• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB in der Storkower Straße Berlin

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.487
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo Leute,

hatte gestern endlich mal 'ne Digikam dabei und habe mal das alte TT Gebäude in der Storkower Straße in Berlin fotografiert. Falls jemand Interesse hat, werde ich die Bilder demnächst mal veröffentlichen.

Gruß MaTTze
 
Mich erinnert das an "alte" Zeiten. Ich habe dort im PA-Unterricht die BR 110 und Kreuzungen zusammen gebaut. War ungefähr 1986, dadurch habe ich auch die Spur erst richtig kennen gelernt.
 
Habe damals in der Storkower noch bei Zeuke & Wegwerth in den Schulferien Kunststoffteile gespritzt. Bin da sogar noch mit Doppelstockbussen zur Arbeit gefahren.
 
Hallo TT!

Ich habe heute meine Anmeldekarte für den TT-Club erhalten. Ebenfalls im Brief enthalten ein altes Clubmagazin aus dem Jahr 1998, und wie es der Zufall will darin viele Bilder dieses vor Ostcharme strotzende Gebäude...

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Leute,

da ich noch jüngeren Semesters bin, kann ich mich ja outen:
Nachdem BTTBZ platt gemacht wurde, hab ich in dem Haus gespielt, dass war so um 1997/98. Ich war ziemlich beeindruckt, welche Größe das Haus hatte. In einer der mittleren Etagen findet sich ein wunderschönes Wandbild (TT in Europa), leider dürfte es schon vom Schimmel zerfressen sein.
 
Bilder

So wie versprochen hier mal drei Bilder. Sind aber relativ traurige Bilder, da der Zustand des Gebäudes ziemlich mies ist. Besprühte und zerschlagen Fenster usw. :-(

Gruß MaTTze
 

Anhänge

  • Haupteinagng.jpg
    Haupteinagng.jpg
    58 KB · Aufrufe: 673
  • Haupteingang hochkannt.jpg
    Haupteingang hochkannt.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 563
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.110
Abrißbagger

Bald sind die Gebäude nur noch Staub - die Abrißbagger leisten ganze Arbeit.

Hier wird die Fabrik abgerissen in der die ersten Modellbahnen meiner Kindheit produziert wurden...

Viele Grüße aus Berlin

Jens
 

Anhänge

  • IMG_7889 Abriß Berliner-TT-Bahnen_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7889 Abriß Berliner-TT-Bahnen_Bildgröße ändern.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_7893 Abriß Berliner-TT-Bahnen_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7893 Abriß Berliner-TT-Bahnen_Bildgröße ändern.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_7904 Abriß VEB TT-Bahn_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7904 Abriß VEB TT-Bahn_Bildgröße ändern.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_7905_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_7905_Bildgröße ändern.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 523
Du meine Güte,

da war ich erst letzten Mittwoch mehrmals in der Storkower-Straße als "Neuberliner" und hab mich innerlich beim Warten an der roten Ampel noch gewaltig über den Staub der Abrissbagger beschwert, der auf mein Auto rieselte...das ich dabei dem Abriss eines für die TT-Bahn so wichtigen Gebäudes beiwohnen musste, war mir gar nicht bewusst... :schluchz:
 
TT-Ahnen und Zeuke BH

Zur Erinnerung...

;-)
 

Anhänge

  • TT-Ahnen.jpg
    TT-Ahnen.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 511
  • Flur.jpg
    Flur.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 501
  • Schlüssel.jpg
    Schlüssel.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 543
Ferienjob

Hallo,

als Schüler habe ich dort zusammen mit einem anderen Boarder eine Woche Ferienarbeit geleistet. Der eigentliche Lohn war Nebensache. Die Ausschußkisten waren viel interessanter. Grins

Grüße
Hallenser
 
Auch ich habe dort einen einwöchigen Ferienjob in der Verpackungsabteilung im Jahr 1981 gemacht. Viel Geld habe ich damals nicht bekommen, da es gleich in Form von Fahrzeugen ausbezahlt wurde. :biggrin:
 
Ja habe das Elend gestern abend auch bemerkt, war schon ein trauriger Anblick. Die Werbetafeln sind wohl zu groß gewesen für ein schnellen Abtransport. Jetzt stellt sich mir die Frage- war da nicht ein anderes Schild von Berliner TT-Bahnen an der Laderampe? Das hatte auch ziemliche Größe und war gewölbt in blau und weiß. Da hatte ich den Demontage-Gedanken auch schon mal, aber keine Lagermöglichkeit.
 
An der Laderampe (Seiteneingang Bild vom Geistermike 2004)

attachment.php


war das glaub ich eine gewölbte Betonplatte in der die Buchstaben in einem Abstand von ca.20cm auf Metallstielen befestigt waren. Die Platte war noch von Zeuke, nur die Buchstaben wurden 1972 getauscht.

Gruß Uwe
 
Genau - wieder geht ein Stück Geschichte verloren. Als wenn man daß nicht hätte sanieren und dort die TT-Modelle weiter produzieren können....
Aber wie überall in der ehemaligen DDR, die alten maroden Betriebe, die einst Devisen erwirtschafteten mußten verschwinden...
 
Gedanken zum Bild

....
Aber wie überall in der ehemaligen DDR, die alten maroden Betriebe, die einst Devisen erwirtschafteten mußten verschwinden...

Früher hatte ich auch immer mein Problem, wenn halbwegs intakte Häuser abgerissen wurden.
Heute tröste ich mich mit dem Gedanken, daß man dazu andernorts erst mal einen ordentlichen Luftkrieg braucht. Z.B. mehr als 22000 Luftangriffe auf Lybien. Ein Optimist, der glaubt, daß dabei nur die "Bösen" getroffen werden..Da sind wir doch schon ein Stück weiter.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben