• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR56 Laufeigenschaften

Andre1980

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
57
Ort
Dresden
Da meine BR56 relativ hohe Spannung braucht, um sich überhaupt zu bewegen, und somit in der Arduino Blocksteuerung sich nicht bewegen kann, hatte ich mir vorgenommen sie mal auseinander zu bauen und zu reinigen.

An den Strom Abnehmern war sehr viel Dreck, somit dachte ich mir, kein Wunder das die nicht richtig fährt. Räder gleich mit gereinigt. Und an den kleinen Stangengelenken ganz ganz wenig Ballistol hinzugefügt.

Wieder zusammen gebaut und Test auf der Strecke. Unter 7V tut sich leider nix. Ist das normal?

Die BR56 mal ohne Gleise angeschlossen. Zum anlaufen braucht sie 5V. Beim langsamen runterregeln kann ich bis 3,7V runter gehen.

Sie macht leichte klackende Laufgeräusche. Ich weis nicht ob das so sein soll.


Was kann ich noch tun, damit sie bei niedrigeren Spannungen auch fährt, damit ich sie in der Arduino Blocksteuerung auch nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht wirklich am Getriebe ein Fehler ist, liegt dies am Motor. Ich hatte vor kurzem 6 BTTB-Motoren auf dem Tisch liegen.Trotz Pflege, Reinigung, Ölen hatte jeder Motor andere Laufeigenschaften. Lautstärke, Drehzahl und Anfahrspannung waren bei allen Exemplaren unterschiedlich. Ich habe für mein Problem dann den vibrationsarmsten Motor herausgesucht. Das beste wäre ein Ersatzmotor,entweder ehemals BTTB oder ein neueres Modell. Die Geometrie macht es aber schwierig, einen Ersatz zu finden. Für die Fahreigenschaften und Geräusche ist aber weniger der Motortyp, sondern die nicht mehr zeitgemäßen Getriebe verantwortlich. Das Modelle trotz dieses Motors gut laufen können, zeigen die ehemals Gützold-Modelle.
 
Hallo André,
einfach mal bei Freunden, Boardern rumfragen. Händler findest Du keine mehr. Ich habe ca. 10 Stck über einen längeren
Zeitraum verteilt bei ebay preiswert gekauft. Aber inzwischen denken einige Anbieter, ihre Motoren sind vergoldet.
Durch auseinandernehmen und säubern und evtl. neuen Kohlen und leichtes Lagerölen schaft man es
Exemplare zu finden, die bei ca. 1,7V im Leerlauf anlaufen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo miteinander
-zur Reparatur von 56 und 86 ist hier schon eine Menge geschrieben worden
-am Motor liegts in den seltensten Fällen
-Hauptfehler ist meistens ein auf der Schnecke springendes Zahnrad einer Achse
-so kann man es testen:
Steuerung rechts und links demontieren-Achsen sind dann ohne Verbindung-die Nieten am Träger drin lassen und das ganze mit einem Draht hochbinden

-gegebenenfalls Decoder ausbauen und mit zwei Klemmen direkt Strom am Motor anlegen
nach kurzer Laufzeit werden die Räder nicht mehr in einer Flucht stehen(Bohrungen für die Steuerung)
-hier hilft dann nur noch eine Generalüberholung
gruß FB.
 
Moment, etwas langsamer bitte. Ist meine erste die ich auseinander baue.

Welche Steuerungen links und rechts, was ist das?

Decoder in einer orginalen BTTB Lok? Dachte Decoder sind für Digital Betrieb? Wo finde ich den Dekoder?

Für was sind eigentlich die zwei Metall Platten im Tender? (BILD)

Edit: Achso, die hinteren Achsen nehmen auch den Strom von den Schienen auf. Dazu die platten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 373
André,
Du hast keinen Dekoder in Deiner Lok.
Die zwei Metallplatten sind im Prinzip die Lager für die Tenderachsen und dienen
der Spannungsabnahme von den Tenderrädern.
Siehst Du auch an dem roten Entstörkondensator und den beiden
Entstördrosseln im Lackschlauch.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ja, hatte die Dreieckigen Verbinder an den Achsen nicht entdeckt. Somit wird die Radlauffläche mit der Achse und dann mit den Platten verbunden.


Ich bekomme den Vorderen Gewichtsblock nicht los. Muss ich dazu die Glühlampenkabel ablöten?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89 KB · Aufrufe: 366
Sie macht leichte klackende Laufgeräusche.

Klingt nach kaputtem Ritzel (auf der Schneckenwelle?) oder überspringendem Radsatz-Ritzel wegen ausgeschlagener Achslager (in der Kuntstoffbodenplatte?).
 
das Gewicht kann erst mal drin bleiben
-an der dritten Kuppelachse die Kurbel der Steuerung vorsichtig aus dem Rad ziehen (ich hebele immer ganz leicht mit einem Schraubenzieher)
(mach vorher in Bild wie sie drin stand)diese Achse hat ein vierkantloch für die Steuerung,die anderen nur einen Runden Bolzen
wenn auf beiden Seiten alle teile demontiert sind kannst du den Probelauf starten

-bei Decoder steht gegebenenfalls--wenn einer drin ist und du gehst mit zwei Klemmen direkt an den Motor qualmts.
gruß FB.
 
Dritte Kuppelachse?

Von Vorn oder Hinten gezählt?

Steckverbindung der Kabel gibt es nicht. Auf beiden Seiten gelötet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    61 KB · Aufrufe: 347
Gefunden

Da sind kleine Uscheiben dabei. Bloß gut das die nicht wegspringen.

Edit:
Die Rote Platte habe ich abgenommen und die Achsen rausgenommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 349
  • image.jpg
    image.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Meine BTTB 56 läuft bei 3,2V an und ist damit mein bestes BTTB-Pferd im Stall.
Ich habe aber auch andere BTTB-Modelle, die trotz guter Pflege erst über 6V losfahren, besser gesagt dann losspringen.
Gruß Tino
 
ja nimm aus den Rädern die Bolzen für die Steuerung raus und bau die Achsen wieder in den Rahmen so das alle Löcher in einer Linie stehen
dann laufen lassen.
gruß FB.
 
Auf der linken Seite sind die Löcher an einer anderen Positin als auf rechte Seite. In einer Reihe sind sie aber. Richtig?

Hast du das video ohne Achsen mitbekommen?
 
ja ist richtig
wenn sie dann eine weile gelaufen sind und die Bohrungen noch in einer Linie stehen ist die Schneckenwelle der nächste Problembürger
FB.
 
Was mir noch auffällt, die Haftreifen fehlen. In den Rädern ist die “Nut“ gut zu erkennen wo eigentlich die Gummis sitzen
 
Wie Simon schon schreibt ist der Rahmen verschlissen. Besonders an der ersten Kuppelachse. Das rattern im Video ma HT mich dazu skeptisch das da noch mehr defekt ist. Wie sieht die Bodenplatte aus, denn die ist eigentlich das wichtigste was da in Ordnung sein sollte. Paar neue rote Haftreifen hätte ich eintalkumiert hier rum liegen.
 
Zurück
Oben