• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Chatverbindungen und Proxys

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.916
Reaktionen
3.125 27
Ort
Rheinländ
Hallo Foriker,

es wird immer wieder über Probleme im Chat berichtet, die fast alle mit dem Provider zu tun haben, manchmal auch mit der Verbindung, so gut wie nie mit dem Browser. Es sei denn der heißt Opera.

Manche Provider verwenden Proxys. Und stellvertretend für AOL hier ein Workaround:

Die eingestellten Proxy-Server erlauben keinen Betrieb im normalen Chat-Modus. Leider kann man diese Einstellungen in der AOL-Software nicht ändern. Versuchen Sie, einen externen Browser (Internet Explorer oder Netscape) und deaktivieren Sie dort die Proxy-Server. Sollte das auch nicht funktionieren, wählen Sie beim Einloggen stets den sicheren Modus.

Im Internet Explorer macht man das wie folgt: Extras / Internetoptionen, dort auf Verbindungen und LAN-Einstellungen klicken. "Proxyserver verwenden" sollte nicht angekreuzt sein.

Im Netscape: Bearbeiten / Einstellungen, dort in Erweitert den Unterpunkt Proxies auswählen und "Direkte Verbidung zum Internet" anwählen (Englische Version: Edit / Preferences / Advanced / Proxies / Direct connection to the Internet).

Im Firefox über Extras / Einstellungen /Verbindungen

Dann immer mit der AOL Software die Verbindung herstellen, AOL Fenster minimieren und den Internet Explorer starte und damit auf unseren Chat gehen

Wenn das nicht hilft, kann man den Chat nur im sicheren Modus verwenden (beim Einloggen ankreuzen).

Diese Probleme könnten auch mit T-Online auftreten und allen, die spezielle Zugangssoftware verwenden. Bitte prüft Eure Einstellungen.
Der sichere Modus im Chat ermöglicht zwar das chatten, durch die ständigen Refreshes aber ist das keine Freude.

Probierts aus und meldet Eurer Ergebnis bitte hier zurück.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hi, sollte es nicht auch mit AOL möglich sein, direkt, ohne die AOL Software zu benutzen sich via AOL DSL ins Netz zu verbinden? Ich habe T-Online und benutze die T-Online Software nicht. Ich habe eine PPPoE Verbindung und muß da nur meine Verbindungsdaten entsprechend angeben. Keine Probleme, die Browsereinstellungen sind so wie beschrieben - keine Proxy's, sondern direkte Verbindung. Grüße, Ralf.

Nützliche URL: http://www.albert-rommel.de
 
Habe es nun erneut Versucht , nach 7 Versuchen mal Glück drin zusein , aber wenn ich nicht sofort irgentwelche Buchstaben eingebe , bin ich nach 2 Sekunden wieder draussen .
 
Also, ich habe AOL und DSL, nutze immer AOL.
Ich komme spätestens beim dritten Versuch in den Chat, meist schon beim ersten. Das einzige, was ich dann tun muß, ist umgehend ein paar Worte zu schreiben, sonst fliege ich nach 1 Minute wieder raus. Habe ich das dann gemacht, habe ihc seltenst Probleme mit dem Chat, nur die ständigen Refresh sind nervig, speziell dann, wenn jemand Bilder im Chat einbringt.
So gesehen sind meine Probs minimal bzw verschwindend gering, und ich nutze AOL ohne jede Änderung der Einstellungen....
bis denne
Stephan
 
OK, nocheinmal das Problem:

Der Chat hat zwei Betriebsarten:

1. offene Serververbindung --
d.h. Server (also das Board) und Euer Browser haben eine ständige Verbindung, die nicht abgebaut wird (grüner Balken um Chatfenster).
Das ist ein leichte Nötigung des HTTP-Protokolls und funktioniert nur ohne Proxys, da die als Filter wirken und die Verbindung vom Browser nicht durchleiten sondern selbst aufbauen.
Wozu die offene Serververbindung? Damit es eben KEINE Refreshes gibt, sondern alles direkt online passiert.

2. sicherer Modus --
ein Synonym für normale HTTP-Verbindung, die sich ständig abbaut und wieder aufbaut.
Da stellt der Chat meist selber fest, dass er keine Serververbindung hinbekommt und stellt euch aus "sicheren Modus" um. Andererseits könnt ihr das im Chat selber einstellen über den Link "Auswahl von Sprache und Verbindung".
Selbst damit haben manche Proxys noch Probleme.
Der größte Nachteil ist bei dieser Art aber das lästige Refresh.

Die Nutzer von LOA, ALO oder wie immer das amerikanische Zeuchs heisst, haben immer das Problem, dass über deren Zugangssoftware ein Proxy geht. Hat nebenbei auch den schicken Effekt, dass man seine Schäfchen bei Bedarf kontrollieren kann...
Wie dem auch sei.

Wer also dauerhaft mit Refreshes zu tun hat muss wissen, dass das eben nur die schlechtere Chatvariante ist und sollte dringend den o.g. Workaround ausprobieren.
Oder sich einen anderen Provider suchen...

Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht, dann hilft hier einfach: Fragen!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Habe jetzt mal den Sicheren Modus ausgeschaltet , auch da fliege ich nach 3 Sek. raus . Beide Einstellungen mit dem selben Problem .
 
Sicherer Modus ausschalten allein reicht nicht, erst muss sichergestellt sein, dass der Proxy umgangen worden ist!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der Proxi ist doch garnicht aktiviert , hab das mal umgestellt und habe den mal aktiviert , auch ohne den gewünschten Erfolg . Uff , dann muss ich mich eben solange
Einloggen bis ich drin bin , das macht auch Laune .(lieb gemeint)

Kann es sein , das es mit der Popup-Sperre von AOL zusammenhängt , die ist aktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auf den Chat mit einem Chat-Programm (Miranda) besuchen oder nur mit dem internen (Java?)Client? Letztere macht mir den Speicher so voll, dass ich gern darauf verzichten würde.
Wenn ja, welche Einstellungen brauche ich?
 
Ist kein Java, reines HTML und damit kein Speicherfresser (auf Clientseite).
Chatclients funzen nicht (soweit ich weiß).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Und wat macht der verchromte Zündfunke der offenen Vergaserlichbogeninnenbeleuchtung mit Speichenaussendrucküberwachung? :boeller: *verpeilt kuck* :schiel:

Sorry - konnt grad net anders!
 
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!
Ja, geht, da HTTP (schrob ich HTML, au weia, wenn das Mutti liest... :dau: ) normalerweise ein Endesignal übergibt.
Wenn das ausbleibt, hat man eine offene Verbindung und genau das passiert in unserem Chat.
Klappt aber nicht mit allen Browsern und schon gar nicht mit obskuren Proxys diverse Internetanbieter.
Firefox und IE sollten aber keine Probleme machen, Mozilla und Ko queror auch nicht.
Safari weiß ich nicht, nur Opera geht leider nicht wegen einzigartiger Implementierung von JavaScript.

E-Fan schrieb:
OK, Du bekommst Deine Chance bei der näxten elektronischen Schaltung mich ebenso zu sehen :allesgut:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nee, das muss was anderes sein!
Aktualisiere mal deinen Browser, prüfe mal, was die Virenscanner und deine Firewall so treiben.
Die könnten auch dafür verantwortlich sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Mein Browser ist aber sowas von aktuell, sage ich dir. Und der Virenscanner auch. Die Firewall bleibt ruhig im Hintergrund, aber ich werde sie mal abschalten (kurzfristig und ohne Ansage).
 
Zurück
Oben