• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chuggington-Kinderfernsehen

ensel&krete

Foriker
Beiträge
44
Ort
Biberach/Riß - Dresden
Hallo Boarder,
was haltert ihr eigentlich von der Serie um die 3 Loks auf RTL2 bzw. KIKA?
Sind die Folgen geeignet um den Nachwuchs für das Thema Eisenbahn
zu begeistern?

Hier mal ein Link:

Frohe Weihnachten
:allesgut:
 
Die 3 kleinen Loks

Hallo,

ich kann dir die Sendung nur empfehlen. Mein Kleiner (3) ist ganz wild auf diese Sendereihe und spielt auch nur noch mit den Loks. Ich hoffe, er übernimmt einmal Vaters Eisenbahn und führt das Hobby weiter.

MfG

Mario(JIMBO)
 
@ensel:
Nicht böse sein.
Ich reduzier mich mal auf den Inhalt der Serie und der ist gelinde gesagt:
Müll!
Der Neffe meiner Angebeteten hat die Staffel auf DVD bekommen und das ganze erinnert doch stark an eine ebenso stumpfsinnige computeranimierte Produktion mit quatschendem Werkzeug (der Titel fällt mir grad nicht ein aber die Reihe ist grottenhaft schlecht).
Aus meiner Sicht dient es nur dazu die Pausen zwischen den Werbeblöcken möglichst billig zu füllen und da geistiger Inhalt Geld kostet wird genau an der Stelle eingespart oder besser gesagt erst gar kein Geld ausgegeben.
Als Vergleich denke man an Adolar's phantastische Reisen, der kleine Maulfwurf, Hase und Wolf, Die Dinos, Bugs Bunny, Captain Blaubär oder ALF.
Wenn Du Deinen Nachwuchs für das Thema Bahn begeistern will fahre mit dem Vorbild von A nach B, schleif das Kindlein mit zu BW-Festen, Ausstellunge oder nimm es mit auf Sonderfahrten etc. Der Fernseher ist da kaum geeignet weil der persönliche Bezug fehlt und er dazu führt das man weniger miteinander kommuniziert.
 
das in dieser, zugegeben optisch gewöhnungsbedürftigen, Sendung sehr wohl auch Inhalte vermittelt werden, ist Dir leider entgangen. Das gleich als MÜLL zu bezeichnen, tut dem ganzen unrecht. Man sollte auch beachten für welche Zielgruppe es gedacht ist und wenn Du es einmal aufmerksam im Fernseher verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen, das während der Folge gar keine Werbung gesendet wird.
Mit den gleichen Argumenten wurde schon in den frühen 70er Jahren die Sendung Sesamstraße auf deutsch weichgespült.

Micha

ansonsten frohes Fest :streichel
 
E-Fan ich stimme Dir in allen punkten zu, die Sendung ist absoluter MÜLL!!
Meine Jungs 2 und 4jahre sind von BW-Festen und der Modellbahn Begeistert,
Wenn Kindern die Bahn erklärt werden soll dann am besten mit Besuchen beim Modellbahn Händler, BW-Fest, Austellungen oder am WE ein Ausflug zum Bahnhof.
Meine Kinder Schauen Thomas und seine Freunde, die Sendung ist etwas besser.
 
Endlich mal nen Thema, wo ich als Papa mal mitreden kann :happy:

Chuggington finde ich "naja", Thomas und seine Freunde aber bei weitem besser.
Das ganze kommt mir realistischer rüber.
Meine Frau findet auch Thomas besser und der Kleine bekommt Thomas ohne ende von Ihr.
Ich finde das immer witzig, wenn alle meinen, das Papa dem Kleinen das Zeugs kauft, es aber die Mama ist, die ihn zum Eisenbahner erzieht :lach:
Vor allem bekommt man von Thomas Sachen von 0-99 Jahren :fasziniert:

Mario
 
@hgw:

Meine Wenigkeit hat mit dem Thema mehr zu tun als Du Dir wahrscheinlich vorstellst. ;)
Die Optik ist mir völlig Latte wenn der Inhalt stimmt was bei Chuggington leider nicht der Fall ist. Vergleiche dazu mal eine Folge Biene Maja oder Shaun das Schaf mit einer Folge Chuggington. Die Zielgruppe ist die gleiche aber die inhaltliche Umsetzung unterscheidet sich um Welten.
Es gibt deutlich bessere Serien für Kinder welche aber aus Kostengründen kaum bei den Privaten im Nachmittagsprogramm laufen (wenn sie überhaupt mal im TV zu sehen sind)
 
Sind die Folgen geeignet um den Nachwuchs für das Thema Eisenbahn zu begeistern?

Naja, die Serie vieleicht eher nicht, mein Kleiner schaut zwar auch, aber es werden ja andere Inhalte vermittelt, als Eisenbahnbetrieb. Die Serie ist doch vordergründig auf die Bedürfnisse der kleinen Hirne abgestimmt. Das sieht man doch beispielsweise bei der Speiseeislokomotive usw....

Geeignet erscheint mir eher ein Besuch in einem Modellbahngeschäft, mehr Begeisterung kann man nicht herauskitzeln!
 
Mein "Ziehsohn" (8) hat es bis vor ca. einem halben Jahr sehr gern geschaut, es war seine absolute Lieblingssendung. Jetzt allerdings nicht mehr so, da ich ihm schon öfter Dinge, die mit der Bahn zu tun habe, erklärt habe (z.B. was ist ein ICE im Vgl. zu IC). Darum weiß er jetzt, ich sag mal vorsichtig, Bescheid, wie ein Zug auszusehen hat, und das eine Speise-Eis-Lok nicht viel mit Realität zu tun hat. Es ist wohl demzufolge eher für die kleine Fraktion bestimmt, und den Zweck erfüllt die Sendung auf jeden Fall, denn sie bringt die Bahn sprichwörtlich "spielend" rüber. Ich denke kaum, wenn ich den kleinen im Alter von 4-6 in den Modellbahnladen nehme und ihm dort stehende Fahrzeuge bzw. Hausbausätze zeige, dass dann sein Interesse geweckt wird, dann eher zu einer Ausstellung.
Achso: Mit Müll würd ich die Sendung auf keinen Fall benennen, dazu zähle ich so etwas wie "Verdachtsfälle" und diese ganzen gespielten Streits im TV. Nach dem Motto: ich bin fremdgegangen, so jetzt weisst du es. Absoluter MÜLL!!
 
Achso: Mit Müll würd ich die Sendung auf keinen Fall benennen

na wenigstens einer der mich verstanden hat, natürlich ist Thomas und seine Freunde etwas anspruchsvoller und das es wesentlich bessere Sendungen für Kinder gibt, ist doch unbestritten.
Aber darum ging es dem Fragensteller ja gar nicht. :allesgut:

Micha
 
Hallo,
last doch die Kinder auch mal Kinder sein...
Sicher ist der Inhalt nicht unbedingt für den Vorbildeisenbahner konform, er ist eben für die Kids gemacht und den Kids gefällt es, sogar mein Großer (10) schaut sich die Serie an und kann sehr wohl unterscheiden, was kann eine Lok und was nicht. Man muß sich eben auch mal die Mühe machen es den Kids zu erklären oder auch den Kids mal zuhören wenn diese dann Fragen haben und diese nicht nur einfach vor dem Fernseher parken.
Was die Serie Thomas und seine Freunde betrifft so schauen sich meine Kids diese Serie auch sehr gerne an, immer noch besser als Spongbob, oder der ganze andere Zeichentrickmist.
Das mit dem mitschleifen des Juniors zu Bahnhofsfesten hab ich mir schnell abgewöhnt, das es ihm schnell langweilig wurde und der Spruch kam... och Papa schon wieder... das ist doch immer das Gleiche... das wird ja langsam langweilig..., so verliert der Sprössling eher den Bezug und die Lust auf das Hobby, als wenn er selbst am Regler drehen und Züge fahren lassen und rangieren kann.
 
Ich habe mich durch die Schule eine ganze Weile mit dem Thema: Wie wirken audio-visuelle Medien auf die verschiedenen Altersklassen. Auch ich gucke manchmal diese Sendung. Dabei geht es nicht darum, dass den Kinder beigebracht werden soll, wie die Lok funzt. Es geht darum, dass den Kindern erklärt werden soll, das Freunde wichtig sind, dass es auch Streit gibt, man sich aber wieder vertragen soll, dass man auf den "Vorgesetzten", in dem Falle Mama und Papa hören soll. Das war ganz deutlich in einer Folge zu erkennen. Dort hörten die Loks nicht auf ihre Ausbilderin und fuhren in eine verlassende Stadt (Old Shuggington) Dort verfuhren sich die Loks und es kam Nebel auf, die hatten Angst, etc.

Es gibt ein Wort, das unsere Lehrerin gerne verwendet, Medienkompetenz. Manchmal muss man die Dinge rückwärts betrachten um zu verstehen, wie sie vorwärst funktionieren :wiejetzt:

Meinen Post kann jetzt der eine als dumm, oder naiv empfinden, es ist aber meine Meinung und manche denken bei Loks immer nur an Eisenbahn ? Genau das soll dort nicht vermittelt werden...

naja...
 
Hier mal zwei Weihnachtsgeschenke von Lukas.
Thomas zum mitfahren und das Thomas Abenteuerland.

Davon abgesehen hat er noch einen Thomas zum Schaukeln, Thomas- Tapete, -Plüsch-Lok, -Bettwäsche und und und.

Mario
 

Anhänge

  • Thomas.jpg
    Thomas.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 88
  • Thomas2.jpg
    Thomas2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 73
  • Thomas3.jpg
    Thomas3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 64
Mario,
Auha, nicht wirklich, oder?!?
meinste das alles ist gut ?:wiejetzt:

P.S.Der kleine von uns Nachbar wurde auch mit dem ganzen Plastik-Kommerz-Müll ala Bob die Baulude & Co. vollgestopft. Das war vor 13 Jahren….von diesem frühkindlichen Trauma erholt er sich erst jetzt gaannzzz langsam.
 
Zurück
Oben