• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Kupplung lang oder kurzer Schaft

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo... Mal ne blöde Frage... Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt nun doch....

Es gibt bei den BTTB-Wagen Kupplungen mit nem langen oder kurzen Schaft (also das Teil was in den Wagen geschoben wird).

An welche Wagen gehört den Welch Variante? Ich denke meine sind nicht mehr da, wo sie hingehören sollten....
 
Die Langschaft-Kupplung gehörte glaube ich an die E94 (2410ff.), die BR 107 (2620ff.), die vierachs. Eiskühlwagen (5310ff.) und eventuell den vierachs. G-Wagen (5110ff.)
Soweit grob aus der Erinnerung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

MfG
 
Hallo

Ich bin mal "frech" und rate auch zum Probieren... wenn sich bei den "Kurzen" die Puffer berühren, müssten "Lange" benutzt werden... nur logisch...;)

>>> Achsooo... wie schon oben erwähnt gibt es Wagen, in die die längeren (gleichzeitig verschmälerten) Schlitzkupplungen gehören, um an diesen Modellen die nötige links/rechts Auslenkung der Kupplungen zu ermöglichen... mmmhhh... ja ich glaub so war das...(lang ist's her...):rolleyes:

Gruss OLAF:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eiskühlwagen und "Bromberg" sind richtig, wie oben schon geschrieben. Die Kupplungen mit langem Steg gehören außerdem noch in die Start-Loks auf LVT-Basis.

Grüße
Jens
 
Ok Danke für eure Antworten...das hat mir schon mal geholfen.... Auf den entsprechenden Wagen habe ich tatsächlich dir kurzen drauf und die laufen super.... mir waren die langen wild verteilt auf den kurzen 2-Achsern aufgefallen....
 
ja das denke ich auch... habe mir darüber nie Gedanken gemacht, aber auch nie Probleme gehabt. Kann aber daran liegen, dass bei der Entwicklung der Modelle an sehr enge Radien gedacht wurde?
Heute fällt es nicht auf..... auf 396mm laufen ja die BTTB Ypser auch nahezu Puffer an Puffer durch die Kurven oder S-Kurven...
 
Zurück
Oben