• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Zu Weihnachten etwas tannengrünes. V20 005 aus meiner Ätzplatine auf Basis Beckmann V20 Fahrgestell. Gebaut von und für BR252 Fan, der kein eigenes Bastelthema eröffnen mag.

Frohe Weihnachten :tannenbau
 

Anhänge

  • _20211224_135321.JPG
    _20211224_135321.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 674
  • IMG-20211202-WA0011.jpg
    IMG-20211202-WA0011.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 509
  • IMG-20211202-WA0010.jpg
    IMG-20211202-WA0010.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 409
  • IMG-20211202-WA0009.jpg
    IMG-20211202-WA0009.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG-20211202-WA0008.jpg
    IMG-20211202-WA0008.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG-20211202-WA0006.jpg
    IMG-20211202-WA0006.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 375
  • IMG-20211202-WA0005.jpg
    IMG-20211202-WA0005.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 416
  • IMG-20211202-WA0004.jpg
    IMG-20211202-WA0004.jpg
    187 KB · Aufrufe: 444
  • IMG-20211202-WA0002.jpg
    IMG-20211202-WA0002.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 604
Hallo Carsten
Vorletztes Bild: Die kleinen Zwischenräder haben aber sehr viel seitliches Spiel. Das kann zu ungleichmäßiger Abnutzung führen.
Danke für deinen Hinweis. Es ist ein fertiges Industriefahrwerk.
Fährt das auch so gut wie deins?
Ich habe keine V20 Rahmen mehr fräsen lassen, weil Beckmann die V20 ankündigte bevor ich den Bausatz fertig hatte. Deswegen dann auch dieser Exot und ein weiterer soll folgen. Dafür nehme ich dann gedruckte Fahrwerke. Das letzte, hier schon gezeigte, hatte einen groben Fehler.
 
Hallo Carsten
Vorletztes Bild: Die kleinen Zwischenräder haben aber sehr viel seitliches Spiel. Das kann zu ungleichmäßiger Abnutzung führen.
Hallo Larry,ja die Zahnräder hatten Seitenspiel, habe aufgeschlitzte Unterlegscheiben eingeklebt. Die Abnutzung bei der Fahrleistung bei mir wird nicht bemerkbar sein. Aber im Prinzip hast du Recht,das hätte mir schon beim Zusammenbau auffallen müssen,jetzt komm ich nicht mehr an die Ritzelachsen ran.Bastelgrüße Andreas und besten Dank an Carsten für die durchdachten,passenden und baubaren Ätzteile!!!
 
So, ich habe mich weiter mit dem 3D-Druck und meinem Drucker Anycubic Photon beschäftigt. Mir ging es in erster Linie um den Kopf. Die anderen beiden unfertigen Projekte haben die Druckzeit nicht großartig verlängert und dienten mir zum Test von Wandstärken und Minimalgrößen von Details und wo noch Stützen plaziert werden müssen.
Verzogene Details sind beim Trocknen wieder gerade geworden. Ich lass die Teile noch etwas weiter trocknen, bevor gehärtet wird.
 

Anhänge

  • _20220211_090122.JPG
    _20220211_090122.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 415
  • _20220211_090037.JPG
    _20220211_090037.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 410
  • _20220211_085946.JPG
    _20220211_085946.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 406
  • _20220211_085919.JPG
    _20220211_085919.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 482
Hallo Mike,

wie Nordländer schon schrieb, eine V45 der DB. Davon gab es nur 10 Stück bei der DB und sie stammt aus französischer Produktion.
Ich habe mich für die 245 006-2 zu einem bestimmten Zeitpunkt entschieden. Eine Lok ohne diesen Schalldämpfer und offensichtlich die einzige mit DB-Laternen statt der "LKW"-Laternen.
Jede Lok hat andere Anordnungen der Türen mit den vielen Lamellen und offensichtlich hat man die nach Lust und Laune wieder eingefügt ohne die größere Anzahl von Lamellen den eventuell dahinter befindlichen Aggregaten zuzuordnen, die vielleicht mehr Kühlung brauchten. Es gibt auch unterschiedliche Anordnung an der selben Lok zu unterschiedlichen Zeiten.

@krumpietz Mirko, du hast richtig geraten - eine Preis gibt es nicht ;-)
 
@Carsten
Das Grundkonzept finde ich gut, natürlich vor allem die Dampflok betreffend. Nich allzuviel drangedruckt, da kann man noch schön mit metallischen Applikationen komplettieren. Nun sieht die Oberfläche doch schon recht eindrucksvoll aus!
Geh ich recht in der Annahme, dass du an ROCOs Fahrwerk gedacht hast?
... richtig geraten - eine Preis gibt es nicht ...
Wäre ja auch Mist. Jeder was er erraten hat, dann wäre ja gleich alles wieder weg ...
 
@Dampfossi,
so ist es gedacht. Ich wollte erst den Weg von Mike beschreiten, aber fand dann das Roco-Führerhaus nicht so passend.
Also Roco BR80 Fahrwerk und Kessel selbst komplettieren.
 
Ich wollte erst den Weg von Mike beschreiten ...
Klar, wollte ich auch mal. Wollte wohl fast jeder, der die 89 von @Mike geseh'n hat ...
Dann hatte ich meine Plan ... sagen wir mal: überdacht und gestrafft ... und wollte auf dem Fahrwerk die 89 6601 machen. Dann kam .... und daraus wurde auch nix ...
Wie auch immer, ich hab deswegen ein Fahrwerk zuviel und würde mich freuen ...
Also Roco BR80 Fahrwerk und Kessel selbst komplettieren.
Klingt nach einem Plan ...
 
@Dampfossi,
so ist es gedacht. Ich wollte erst den Weg von Mike beschreiten, aber fand dann das Roco-Führerhaus nicht so passend.
Also Roco BR80 Fahrwerk und Kessel selbst komplettieren.
So ein 89er Torso würde mich auch interessieren.
Allerdings würde ich noch ein paar mehr Details auf den Kessel setzen. Die Speisedome und die Esse beispielsweise erhalten gedruckt den perfekten Übergang zum Kessel, wie ich finde.
 

Anhänge

  • kessel.JPG
    kessel.JPG
    76 KB · Aufrufe: 332
@Svies, danke, ich befolge schon deinen Rat erst ausreichend trocknen lassen und dann härten und natürlich ohne Support.

@Märklin, wenn es mal fertig wird, werde ich mir darüber Gedanken machen.

@mr.doublet, ich werde sehen, wie weit ich es treibe, da ich es ja auch möglichst einfach vollenden möchte.
 
Die Speisedome und die Esse beispielsweise erhalten gedruckt den perfekten Übergang zum Kessel, wie ich finde.
Ich finde das ausgesprochen gut, mit dem nackigen Kessel. Selbst die Kesselringe mach ich lieber selbst drauf. Also wenn man dann doch irgendwas schleifen muss, is da immer was im Wege.
Und das mit dem 'Übergang zu Kessel' liegt genauso gut an der Ausführung der Aufbauten. Wenn man das ordentlich macht (von mir aus auch gedruckt), passt das schon.

@Carsten @mr.doublet
Wie leer und/oder dünnwandig is denn so ein Kessel?
 
Ich weiß natürlich nich, wie das in real aussieht, aber an dem von dir gezeigten Kessel würde ich die 'Naht' leicht rechts vom Kesselscheitel bearbeiten. Ich bleibe erstmal dabei und mache die 'Anbauteile' ordentlich.
Aber 1mm Wandstärke klingt gut.
 
Zurück
Oben