• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR56 Laufeigenschaften

Die Zeuke-Konstrukteure hatten scheinbar mit ihrer Idee keinen guten Griff, sie hätten bei Gützold nachfragen sollen.
Das war aber selbe Prinzip. Dafür rasend schnell unterwegs.
 
Natürlich sind viele Dinge anders in Gützold Maschinen. Der Motor sitzt mit dem Gehäuse fix in Rahmen ( nicht mit einem Stift zwischen zwei Balken). Die erste Zahnräder drehen auf langen Achsen ( Lager) , bessere Kardanwellen und Köpfe usw.
Aber das ändert nichts auf grundsätzlichen Prinzipien; die Drehzahl soll so schnell wie möglich reduziert werden, also immer die erste Getriebestufe soll die größte Übersetzung haben. Auch die Gützoldlösung war nicht immer optimal - z.B. Der Tajgatrommel in H0 ( selbe Konstruktion wie in TT), machte einen gewaltigen Lärm ( brauchte man keinen Soundmodul)
Der Vorteil der Zeuke-Lösung war die große Universalität, mit den fast gleichen Bauteilen könnten sie alle Modelle antreiben. Das ist für die Modellbahnindustrie massgebend. ( und damals machte niemand Gedanken über Getriebelärm).
Die Ferkeltaxe war schon ein Pfusch aus Not..:)
 
Das war damals schon ein "Baukasten".
Ganz klar.Bei der Zeuke -Konstruktioneh sind auch relativ weniger Bauteile und universel verwendbar. Das hat mir bei Umbauten auch gut geholfen, weil die Ersatzteilkiste nicht sehr groß war.
Der Lärm der Getriebe ist mir auch erst durch die neuen Modelle aufgefallen, obwohl meine Ohren schlechter geworden sind.
 
Sollte einer/eine von Euch Kohlebürsten für den Rundmotor noch brauchen, habe ich hier einige neue, unbenutzte in meinem Ersatzteillager. Schreibe eine PIN an mich.
 
Ich habe eine alte br92 bekommen. Bei ihr sind die Gestänge und Radsätze verbogen. Also habe ich mich mal zu ihrem Motor vorgearbeitet. Dabei sind auch kleine Plastikteile regelrecht weg gebröselt.

Den Motor hab ich auch mal einzeln mit Strom versorgt. Auch dort „hüpfen“ die Kohlen leicht bei drehen des Motors. Ist es vielleicht normal das die Kohlen sich etwas nach außen bewegen wenn das darunter liegende Metallblättchen an der Kohle vorbei rutscht? Oder sind die neu eben mit der Stange? Hat dieser Motor also den gleichen Fehler?
 
Es is durchaus ...
... normal das die Kohlen sich etwas nach außen bewegen ...
, wenn sich des Bauteil (Kollektor) drunter dreht. Die Toleranzen bei dem Rundmotor sind recht anständig und weder Wellenlager noch Kohleführung sehr präzise ausgeführt. Das beeinträchtigt den Motor an sich aber auch nich wirklich negativ, denn ein sehr feinfühliger Antrieb is'es nich. Allerdings stellt sich die Frage, wieviel Bewegung is ...
... etwas nach außen ...
?????????
 
Neulich fiel mir eine fast nicht gelaufene, damals aber neu gekaufte 56 von BTTB mit Rechteckmotor in die Hände. Kurzer Test offenbarte starke Geräusche und schlechte Fahreigenschaften. Kurz mal nachgesehen: Das Ritzel der langen Schneckenwelle hat nen Sprung! Komplettzerlegung also notwendig. Daher nutzte ich die Gelegenheit, auch den Motor rauszuschmeissen. Ersatz hatte ich ja schon länger da liegen (chinesische Bühler- Kopie, damals 1,-€, 5poler!!)
Schrumpschlauch sorgt für die Kraftübertragung, Motor wurde mit Sekundenkleber "montiert":D
Hier noch ein paar Bilderchen
56Umbau_002.jpg 56Umbau_003.jpg 56Umbau_004.jpg 56Umbau_005.jpg 56Umbau_006.jpg 56Umbau_007.jpg
Maschine läuft wieder sehr gut (für diese Konstruktionsverhältnisse), am Besten mit ner PWM 190Hz, Z- Stellung konnte verschoben werden:fasziniert:

PS: Der linke Dampfzylinder wird noch nachlackiert und die Kessel sind auch schon wieder an Ort und Stelle
 

Anhänge

  • 56Umbau_001.jpg
    56Umbau_001.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 182
Jo Thomas

Das Manko ist nicht unbedingt der 3 - Poler, wäre er schräg genutet, wärs ne ganz andere Sache.
Hätte er ne zusätzliche Schwungmasse, wärs einen gewaltigen Unterschied!


... ich glaub, ich muss mal anständige Gestänge für das Ding entwerfen!???

@TTbauer
Nimm lieber 2 - Komponentenkleber, der Sekundenkleber ist wahrscheinlich keine gute Dauerlösung!
 
@LiwiTT: Der Motor ist ein Fünfpoler. Und ja, eine Schwungmasse würde das ganze noch etwas aufpeppen. Hatte keine zur Hand, es ist mir auch nicht soooooo wichtig, Ich habe allerdings an der freien Stelle zusätzliches Ballastgewicht eingefügt, ebenso im Tender, somit hat sich die Stromaufnahme entscheidend verbessert, was der Laufkultur natürlich gut tut.
@BR53 001: Da hast du sicher Recht. Sollte sich der Kleber lösen, werde ich das mal mit Zweikomponentenkleber versuchen. Und solltest du eines Tages ordentliche Gestänge für diese (und 86??) BR anbieten, wäre ich sicher interessiert, hab einige Exemplare hier rumstehen....

Aproppo: Ersatzteiltechnisch sieht es ja mit Rahmen und Bodenplatten für dies beiden BR nicht besonders aus, nicht mehr erhältlich. Oder weiß hier jemand noch ne Quelle (keine "gebrauchte" aus der Bucht, die sind eh meist verschlissen)
Gruß Holger
 
... ich glaub, ich muss mal anständige Gestänge für das Ding entwerfen!???
Für die Räder? Entweder nich nur das, oder nich mal das. Aber nur ein neues Gestänge bringt der 56 nüscht. Mal ganz abgeseh'n davon, dass die Kunststoffkonstruktion von TILLIG auch passt und relativ einfach anzubau'n is.
Das sind (waren) schicke kleine Konstruktionen aus längst vergangenen Zeiten, die sollte man eigentlich pflegen und erhalten. Wenn man bei der Bastelei was am Rahmen (Steuerungsträger) versaut, wird aus der Baustelle schnell Müll, wenn kein Ersatz vorrätig is.
Wobei ich natürlich auch nix gegen einen Komplettumbau habe ... aber nur das Gestänge? ...
Nimm lieber 2 - Komponentenkleber ...
Halte ich nich für den beste Tipp! Motor aufkleben is doch nur eine Notlösung, egal ob Sekundenkleber (wirklich die letzte Wahl), irgendwelchen Kleber oder doppelseitiges Klebeband.
Bau dir 'ne kleine Halterung (hab ich in meiner 96 so gemacht), der Motor hat an den Stirnseiten nahezu ideale "Lagerschalen" dafür, oder biege aus Federstahldraht eine Spange. Ich habe auch schon Metallfahnen angelötet und den Motor mit diesen am Rahmen angeschraubt.
Alles besser als Ankleben ...
Der Motor ist ein Fünfpoler.
Nee! (Siehe Foto)
... er hätte ... gut eine Schwungmasse vertragen.
... is allerdings richtig. Auch wenn ich nich zwingend Schwungmassen verbaue, is deren Vorteil natürlich schwer zu bestreiten. Man darf aber auch nich vergessen, dass eine Schwungmasse mit anständiger Wirkung nich jedem Motor gut tut. Unter Umständen fährt er dann schlechter an.
... an der freien Stelle zusätzliches Ballastgewicht eingefügt, ebenso im Tender, somit hat sich die Stromaufnahme entscheidend verbessert, was der Laufkultur natürlich gut tut.
Das wundert mich. Die in der Lok original vorhandenen Gewichte sind eigentlich recht ordentlich und für eine problemlose Stromübertragung absolut ausreichend. Probleme diesbezüglich kommen bei diesem Modell selten vom Gewichtsmangel. Zwei Radsätze an der Lok und drei am Tender, das funktioniert eigentlich ganz gut. Also meine alten 56er sind da vorbildlich!
Aproppo: Ersatzteiltechnisch sieht es ja mit Rahmen und Bodenplatten für dies beiden BR nicht besonders aus ...
... womit wir wieder am Anfang wären ...
 

Anhänge

  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    529,9 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben