• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

auf den Fotohügel wurde eine illustre Garnitur gesichtet :D

In der letzten (wenigen) Zeit wurden einige Sachen fertiggestellt:
5 BTTB/Zeuke Preußen haben Fahrwerke, Anbauteile und gefräste Fenster aus der Digitalzentrale erhalten. Dazu neuen Lack und Beschriftungen mit Decals.
Irgendwie hat sich auch noch ein komisches kurzes Teil drunter gemogelt und die passende Nummer (1)0 815 bekommen.

pr_zug.jpg

PS: die überstehenden Nippel der KKK wurden mittlerweile entfernt :)
 

Anhänge

  • pr03.JPG
    pr03.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 420
  • pr02.JPG
    pr02.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 274
  • pr01.JPG
    pr01.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 286
  • pr_kurz.JPG
    pr_kurz.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 283
  • pr_konvolut.jpg
    pr_konvolut.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 279
Inneneinrichtungen hab ich für die Preußen auch noch entworfen, einmal mit offener Bühne und einmal mit geschlossener Bühne mit WC. Lackieren, einlegen, fertig.
Davon sind auch noch ein paar übrig bzw. auch schnell reproduzierbar (Resinguß). bei Interesse gern per Unterhaltung melden.
 

Anhänge

  • pr_einrichtung03.jpg
    pr_einrichtung03.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 238
  • pr_einrichtung02.jpg
    pr_einrichtung02.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 214
  • pr_einrichtung01.jpg
    pr_einrichtung01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 264
Einen hab ich noch!
In der Bastelkiste mit der Aufschrift "Hosse" lag u.a. noch ein Cv, Triebbeiwagen mit irgendeiner DR-Fantasiebemalung.
Der bekam neben Lack und Beschriftung neue Lüfter, Fenster (die der Eilzugwagen passen) und Kurzkupplungskulissen.
Auch in diesem eine selbst gebastelte Inneneinrichtung - leider nicht extern fotografiert.
 

Anhänge

  • Cv02.jpg
    Cv02.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 252
  • Cv01.jpg
    Cv01.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 281
Genau.
Bei geätzten Wagenkästen tut es ein Streifchen Transparentpapier, bei denen aus Plaste ein Tropfen Lichtgrau an einer Nadelspitze. Die ruhige Hand für sowas hast du ja.

Poldij
 
Realistisch dürften die Oberlichter incl. Scheiben idR schwarz gewesen sein, wie auch die Dächer.
Ich probier bei Gelegenheit mal einen Decalstreifen und etwas MicroKrystalKlear.
 
Die Preußische Wagen sind sehr schöne. Aber die Inneneinrichtung stimmt nicht.
Ich kann dir gerade nicht folgen?
Die Einrichtung ist sicher stark vereinfacht und hat keine 2+3 Bestuhlung, aber was da generell falsch sein soll (außer ggf. Trennwände) erschließt sich mir nicht.
 

Anhänge

  • z_Cipr05.jpg
    z_Cipr05.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 229
  • z_Cipr04.jpg
    z_Cipr04.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 221
Irgendwie schwirrt in meinem Kopf immer mal wieder ein Bauzug oder Oberleitungsbauzug für den von mir bevorzugten Vorbildzeitraum herum.
Da passt sowohl räumlich(fast) und aus einer noch älteren Epoche übrig geblieben der Hofsalonwagen von @Schraube gut ins Schema. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es dafür ein Bausatz für 200,- Euro sein muß, aber OK, für ein ungewöhnliches Einzelmodell einfacher wie selbst zeichnen.

Das Modell wurde mit etwas Fantasie als Bauzug-Werkstattwagen gestaltet.
Zum Baussatz selbst und dessen "Eigenheiten" habe ich meine Betrachtungen im passenden Beitrag der "Waggonfabrik Quack & Salber" niedergeschrieben.

Für den Ausbau des Bauzuges schweben schon weitere Umbauen resp. nutzbare Bausätze in Kopf herum - dazu sicherlich später mehr.

saesalon07.jpgsaesalon08.jpg
 
Wow, was für ein schönes Modell! Meine große Hochachtung, der ist wirklich toll geworden.

Jetzt bin ich in Zugzwang, dass ich mir auch so einen bauen möchte 😁
Vielen Dank für's Zeigen! Ich bin gespannt, welche weiteren Wagen deinen Zug entsprechend ergänzen werden.
 
irgendwo weiter vorn gabs schon mal ein Bild, jetzt sind sie auch fertig geworden, die sächsischen "Donnerbüchsen".
Viel gibts nicht dazu zu erzählen, nur das ich auch hier wieder ein - nein drei Urmodelle für die Inneneinrichtung gebaut habe, um diese dann in Resin zu duplizieren. Auf Wunsch eines einzelnen Herren dreigeteilt, um beide Abortfenster einzeln beleuchten zu können :)

Eins ist beim Bau natürlich aufgefallen: Wenn jetzt jemand noch die Frontwände neu zeichnet, dann müsste man nur noch das Dach abgießen und hat einen Komplettbausatz. :D
 

Anhänge

  • innen01.jpg
    innen01.jpg
    126 KB · Aufrufe: 221
  • sa09_02.jpg
    sa09_02.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 188
  • sa09_05.jpg
    sa09_05.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 186
  • sa09_04.jpg
    sa09_04.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 180
  • sa09_03.jpg
    sa09_03.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 180
  • sa09_01.jpg
    sa09_01.jpg
    140 KB · Aufrufe: 186
Apropos Frontwände neu zeichnen, gleich noch so eine völlig ausgeartete Baustelle die mit "nur mal schnell neu lackieren" begann. 🥺
Später mehr dazu...
 

Anhänge

  • bay05.jpg
    bay05.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 219
  • bay04.jpg
    bay04.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 297
Ende August der letzte Beitrag, huch ist das lange her!
Nach Urlaub, winterfest machen von mittlerweile zwei Gärten, einem Pool und einem Corona-Geschenk vom endgeilen Punkkonzert in Prag, ging es ab und zu mal wieder an den Basteltisch bzw. die Lackierkabine.

Verarbeitet wurde an insgesamt 8 Modellen ein A5 Bogen Decals.
Allseits bekannt und von mir selbst vor fast 15 Jahren schon mal zusammengebaut, entstanden noch zwei Heizkesselwagen von Stromlinie. Dieses mal in den von mir bevorzugten Ausführungen Ep2 und DB Ep3. Längsträger oder Streifen hab ich mir abgewöhnt zu lackieren, diese wurden komplett als Decals aufgebracht. Als "Teilespender" habe ich allerdings das aktuelle Eilzugpackwagen-Modell von Tillig genutzt, hiermit passen die Übergange zu den neuen Modellen (auch Schürzenwagen) und sind mit Leitern + Laternenhaltern an den Übergangen auch besser detailliert.
 

Anhänge

  • decals.jpg
    decals.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 208
  • Heiz_DRB.JPG
    Heiz_DRB.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 210
  • Heiz_DB.JPG
    Heiz_DB.JPG
    167 KB · Aufrufe: 253
nun zur völlig ausgearteten Baustelle...
In Laufe der Zeit hatten sich drei Ci Bay10 von Hosse oder TT-Club angesammelt. Die Wagen sahen nicht wirklich toll aus und sollten eine DRG-Lackierungen/Beschriftung erhalten.

Da tat sich schon das erste Problem auf, die Fenster waren aus dem Wagengehäuse nicht lösbar (mit Aceton eingeklebt?), die ersten zarten Versuche der Trennung mit Cutter und Skalpell und das erste Gehäuse war Bruch. Aber lackieren eingesetzten Fenstern? Geht nicht. Ausserdem waren die Fenster sowieso trübe wie Milchglas. Kurzum: neue Seitenwände mussten her, also Ätzzeichung... und weil es die Wagen nicht nur als C sondern auch als BC Wagen gab, gleich noch einmal diese Variante dazu.
Monate später, nachdem die Ätzbude endlich mal wieder Lust hatte, kamen dann die neuen Seitenwände. Passt perfekt, fertig, dachte ich ich. :rolleyes:

Einer der Wagen hatte ein Plastikfahrwerk, die anderen beiden eins aus Metallguß, hölleschwer, beide Versionen echt hässliche Bühnen. Also nochmal von vorn, neue Fahrwerke, Bühnen, etc. zeichnen, noch eine Ätzung.
Am Ende entstanden die Wagen, bis auf die Fronten und Dächer, komplett neu. Worauf ich natürlich nicht geachtet habe, ist die maßstäbliche LüP, da die Zeichnungen immer auf die schon vorhanden Teile aufbauten.

Komplettbausatz gefällig? Naja, vielleicht hab ich dazu irgendwann mal Lust :D
 

Anhänge

  • bay12.JPG
    bay12.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 203
  • bay11.JPG
    bay11.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 194
  • bay10.JPG
    bay10.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 195
  • bay09.jpg
    bay09.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 192
  • bay08.jpg
    bay08.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 187
  • bay07.jpg
    bay07.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 173
  • bay06.jpg
    bay06.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 178
  • bay04.jpg
    bay04.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 188
Wo nimmt man die Dächer her, wenn keine Spenderfahrzeuge mehr nötig sind? Wenn ich das richtig sehe, sind das fast die einzigen Überbleibsel der Spenderwagen, oder sehe ich da etwas falsch?
Tolle Arbeit, passt leider nicht in meine Bahnverwaltung(en) und Epoche(n).
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben