• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

Heureka! Ich hab die Lösung!
Passt alles - sogar der Motor spitzenmäßig unter den Hut.
Bitte das dritte Foto von oben bewundern! :hai:

Allerdings ist mir da noch die badische A2 über den Weg gerollt?!?
 
:bindagege Die
hat meines Erachtens eine symmetrische Achsverteilung. Ebenso auch die E 05. Carstens "Erlkönig" ganz offensichtlich nicht. Ich bleibe dabei und erwarte einen preußischen E-Oldtimer...:ja: Gleichwohl ich da doch noch eine Blindwelle erwarten würde - vergleiche hierzu pr. ES 09-19 bzw. DRG E 01. Dass die nicht zu sehen ist, lässt mich an meiner Einschätzung wiederum auch etwas zweifeln. :steinigun
 
Hm, da muss man schon sehr genau hinschauen, um die Asymmetrie der E 05 zu erkennen - oder die Maße kennen. :lupe:
Aber mit Blick auf Carstens sehr eindeutigen E 01-Seitenriss und dieses Bild der E 05 denke ich, dass Du wohl Recht hast!
 
Die 83.10 wird weiterentwickelt bis ich damit zufrieden bin. Danach kann ich die von mir entwickelten Teile zur Verfügung stellen. Es wird keine Rundumsorglosbausätze geben.
 
Nee, die E04 ist viiiel unsymetrischer.
Ein alter Stromer geht mit 3 einzeln angetriebenen Achsen (1'Co1') oder zwei gekuppelten mit Blindwelle (1'B1'), als Dampfer wäre 1'C1' drin (der einzige mit "Co", den ich kenne, hätte zwar Platz für den Motor, ist aber ein 1'Co2').
 
E05 103

Elam lag zuerst richtig :biggthump
Keine 48 Stunden, 258 Mikroniete von Fohrmann, 33 Griffstangenhalter und einige Telefonate nach Erhalt der Teile sind alle bislang erstellten Bauteile durch BR252 Fan verbaut. :fasziniert:
 

Anhänge

  • E05_Rohbau_1.jpg
    E05_Rohbau_1.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 767
  • E05_Rohbau_2.jpg
    E05_Rohbau_2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 705
Zwischenstand DABgbuzf760.
Der 3D-Druck war diesmal besonders schnell und schlecht, Freitag Abend bestellt - Sonntag Nachmittag versandfertig. Da ich die "print it anyway" - Option gewählt hatte, konnte ich auch nicht reklamieren.
Während ich im Urlaub war, hat BR252 Fan das Gehäuse mehrfach grundiert und geschliffen und mit Details bestückt. :fasziniert: Es fehlen u.a. noch die vier Kuckuckslüfter, eine Antenne, Wasserkastendeckelverschlüsse, Führerstandseitenfenster usw.
Es muss weiter grundiert und geschliffen werden :boeller:
 

Anhänge

  • TT_5.jpg
    TT_5.jpg
    239 KB · Aufrufe: 777
  • TT_3.jpg
    TT_3.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 716
  • TT_4.jpg
    TT_4.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 699
  • TT_1.jpg
    TT_1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 825
  • TT_2.jpg
    TT_2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 711
Hallo Carsten, ich bin total begeistert was ihr Beide da schon auf die Beine gestellt habt, denn das was man bis jetzt schon von dem DABgbuzf760 sieht übertrifft all meine Erwartungen! :respekt:
Ich hoffe inständig, dass daraus kein "Eigenprojekt" wird. Ich wünsche mir schon sooooo lange diesen Steuerwagen.
Ich freue mich auf weitere Bilder von Euch.
Gruß Marcel
 
In der Tat ein schönes Modell! Wird sicherlich auch den Weg auf meine Anlage finden wenn es soweit ist!
 
Oh, doch noch ein Feedback :huld:
Geplant ist das Oberteil bei shapeways oder imaterialise als Bastelgrundlage anzubieten - keine Komplettbausätze.
 
Vielleicht schreibt BR252 Fan etwas zur Bearbeitungszeit.
Unser Plan ist alle an den Seiten angedruckten Details zu entfernen und einzeln anzusetzen damit diese rauhen Flächen vom Supportmaterial und der Bearbeitungsaufwand nicht entstehen. Zusätzlich eine geteilte Variante um es im derzeit besten Material (Druckgrößenbeschränkung) drucken zu lassen.
 
Bis jetzt ca.2 Stunden schleifen,lackieren,schleifen!Ist nur Haftgrund, aber etwas kräftiger aufgetragen um kleine Abstufungen zu schließen.Deshalb sollen auch die Ränder,Regenrinnen und sonstige Erhebungen weg und durch Vertiefungen ersetzt werden in die dann die Details nach dem schleifen eingesetzt werden!Die Scheibenwischer sind von einem HO Modell(von welchem weiß ich nicht) aus der Bastelkiste.Das Fahrwerk ist von Kühn und passt in alle Rastnasen.Kupplung vorn wurde entfernt zugunsten der Schürze!
 
Zurück
Oben