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BTTB und Tillig Gleise Kompatibel

jüba

Gesperrt
Beiträge
1
Ort
Königsbronn
Hallo liebe Modellbahner
Ich bin neu in diesem Hobby und muss Euch jetzt um Hilfe bitten.
Sind die Gleise von BTTB und Tillig miteinander Kompatibel um einen ersten Anfang zu machen
 
Um es klarer zu sagen: nein, sie sind nicht kompatibel. Sie sind nicht frei kombinierbar und die Geometrie ist stark unterschiedlich. Du benötigst dafür ein spezielles Übergangsgleis - ich habe aber keine Ahnung, ob das noch erhältlich ist.

Meine Empfehlung ist - wie von den meisten hier - vergiss das alte BTTB Gleis und plane nur mit neuen Material von Tillig oder Kühn.
Das Kühngleis passt von der Geometrie leicht besser als das Tilliggleis.

Zum Rumspielen reicht das alte Zeug noch, aber nicht für eine betriebssichere Anlage (von der Optik ganz zu schweigen).

Luchs
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, vergiss das alte Zeug. Die Kurvenradien erinnern an die von Straßenbahnen und dann die Geschichte mit dem Rost ...
Jedoch, als das Flexgleis von Tillig auf den Markt kam, habe ich dieses sehr einfach in meine damals noch bestehende Alt-Anlage integriert. Mit ein paar Feilstrichen kann man das neue Gleis passend machen, um in das uralte Hohlschienengleis zu passen. Ich habe aus dem Schienenprofil mir einfach Stecker für das Hohlschienengleis gefeilt. Ok, ich war jung und hatte kein Geld ... Heute noch mit den alten Gleisen zu arbeiten ist so, als ob du fragst, ob du den Trabbi-Motor auch in den Golf einbauen kannst. Es mag gehen, aber dauerhaft glücklich wirst du mit der Lösung nicht werden. Mit gutem Gewissen würde ich heute eher zu Flexgleis und z.B. Selbstbauweichen raten. Das hat Tillig alles im Programm und wenn du Tillig nicht magst, schau mal zu Kühn, oder, besser noch, zu TT-filigran.
 
Würde ich einen (Wieder)Einsteiger gleich zu TT-Filigran raten?
Erst mal sollte man fragen, was er vorhat... Schnell mal einen Kreis aufbauen oder eine stationäre Anlage? Nach diesen Kriterien würde ich das Gleissystem auswählen!
 
Würde ich einen (Wieder)Einsteiger gleich zu TT-Filigran raten?
Ich kann da nichts falsches erkennen, wenn TT-Filigran zumindest als Alternative genannt wird.
Man könnte ja auch noch den Selbstbau nach jf oder PapaT hinzufügen...
 
Dann kann er sich auch die Übergangsstücke zum alten BTTB Gleis selbstbauen... und hätte dank seiner Fähigkeiten Gleis selbst zu bauen nicht nach Übergangsstücken fragen zu brauchen (Achtung Ironie).
 
Würde ich einen (Wieder)Einsteiger gleich zu TT-Filigran raten?
Hat dies denn jemand getan? Ich habe nur die möglichen Alternativen versucht aufzuführen. Es ist sicher kein Fehler mal nachzusehen, was es heute so gibt und welchen Weg man einschlagen kann. TT-Filigran ist der Mercedes, nur, ich habe keinen und ich will auch keinen, jedoch sollte diese Entscheidung jeder selber treffen und ein zuviel an Informationen bei der Entscheidungswahl kann es nicht geben, außer man ist Fanatiker. Fanatiker entscheiden nicht logisch, sind geistig eher unterbemittelt und versuchen andere zu missionieren, um ihre logisch nicht begreifbaren Ansichten zu übernehmen. Warum ist es also falsch, einen Einsteiger über die ganze Palette des Möglichen zu informieren? Der Einsteiger findet hier zu jedem System Hilfe und sollte für sich sein Ziel selber wählen. Wie kann er das aber, wenn er gar nicht weiß, was möglich ist?
 
Ich hatte seine Frage so verstanden, das er von dem Blechgleis auf Tilligs Neusilberprofilen fahren kann. Da kann ihm V36Fahrer weiterhelfen. Ich glaube nicht, das er zu einer bestimmten Profilhöhe oder Weichenabzweigwinkel missioniert werden wollte :fasziniert: Auf jeden Fall wird er die Vorzüge des NS-Profil`s kennenlernen:allesgut:
 
Interessant. Ab #5 wird es persönlich und danach meckern nur noch jene, die zwar absolut rein gar nichts zum Thema beitragen, aber genau dies immer kritisieren. Die üblichen Verdächtigen posten einmal mehr nichts zum Thema, beschweren sich aber ansonsten über den Niedergang des Boards und andere Schreiber hier, die ihrer holden Meinung nach nichts zum Thema beitragen, praktizieren aber ihrerseits exakt genau dies. :brrrrr:
 
Meine Meinung: wenn das BTTB-Material noch taugt, mitverwenden. Übergänge auf sämtliche Schienenprofile kann man auch mittels Löten und Verschleifen herstellen.

Gruß Helge
 
Hi,

Wie unser 2. Ralf schon schrieb.... Solche Murmeltierfreds werden auch gerne noch gefüttert. Immer und immer wider die gleiche Leier. Nach zwei Antworten wäre der Fragesteller informiert und der Drops gelutscht. Aber neeeeee.....:allesgut:
 
Meine Meinung: wenn das BTTB-Material noch taugt, mitverwenden. Übergänge auf sämtliche Schienenprofile kann man auch mittels Löten und Verschleifen herstellen.

Gruß Helge

Auf der einen Seite sind kleine Fehler an Loks nicht ok und auf der anderen auf einmal alte Gleise nicht zu schlecht zum Komplettumstieg auf neues deutlich vorbildgerechteres Material ???:wiejetzt:
 
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