• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Hier die Aufnahme (Mods: Bitte gern verschieben - ich habe keinen anderen geeigneten Vorbildthread gefunden...):
19910210_Staubsilowagen_BKW_Amsdorf.jpg
Das Foto ist vom 10. Februar 1991.
Der Waggon ist schon als Werkwagen 4 des BKW unterwegs.
Er befindet sich im Bereich der Anschlussbahn des BKW - daher die einfache Oberleitung im Vordergrund.
Halle-Kassel wurde seinerzeit gerade elektrifiziert, deshalb der "normale" DR-Mast im Hintergrund.

Tolles Foto! Das sind doch aber Einzelachsen? Oder doch ein Drehgestell?
NPE: natürlich 2 Achsen! :schiel: Da muss wohl an Rekodreiachser gedacht haben...

Ich fasse mal zusammen , es geht um die Anordnung der 3. Achse damit diese nicht dem Auslass des mittleren Behälter im Wege ist. 2 Achsen hätten für das Ladegewicht nicht ausgereicht. Damit verbunden waren bei dem kurzen Achsabstand Probleme bei der Kurvengängigkeit und somit die Notwendigkeit der Querverschiebung bei Kurvenlauf.

E 04 Taztlagerantrieb
Lese bitte genau warum die Elok 04 den tatzlager Antrieb hatte.
1 kostengünstig
2 einfacher Bau gegen über dem Kleinow Federtopf Antrieb
3 ausreichend für Schnelllauf Betrieb im Flachland.
Selten solchen Blödsinn gelesen. Die E04 hatte als "kleine" E18 sehr wohl den AEG-Kleinow-Federtopfantrieb.

Solchen gefundenen KI-Mist zu veröffentlichen, ist ganz schwach. Selbst bei Wikipedia steht's korrekt:
Im Vergleich mit den mit Tatzlager-Antrieb ausgestatteten E 05 zeigte sich bei den Versuchsfahrten die E 04 mit ihrem AEG-Federtopfantrieb nach einer Entwicklung von Walter Kleinow als wesentlich besser für die geforderten Geschwindigkeiten geeignet.
und besitzt die Frechheit, auch noch ein Bild der E04 20 mit Federtöpfen in den Antriebsrädern: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/E_04_20_Abtransport.jpg

Ich habe keine Bilder eingestellt oder links.
Vielleicht ist genau das dein Problem?! Ich bin sehr interessiert an Bildern, die einen Tatzlagerantriebe in der E04 zeigen!

In Beitrag 1052 hat der Schreiberling einen Screenshot (= Bild), erstellt am 01.05.2026, 17:09:43, mit unkontrolliertem KI-Fund gepostet. Wer ist denn der Autor dieses Beitrags?

Ist ein Buch über die E04 erschienen?
Wird gerade noch geschrieben. Allerdings kein Fachbuch sondern ein Märchenbuch, in dem die E04 Tatzlagerantriebe erhält. Geht erst, wenn die erhaltenen Exemplare umgerüstet sind. Nicht dass denen jemand unter den Rock schaut und die Federn samt Hohl Wellen entdeckt.

Zurück
Oben