• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad Weichenantriebe -> Fahrstraße per Diode will nicht?

alffrommars

Foriker
Reaktionen
255 18
Hallo,

ich hatte vor ganz simpel Fahrstraßen zu basteln und zwar mit Dioden.
Nur irgendwie steig ich da nicht durch? Bin zwar kein Elektroingenieur aber ne Diode sollte ja auf einer Seite sperren? Nur irgendwie tut sie das in der Konstellation nicht :fasziniert:

Mein Problem ist das irgendwie Strom fliesst wo keiner fließen soll bzw. sollte.
Ist jetzt nicht perfekt aber ich denke man erkennt was ich will?

Drückt man die 5 stellt es 1 und 3 oder nur 3 wenn 1 schon ist (zu Gleis 1)
Drückt man die 6 stellt es 1 und 4 oder nur 4 wenn 1 schon ist (zu Gleis 2)

Drückt man die 7 sollte ja nur die 2 gestellt werden? (Zu Gleis 3).

Und jetzt kommts, bei einer Variante stellt es mir die 3 oder die 4 obwohl ich nur an der 2 drücke. (hab das jetzt nicht so genau im Kopf aber sollte ja egal sein da beide Dioden sperren?)

Der Strom geht über den Antrieb und über die Diode zurück zu 3 bzw. 4. Aber nur bei einer Konstellation, die andere funktioniert mit der Diode, da stellt es mir nicht 3 bzw. 4 um.
Betrieben wird das ganze mit 16V AC.

Hoffe man blickt da einigermaßen durch?

Bei Sperrdioden musst du aufpassen, die kannst du beim löten auch ganz schnell zerheizen.
Und dann fliest der Strom wieder lustig durch die Leitung. Ggf. brauchst du auch mehr Dioden, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Was mich bissl stuzig macht ist das an dem Antrieb schon zwei Dioden dran sind und zwar wechselseitig?