• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BW Bautzen + Schneepflug

Gellef-TT

Foriker
Beiträge
87
Ort
Bautzen
Hallo!
Also ich habe mal 2 fragen.

Die 1. :
Und zwar habe ich im Winter 2002 den alten BW Bautzen einen Besuch abgestattet. Als ich bemerkte das ein paar Arbeiter von DB-Energie kamen verschwand ich schnell von dort . Beim Abhauen bemerkte ich, das auf einem zugewucherten Abstellgleis ein Schneepflug der Bauart Meiningen mit DR Beschriftung stand.
Ich hab daraufhin noch schnell einen schnapschuss machen können bevor die Arbeiter kamen.
Als ich ihn sah, sagte ich mir du musst dort noch mal hin und das Ding etwas genauer begutachten. So gestern hab ichs dann endlich mal geschaft dort noch mal hin zu kommen(durch die Gärten rings herum ist das recht schwer!).
Als ich dann auf den Gelände war suchte ich vergebens nach dem Schneepflug.Ich dachte zuerst, da das Gelände zu einer Baumschule mutiert ist der versteckt sich irgendwo, doch er war weg... :argh: .
All die mühe um sonst gemacht.
Deshalb meine frage, weiß jemand was mit dem Teil passiert ist?

Die 2.:
Als ich nun dort war bemerkte ich das noch etwas fehlte, und zwar die Dieselloktanke. Weiß jemand was dazu warum die auch fehlt?

Ich hab euch auch noch 2 Fotos eingefügt.
Also, Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.Vielen Dank im vorraus.
PS: Falls es gewünscht ist kann ich auch noch ein paar Fotos von der "Baumschule" einstellen. Muss bloß den Film noch entwickeln.
 

Anhänge

  • Tanke2.jpg
    Tanke2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 174
  • Schneepflug2.jpg
    Schneepflug2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

ich vermute mal daß der Schneepflug wie die meisten anderen zur Aufarbeitung und Modernisierung (Einbau von Notstromaggregaten und DB-gerechter Zugfunkausrüstung) abgefahren wurde und inzwischen in schicken Verkehrsrot mit Magerkeks unterwegs (bzw. einsatzbereit abgestellt) ist.
Aber wann und wo fragst du am Besten die Arbeiter dort (Vor denen hättest du dich sicher nicht verstecken müssen; bei fachkundigen Interesse an dem Schneepflug hätten sie dir vielleicht noch die Türen aufgeschlossen; Die Heimlichtuerei bei der Bahn ist doch längst vorbei und das Betreten von Bahngelände ohne Uniform macht dich noch nicht zum Kleinkriminellen(Am Besten das nächste mal selbst im Blaumann erscheinen und alle nett grüßen).
 
Ja genau , und eine Warnweste (kann man nicht oft genug sagen) wirkt manchmal Wunder . Wenn ich jedesmal abgedampft währ , wegen ein paar Arbeitern , hätte ich bei weitem weniger Bilder .Wenn man sich benimmt lassen die einen auch in Ruhe , manchmal bekommt man sogar durch einen Schwatz mit ihnen wertvolle Hinweise .
 
Hallo!
Also gestern war ich grad nach der Arbiet im Blaumann da... :img:

2002 war das aber ein anderes thema da hatten irgendwelche Randalen 3mal dort was angezündet seit dem Kontrolliert auch der BGS dort ab und zu(einmal haben sie auch jemanden erwischt:ichnicht::bindafuer . Gleich als ich dann vom Gelände weg war bin ich auch gleich zu den Bahnarbeitern und hab mal gefragt ob se mich mal mit rein nehmen, doch weils dort gebrandt hatte haben sie gesagt nein.

Der Schneepflug war doch bestimmt schon 10 jahre nicht mehr im Einsatz(und auch beschädigt durch Sprayer u. andere solcher Gestalten :bindagege ) , werden die dann trotzdem noch von der DB Aufgearbeitet?

@Kuswa
Arbeiter fragen geht dort schlecht, da dort niemand mehr arbeitet und seit dem die Tankanlage weg ist kommt dort auch kein Wartungspersonal mehr.
 
Naja; ob der Schneepflug schon 10 Jahre da rumgammelte kann man so nicht feststellen - zum Zuwachsen und vollsprayen reicht ein jahr mit guter Vegetationsperiode (also feuchtem Sommer). Und kaputtmachen kann ein Randalierer außer Glas, Licht und Gummi eigentlich auch nicht viel, da die Anbauteile aus gutem Grund sehr stabil gebaut sind. Alles was sonst noch vergammelt (Hydraulik, Öl, Farbe etc.) wird im Ausbesserungswerk sowieso ersetzt.
Aber ich möchte natürlich nicht ausschließen daß einige besonders abgewrackte Exemlare auch als Ersatzteilspender zerlegt oder verschrottet werden.
 
Der Schneepflug aus Bautzen steht äusserlich aufgearbeitet in Löbau . In Bautzen zu knipsen war und ist kein Problem . Klar , wenn BGS in der Nähe ist , sollte man warten , bis die sich verkrümelt haben , aber sonst . Schneepflüge Bauart Meiningen gibt es noch zur genüge , in unterschiedlichen Farben .
 
Das nennt bzw. nannte man Bedarfsanpassung . Die CD und andere Bahngesellschaften hätten sich bestimmt gefreut , solche Schneepflüge käuflich zu erwerben .
 
apropos schneepflug: da fällt mir was ein:
in sehma (bei annaberg buchholz) stand bis vor ca 2-3 jahren auch ein schneepflug. dieser bestand aus einem 3 oder 4 achsigen tender und hatte vorn eine art schräg nach oben laufenden spitzpflug, welcher vorn nochmal auf einer achse aufgehängt war., also nicht steif mit dem tender verbunden. was war denn das für ein gerät (ist jetzt auch weg) gab es die häufiger? oder war das irgendein sonderkonstrukt? gibts irgendwo bilder? (ich hab damals nur mal die masse genommen, weiß aber nich mehr, wo die abgeblieben sind, is schon zu lange her)
 
Solche Schneepflüge gab es einige . Verschiedene Tender wurden auch als Wasserwagen verwendet . So haben viele noch viele Jahre überlebt .Bis vor kurzem stand ein solcher Wagen im Ringlokschuppen des ehemaligen BW-Grosskorbetha . Dabei handelte es sich um den Original - Tender einer 57er . Ebenso standen dort noch alte Wagen . Alles wurde vor kurzem einfach zerlegt .
 
LuckyFu schrieb:
...ich hab damals nur mal die masse genommen...

Hm, wo haste denn sone große Waage her? ;D Hm, hier kommts aufs "s" an ;D genauso wie bei Russen und Rußen. Wär ja noch schöner wenn aus ner Taigatrommel lauter Russen aus dem Schornstein purzeln würden :D

Das die Plugschar vorn extra nochmal ne Achse hatte hab ich noch nicht gesehen! Wie war die am Tender befestigt? Mit ner Deichsel?
 
In Radebeul - Ost steht auch noch einer, sogar Schmalspur. Aber äußerlich dem Meininger sehr ähnlich - oder ich täusche mich. Auf alle Fälle steht er da noch in feinstem orange mit DR Beschriftung.
( Für alle nach Sebnitz mit dem Zug Fahrer, am Ende des Bahnhofes in der Nähe des Lokschuppens in Fahrtrichtung DD links - wenn ihr aus Richtung Berlin/ Leipzig/ Meißen kommt)
 
wie sie befestigt war kann ich nicht genau sagen, bin nicht druntergekrochen, aber es waren ca 10-20cm spalt zwischen tender und der pflugschar. sie war also schon beweglich und auch fast so lang wie der tender selbst. ausserdem waren die räder sehr klein. also max 1/3 der tenderräder

p.s.: wie sind eigentlich lok und tender gekuppelt? evtl war er ja über diese kupplung irgendwie verbunden?
ich fand das gefährt auch kurios, deshalb frag ich hier, wo ich grad was von schneepflug lese ob evtl jmd ein solches gerät kennt
 
Die Eisenbahnfreunde im Maschienenhaus , dort dürfte noch einiges an "Schmäckerchen" stehen .
 
Schneepflüge mit Vorläufer.

Nordländer schrieb:
@ LuckyFu:Hier mal ein solcher Exot. Ersteht heute noch in Röbel.

Zwei dieser Schneepflüge stehen in Chemnitz-Hilbersdorf, hinter der Schlackegrube mit Wasserkran.

Gruß aus Thüringen!
 
Zurück
Oben