• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 211/242 von Zeuke/BTTB/Gützold

rdikken

Foriker
Beiträge
259
Reaktionen
96
Ort
Smilde
Wenn ich die Kataloge nimme von BTTB, kann icht nicht alle BR 211 / 242 Loks nach Produktionjahr zuweisen. Nicht alle Versionen sind auch in die Kataloge beschrieben. Koent ihr mir dabei helfen es vollstaendig zu machen.

Das naechste habe ich zusammen gestellt:

E 42 /242
von 1972 bis 1975, E42 018, gruen, graues Dach
von 1976 bis 1984, E242 020-6, gruen, graues Dach
von 1980 bis 1990, E42 035, gruen, graues Dach, Einschaetzung
von 1985 bis 1990, E42 018, gruen, graues Dach
von 1991 bis 1993, E 242 018-2, gruen, graues Dach

E 11 / 211
von 1972 bis 1974, E11 022, gruen, hellbraunes Dach
von 1972 bis 1974, E11 022, rot, graues Dach
von 1972 bis 1984, E211 018-7, rot, graues Dach
von 1985 bis 1991, E211 018-7, rot mit rotes Chassis, graues Dach
von 1992 bis 1993, E211 018-7, weinrot, graues Dach, Parisel.

Die E242 020-6 habe ich bs jetzt noch nie gesehen. Wenn jemanden die noch hat und verkaufen moechte?

Gerne Reaktion. Ist es komplett? Ist es korrekt? Stimmen die Produktionjahren?

MfG,
Rob
 
Hallo,

ich habe mal nachgeschaut. Meine 242 018-2 habe ich am 10.04.1985 gekauft. Also ist die auch älter als in der Übersicht angegeben.

Viele Grüße

Frank
 
Mal :gruebel:

also soweit ich weiß

- wurde die E11/42 ab 1967/68 produziert,
- hatten die ersten Modelle beige Dächer,
- gab es die rote E 11 022 bis in die achtziger Jahre (bei mir im Zugset),
- die BR 242 018 war im Katalog um 1980 abgebildet (kein Foto) und
- ich habe sie in der blauen und grünen Verpackung gekauft, also definitiv schon Mitte der Achtziger.

So das wars fürs erste, wenn ich zu Hause bin kann ich noch mal nachschauen ob ich weitere Details finde.

MfG aus dem Spreewald
Sven
 
42 / 242

Harka und TTFrank,

Was ihr beiden sagt kann einstimmen. Ich habe das Gefuhl das die E 42 018 und die E 242 018-2 zugleich produziert wurden. Dan mahl wieder die E 42 und dan wieder ein Batch von der E 242. Man sieht es kaum zurueck in die Katalogen. Hier wurde ab 76/77 bis 1980 die E 242 020-6 gezeigt.

Und TTfrank dein E 242 018 die du in 1985 gekauft hast wird in die Katalog von 1985 als E 42 018 wiedergegeben.

Wer kann da noch mehr ueber sagen? Und hat es die E 242 020-2 Version je gegeben? Ich suche jetzt zwei Jaheren und habe diese Version noch nie gesehen. Wer kann angeben wann der E 42 035 produziert wurde?

Anbei noch einige Bilder von der E 211.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 210
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 201
  • 3.jpg
    3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 188
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 198
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 230
E 11 022 beige Dach

Danke Spreewald-Bahn fuer dein Reaktion.

Die E11 022 mit beige Dach habe ich auf Ebay gekauft und ist mit OVP und Belege. Die Belege habe ein Datum von August 1972 und es gibt dat alte Zeuke Artikelnummer und die BTTB artikelnummer 2322 auf die OVP.

In den Katalog von 1979 sehe ich ein E 242 020-6.
 
E 42 035 gab es sowohl in hellgrün mit beigem Dach (analog E 11 022) als auch in dunklerem grün mit grauem Dach.

Beide Versionen sind eher dem Zeitraum vor 1972 zuzuordnen.
Vermutlicher Grund für die Änderung der Betriebsnummer in E 42 018 dürfte die Tatsache gewesen sein, dass nur die Lokomotiven E 42 001 - 022 vier doppelte Lüftergitter je Lokseite hatten, E 42 035
somit nicht der bei Gützold/Zeuke vorhandenen Form entsprach.

Mfg
 
E 42 / 242 und E 11 / 211

Hallo TT-Gemeinde,

Die folgende Tabelle habe ich jetzt aus den Kommentar realisiert:

E 42 / 242
1972-73, E 42 018, dkr gruen + schwarz Geh, graues Dach, graues Drehg, haken Kupplung
1972-73, E 42 018, dkr gruen + schwarz Geh, graues Dach, rotes Drehg, haken Kupplung
1972-73, E 42 035, gruen + schwarz Geh, beige Dach, graues Drehg, haken Kupplung
1972-73, E 42 035, dkr gruen + schwarz Geh, graues Dach, graues Drehg, haken Kupplung
1975-77, 242 020-6, gruen + schwarz Geh, graues Dach, rotes Drehg, haken Kupplung
1978-89, 242 018-7, gruen + schwarz Geh, graues Dach, rotes Drehg, buegel Kupplung
1990-93, 242 018-7, dkr gruen + schwarz Geh, graues Dach, rotes Drehg, buegel Kupplung

E11 / 211
1972-73, E 11 020, gruen + schwarz Geh, beige Dach, rotes Drehg, haken Kupplung
1972-73, E 11 020, dkr gruen + schwarz Geh, graues Dach, rotes Drehg, haken Kupplung
1985-86, E 11 020, orange Geh, beige Dach, rotes Drehg, buegel Kupplung
1985-86, E 11 020, rot + schwarz Geh, graues Dach, graues Drehg, buegel Kupplung
1976-79, 211 018-7, rot + schwarz Geh, graues Dach, graues Drehg, haken Kupplung
1980-88, 211 018-7, rot + schwarz Geh, graues Dach, graues Drehg, buegel Kupplung
1989-90, 211 018-7, orange Geh, graues Dach, graues Drehg, buegel Kupplung
1991-93, 211 018-7, braun rot Geh, graues Dach, graues Drehg, buegel Kupplung
1991-93, 211 018-7, braun rot Geh, graues Dach, rotes Drehg, buegel Kupplung

Gerne Reaktion ob das stimmt.

MfG,
Rob Dikken
 
Meine Meinung aus meiner Sammlung:
E 42/242

die Erste: hellgruen, beiges Dach, rote Drehgestelle E42 035
die Zweite: gruen, graues Dach, rote Drehgestelle E42 035
die Dritte: gruen, graues Dach, rote Drehgestlle E42 018
die Vierte: dunkelgruen, graues Dach, rote Drehgestelle BR 242 018-2

E 11:
die Erste: hellgruen, beiges Dach, rote Drehgestelle, E 11 022
die Zweite: gruen, graues Dach, rote Drehgestelle, E11 022
die Dritte: rot, graues Dach, graue Drehgestelle, E 11 022
die Vierte: rot, graues Dach, graue Drehgestelle, 211 018-7
die Fuenfte: rot, roter Rahmen, graues Dach, graue Drehgestelle, 211 018-7 und E11 022
die Sechste: weinrot, weinroter Rahmen, graues Dach, graue Drehgestelle, 211 018-7

Modelle mit 020 habe ich nie gesehen. Aber die Nummern in den alten Katalogen stimme sehr selten. Ich wuerde mich nicht auf die Abbildungen berufen.
 
Ich wusste garnicht das es auch eine 242 020-6 gab. Hat von der jemand Bilder?
Ich kenne nur die 018 mit EDV-Kennung, welche ich auch eine besitze und gesupert hab.
 
E 42 / 242 und E 11 / 211

Norgust, Delta Romeo und R.S.

Ich habe die Information teilweise aus alte Katalogen, teilweise aus was auf den TT-Board darueber gesagt wird und teilweise aus eigene Sammlung zusammengestellt. Dabei ist auch die Sammlung ,vermeldet in Exoten . . ., von RalfN wichtig. Er zeigt zum Beispiel ein E 42 018 mit gruenes Gehause und graues Drehgestell, der kennte ich vorher auch noch nicht.

Ich fange an mit den E 42 018 und den E 11 022 weil Zeuke GmBH damit endet, es ging mir um die BTTB Kollektion. Die 242 020-6 habe ich aus ein Katalog, eben weil meine Kenntnisse auch teilweise aus Katalogen bassiert ist. Es kann sehr gut sein das es das Ding nie geheben hat. Aber das ist ein Teil von die weniger Information die ich habe.

Ist die Information was wann geliefert ist noch bei Guetzold zu bekommen?
 
nur weil eine E 11 mit gruenem Gehaeuse und grauen Drehgestellen existiert heisst das nicht das sie auch so verkauft wurde. Es sind beides Einzelteile die man sich nach belieben zusammen bauen kann. Keine ahnung ob es so verkauft oder eventuell selbst zusammengebaut wurde
 
E11

Also es gab wohl wirklich mal eine blaue E11 , allerdings ohne Beschriftung , zumindest hab ich das Gehäuse nur ohne Beschriftung gesehen und zwar auf der letzten MOBA-Börse in Berlin-Marzahn. Ich dachte erst, daß das Gehäuse umlackiert sei, war aber nicht der Fall sondern es war aus dunkelblauem Plastik und es war die E11. Einzig das Dach war grau lackiert, es war auch ganz sicher ein Gützold Gehäuse unschwer an der typischen Gehäuseform mit den Plastikelektroaufbauten zu erkennen. Das blau war genau so dunkel wie die derzeitigen WAB55. Der Preis war allerdings völlig daneben , 45 Euro wollt der Verkäufer haben. Ich bin zwar manchmal auch etwas verrückt , aber das war mir zu fett .

Grüße
Butzler
 
Ich hol hier mal was älteres raus...

´Tag allerseits!

Hat jemand die 242 018 -7 von BTTB definitiv original mit Hakenkupplung gesehen oder im Bestand?

Diese wird zwar hier weiter oben als ab 1975 produziert aufgelistet, also demnach noch mit Hakenkupplung, aber ich frage mich gerade, ob es die so wirklich gab. Bisher habe ich sie nämlich nur mit neuer Kupplung und entsprechenden Drehgestellen gesehen.

Danke schonmal und Grüße,

Kai
 
Hallo Kai

Gleich mal ein Bild aus dem Archiv. 242 018-2

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !242 018-2.jpg
    !242 018-2.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 201
Sorry, das hatte ich falsch aus der Liste oben übernommen, die Nummer endet natürlich auf 2.

Danke Uwe! Die hat auch noch Drahtstromabnehmer, ja? Und es ist ganz sicher, dass die 242 erst Mitte der 70er kam? Zeuke also nicht....

Grüße,

Kai



P.S. Ralf, Du meintest dann sicher die 211 018 - 7...
 
Zurück
Oben