• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

Hädl's Exclusivmodell eines O-Wagen für Elriwa (der die entsprechenden Epochen garnicht mehr erlebt haben dürfte), inspirierte damals schon zum kleinen Umbau auf offenes Bremserhaus. Ich hatte davon 4 Wagen erworben, wobei mir damals noch die Bleche für das offene Bremserhaus von Grischan fehlten - diese wurden vor einiger Zeit bestellt.
Und nach dem Motto - scheiß auf exklusiv - wurden die drei Wagen auch noch gerupft und neu lackiert. Einer wurde ebenfalls zum Ludwigshafen (20t) und zwei zu Münster (15t) mit Fachwerkachshaltern und Speichenrädern. Leider fehlen an den Fahrwerken noch die Bremsen, diese muss ich bei Gelegenheit bei Hädl nachordern.
Beim Beschriften ist mir auch noch ein fataler Fehler passiert - mal guggen wem es auffällt :)
 

Anhänge

  • IMG_1124.JPG
    IMG_1124.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 715
Respekt. Ich staune immer wieder wie weit mancher in die Materie einsteigt und selbige dann auch umsetzt.

VG
kalle
 
Vor über 2 Jahren hatte ich das erste fertige Modell in meinem Bastelthread gezeigt.
Danach waren noch zwei kleine Korrekturen und die Probeätzung für zwei weitere Varianten des Bausatzes nötig, was auf Grund der Lieferzeiten der Ätzbleche nicht Wochen sondern jeweils Monate dauerte.
Bei der Digitalzentrale gibt es nun die fertigen Bausätze des D3tr in drei Varianten zu kaufen:
1. Ursprungsausführung mit Gasbeleuchtung und Aborttür (Ep1)
2. Version ohne Aborttür (Ep2/3)
3. Version ohne Bremserhaus (hauptsächlich Ep3)
Die Bleche der Bausätze können natürlich auch kombiniert/gemischt werden.
Dazu gibt es passende Beschriftungen für Ep 1 bis 3. Möglich wären auch noch ausländische Bahnverwaltungen wie CSD, PKP, SNCB, ..., dafür liegen mir aber, bis auf wenig detaillierte Bilder, keine Dokumentationen vor.

Für meinen eigenen Bedarf habe ich, bzw. werde ich noch, Bleche für ein Dach ohne Oberlicht und leicht veränderte Fensterform von Nachkriegsumbauten anfertigen, dazu aber später mehr...

Als Bilder noch die vier Varianten der Beschriftung unterschiedlicher Wagen.
KPEV1.JPG
DRG2.JPG
DR3.JPG
DB3.JPG
ALLE.JPG
 
Hallo chap,

ganz tolle Bausätze, die eine große Lücke bei den preußischen Abteilwagen schließen. Die Wagen haben das, was den Industriemodellen oft fehlt: Einen der jeweiligen Epoche entsprechenden Umbauzustand.
Einfach ist der Umgang mit dem Material nicht. Ich kämpfe z.B. mit den Griffstangen unter den Puffern, welche bei (meinem ungeschickten) Zugriff immer mal wieder die Form verlieren. Die enthaltenen Montagehilfen sind recht nützlich. Die Aufhängung für die Seitenwand könnte gern noch etwas größer und stabiler ausfallen.
Zwei Hinweise für die DR-Epoche III möchte ich geben:
Die Stammnummer 522 und "Traglastenwagen" vertragen sich nicht. Richtig ist dort die Stammnummer 526. Bei (theoretisch) anderer Inneneinrichtung und ohne Traglasten kenne ich auch die Stammnummern 524 und 525 für diese Wagen.
Durchgehende Laufbretter waren in der genannten Epoche schon sehr selten. Die Nachbildung von Einzeltritten wäre deshalb eine schöne Variante. Das ist in der Nähe der Mittelachse sicher nicht ganz einfach zu realisieren, aber vielleicht doch umsetzbar(?)
Gut sind auch die zahlreichen Hinweise in der Anleitung. Mal sehen, ob ich das alles so hin bekomme. Zwei Versuche habe ich.
Von den Wagen gab es übrigens auch einen Ableger bei der Pfalzbahn mit wesentlich kleinerer Stückzahl, dafür aber mit Tonnendach. Reizt vielleicht auch?

Grüße von
gsa
 
In einer Richtung muss ich mich korrigieren. Bei dieser Wagenbauart gab es die durchgehenden Laufbretter in der Epoche III doch nicht nur selten. Das lag wohl daran, dass diese Bauart nur wenige Türen hatte und somit i.d.R. nur die Aborttüren verschlossen wurden. Der Umbau der Einstiege war wohl häufig an den Umbau der Türen gekoppelt. Die Laufbretter wurden bei dieser Bauart teilweise sogar mit entnehmbaren Abschnitten versehen, damit die Batteriekästen erreicht werden konnten.
Nicht auf Fotos begegnet sind mir dagegen bei DR-Epoche III-Wagen Stirnwandbretter unter dem Kurbelkasten. Diese hätten nach Abbau des Bremserhauses extra angebaut werden müssen, wozu es wohl keine Notwendigkeit gab. Nach dem Umbau auf elektrische Beleuchtung und dem tieferen Anbau der Laternenhalter war der Aufstieg nicht mehr notwendig und davor reichte sicher der Zugang am Nichtbremsende aus. Auf einer Reihe von Bildern gibt es gar keine Stirnwandbretter mehr, auch nicht am Nichtbremsende.
 
Die Laufbretter wurden bei dieser Bauart teilweise sogar mit entnehmbaren Abschnitten versehen
Auf die Länge sollten sie eh nicht durchgehend sein, sondern aus mehreren Abschnitten bestehen. Ob dann welche mit Flügelmuttern festgemacht sind oder normalen Sechskant ist nicht mehr der große Aufwand.
 
Nicht auf Fotos begegnet sind mir dagegen bei DR-Epoche III-Wagen Stirnwandbretter unter dem Kurbelkasten.
Da haben wir jetzt einen kleinen Interessenskonflikt :)

Mir selbst ist die DR Ep.III ja mehr oder weniger egal, deshalb hab ich mich bei der Gestaltung doch eher an die schon bei der DRG bzw. die Anfang der 50er noch bei der DB im Einsatz befindlichen Wagen ohne Bremserhaus gehalten. Da sind auf den Bildern, welche ich ich mir so aus dem Internet zusammengeklaut habe, dann fast überall Bretter unter dem Kurbelkasten zu finden - was natürlich nicht bedeutet das diese immer da waren!

Ich denke aber, für den versierten Bausatz-Monteur ist es kein Problem diese weg zu lassen und die Schlitze/Löcher in der Front mit etwas Lötzinn zu verschliessen.

Alle drei Bilder zeigen DB-Wagen zwischen 1950 und 1960:

Die Stammnummer 522...
OK, bei der Nummer hab ich mich an irgendeinem anderen Modell (Brawa oder so) orientiert.
Man kann da sicher sehr ins Detail gehen und alles 100%ig korrekt machen, nur dann benötigt man am Ende 5 Versionen für die Ep3, je nachdem ob in den Wagen nachträglich Sitzbänke eingebaut wurden oder auch nicht und wenn ja, wie viele, denn dann passt der Decalschnipsel auch schon nicht mehr ;)
Du kannst mir aber gern mal die passenden Nummernkreise per PN Unterhaltung schicken, dann kann ich für die Zukunft/Nachdrucke evtl. mehrere Versionen auf einen Beschriftungssatz machen. Prinzipiell gibt es aber schon diverse unterschiedliche Nummern. Sollte hier zufällig jemand identische bei der Bestellung von 1+n Bausätzen erhalten, gern bei mir melden, das bekommen wir schnell geregelt.

Von den Wagen gab es übrigens auch einen Ableger bei der Pfalzbahn mit wesentlich kleinerer Stückzahl, dafür aber mit Tonnendach. Reizt vielleicht auch?

Tonnendach!
Oder auch komplett entfernte Oberlichter - gab es definitiv einige bei der PKP und auch ein Bild von einem DB-Wagen hab ich gespeichert.
Ergänzung, DB-Wagen:

Das Dach-Blechteil liegt schon hier, ich werde daraus irgendwann einen Wagen bauen, aber hier ist die Zeit bis mind. Ende April gerade sehr knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Interessenkonflikt würde ich da gar nicht draus machen wollen. Das ist alles eher Hinweisebene auch für die Bastler, die ggf. schon bei der Arbeit sind. Natürlich kann ich Bauteile weglassen, Löcher verschließen und Beschriftungen nach meinen Wünschen anpassen, ohne dass der Bausatz dazu verändert werden muss. Das war mehr für mögliche weitere Versionen (evtl. auch der Beschriftung) gedacht. Bilder anderer Bahnverwaltungen als DR und anderer Epochen habe ich nicht ausgewertet. Da bin ich weniger gut sortiert. Ein paar DR-Beispiele kommen demnächst per Unterhaltung.
Anspruch auf Vollständigkeit haben meine Anmerkungen übrigens auch nicht. Von den zahlreichen Vorbildwagen ist schließlich nur ein kleiner Teil auf Fotos zu finden und zuzuordnen.

Schönen Abend
gsa
 
@chap, eine Frage, es ist ein Bausatz und vier Beschriftungsbögen für den Abteilwagen gelistet. Kann man aus dem einen Bausatz alle Versionen bauen? Ich möchte mir den ohne Bremserhaus, verschlossener Aborttür und verschlossenen Oberlichtern Epoche 3 DR bestellen.
 
Eigentlich schon seit Monaten fertig, aber da ich gerade die Kamera in der Hand hatte und bevor sie in der Vitrine landen...

Drei Klappdeckelwagen, ursprünglich Elberfeld (später Wuppertal), bei der DB als K25 eingereiht.
Für meinen Fuhrpark einmal mit Bühne als Modell der DB, zweimal in der Ursprungsausführung beschriftet.

Die Bausätze, bestehend aus dem Fahrwerk, Resinguß-Oberteil und ein paar wenigen Ätzteilen (Geländer+Bremserhaus), stammen von Dietrich Heede und sind bei dna-modell wieder erhältlich. Für Bausatz-Anfänger sehr zu empfehlen.
 

Anhänge

  • K25_DRG.jpg
    K25_DRG.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 240
  • K25_DB.jpg
    K25_DB.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 322
lustlos an eigenen Sachen weiter zu machen oder ausgebremst durch mangelhafte fremd-Zuarbeit, habe ich die letzten Tage mal schnell Mike's Sachsen (2x Bi und 2x Ci) zusammen gebraten. Fehlt noch putzen und Lack, vielleicht noch diese Woche Abends...

Es sind, wie meine Preußen, zwar auch eine Art Abteilwagen, aber als Bausatz völlig anders konstruiert. Ist aber egal, denn auch sehr durchdacht und toll zu bauen.
Ich freu mich auf die nächsten Bausätze von @Mike !
 

Anhänge

  • PXL_20230129_160546437.jpg
    PXL_20230129_160546437.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 233
  • PXL_20230129_160534471.jpg
    PXL_20230129_160534471.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 307
Da sich das lackieren von "nur" 4 Wagen kaum lohnt, hab ich mal schnell noch die 3 schon länger liegenden Bausätze von Beckert zusammen gebraten. Und heute gleich noch end-montiert.
Was gibt es dazu zu sagen? 0.3mm Messingblech - alles relativ einfach umgesetzt. Man merkt, dass die Bausätze dafür entworfen wurden um schnell Fertigmodelle zusammen zu zimmern. Hier fehlen viele einfach umzusetzende Details wie zb. Griffstangen, Dinge wie Aufstiege/Leitern/Trittbretter sind ziemlich klobig umgesetzt. Dafür liegt den Bausätzen unnützer Firlefanz wie geätzte DRG-Wappen oder Wagennummern bei. Auch das einzeln verpacken von 4 Puffern, 2 Radsätzen oder 2 Stücke Messingdraht in jeweils einzelnen Plastiktütchen ist absolut unnötig.
Nunja, mittlerweile sind die Wagen ja bei einem anderen Hersteller als Neuaufguss in der Pipeline, schon deswegen würde ich sie nicht nochmal kaufen.
 

Anhänge

  • PXL_20230203_121057148.jpg
    PXL_20230203_121057148.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20230203_121044543.jpg
    PXL_20230203_121044543.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20230203_121033671.jpg
    PXL_20230203_121033671.jpg
    140 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20230212_141236065.jpg
    PXL_20230212_141236065.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    200 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Sachsen, einer fehlt noch, da ist was schief gelaufen, aber egal.
Weiter geht's dann preußisch oder bayrisch, mein Ziel: bis Ende 2023 (oder ..24) alle Personenwagen-Baustellen abarbeiten :eek:
 

Anhänge

  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1183.JPG
    IMG_1183.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben