben dir dann die passenden Dioden. Es ist ja nun auch nicht so, dass du dafür einen Koffer voller Geld mitbringen müsstest...:fasziniert:

Aber zuerst brauchst du mal einen richtigen Stromlaufplan und etwas Zeit, um die ganze Sache zu überblicken.
Dann hast du auch die Anzahl der benötigten Dioden.
 
Hab mir grad nochmal das Bilchen und den Text und Ruhe angeguckt . Stimmt . Da er eine Weiche hin und her Schaltet , und egal wie er die schaltet dabei soll eine andere weiche immer in eine bestimmte Position schalten .

Das ist so nicht lösbar . Durch die Dioden in den Antrieben holt er sich das Signal zum umschalten vom einen Antrieb zum anderen .

In diesem fall hilft nur vor 5 und 6 einen 2poligen Taster oder Schalter zu setzen , die Verbindungen der Dioden zu 5 und 6 zu entfernen und jeweils den 2ten Kontakt da anzuklemmen . Dann können die Dioden auch weg gelassen werden .

--------------

Bei größeren Diodenmatrixen in Verbindung mit Motorischen Antrieben muss man halt nur immer 2polige Taster nehmen und einen Kontakt für + und den anderen für - nutzen . Daran angeschlossen dann jeweils die Dioden für die entsprechende Weiche mit der passenden Stellung . So gibt es keine probleme mit hinterhältigen Strömlingen die einfach andere weichen verschieben die liegen bleiben sollen .
 
Ne aber 60km fahren?

Hier gibts nix bei uns da muss man alles im internet bestellen!

Mit glück gehts mit 3 dioden, mit pech nicht.
Kommt drauf an welche halbwelle durch kommt.

Da ist ausprobiern angesagt.
 
Halbwelle hin oder her....

In Bärlin gibt es nichts anderes als das große C?

Wie ich schon schrobselte: Plan machen...
Dann siehst du auch, wo und wie der Strom hin fließt.
Und daraus erkennst du dann auch, wass evtl. anders geschaltet werden müsste, und wo du die Dioden brauchst...
Nimm dir etwas Zeit, dann wird das auch.:ja:

Habe ich dazumal auch so gemacht, und irgendwann hat das dann auch gefunzt. Über Halbwellen und dergleichen habe ich dabei Glücklichweise nicht nachgedacht...
 
Geht nicht . Sag ich Dir jetzt schon .

Ich hab mal kurz nen Bildchen gezeichnet wie ich das meine .

Hast du keinen richtigen RFT in der Nähe der auch Geräte repariert ?
Die beschaffen einem eigentlich auch immer Bauteile , wenn es nicht gerade etwas zu exotisches ist .
 

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Baue die Antriebe so ein, das sie, wenn sie schalten, das alle in die gleiche Richtung tun. Habe so etwas auch mit einer DKW versucht zu bauen, sogar mit Relais, habe es nicht hin bekommen. Die doppelte Gleisverbindung mit 4 Antrieben funktioniert. Und das ohne Dioden.
 
Motorische Weichenantriebe mit Matrix steuern

Hi Alf,
ich habe Dir mal die Schaltung von meiner Schattenbahnhofsteuerung angehängt. Nach diesem Beispiel kannst Due eine Steuerung selbst bauen. Bei mir sind 4 Conrad Antriebe verbaut, aber es können natürlich auch mehr oder weniger sein. Im Weichenantrieb sind die Anschlüsse mit G=gerade, A=Abzweig bezeichnet. Die Original-Dioden in der Zuleitung fliegen raus. Die Dioden werden direkt am Antrieb angeschlossen. Das Ganze läuft mit 16V Wechselspannung.
Um die Matrix für Deinen Zwecke zu programmieren, bekommen die Antriebe, die in eine Stellung wechseln sollen, jeweils eine Diode, entweder an den G oder A Anschluss. Die Flussrichtung der Dioden muss natürlich, wie im Beispiel gezeigt, stimmen. Ich habe einen Vorwahl-Drehschalter und einen Auslösetaster eingebaut, man kann aber auch für jede Fahrstraße einen Taster verwenden. Man muss solange drücken, bis die Antriebe in der Endlage sind; danach schalten sie ja selber ab. Bei Fragen melde Dich.
 

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Ich benutze auch die Konrad-Antriebe.
Und habe das AC-Problem anders gelöst.
Ich steuere mit DC, hier ist eine Diodenmarix möglich, ein Relais mit einem Wechsler an, dieser Wechsler wiederum steuert dann über 2 Dioden den Weichenantrieb. Hat den Vorteil, ich brauche zur Weiche nur 2 Kabel zu legen.
 
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