• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage BTTB BR119

Ich wollte damals wissen, wie ich das zweite Drehgestell antreiben kann.
Antwort: "Sie müssen sie im Westen kaufen".
Die 119er auf der Messeanlage war auch eine "West-Version" mit entsprechender Zugkraft.
Die muss aber einen anderen Gussrahmen gehabt haben.
Die zweite Antriebswelle, welche ein anderes Längenmaß hatte, gab es in der DDR offiziell nie zu kaufen.
Das angetriebene Drehgestell konnte hingegen bestellt werden.
Damit ist es nicht getan, der orginale Rahmen BTTB lässt kein zweites angetriebenes Drehgestell zu, da die Öffnung für den Schaft bzw die ganze zweite Hälfte des Rahmens anders ausschaut.
Ich habe einiges umgefeilt, später nochmal nachgefräst um das zweite angetriebene Drehgestell unter zu kriegen.
 
@jasch:
Ich konnte bei meiner ohne Probleme die Drehgestelle tauschen. Nur an der Antriebswelle haperte es eben.
Das erst brachte mich auf der Messe dazu, mal nachzufragen.

Evtl. war es auch schon ein "West-Rahmen" bei meiner 119er...Keine Ahnung. Sie lief auch nicht sehr lange bei mir auf der Anlage.

Auf jeden Fall durfte ich die 119er auf der Messe mal kurz in die Hand nehmen.(unter Argusaugen natürlich...)
Und tatsächlich: Beide Drehgstelle waren angetrieben. Die Zugkraft war im Vergleich zu meiner geradezu phänomenal.
Sie zog auf der Schauanlage von BTTB deutlich mehr als das doppelte von meiner Lok davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau. Ich schrobselte aber von der 119er ,die so ab Werk ausgerüstet war.
 
Da die Lok auch für mich nicht aufzutreiben war, ich aber zwei 229 hatte, habe ich die 219 einfach aus einer 229 nachgebaut.
Das beige und grau ergänzt wo es hingehört und die Nummer geändert. Fertsch.
 
Ich habe es mir einfacher gemacht. Meine alte 119 wird nur im Pendelzugbetrieb auf der Nebenstrecke laufen, da reicht ein angetriebenes Drehgestell:).
20190313_163639.jpg
Dafür hat sie einen kleinen neuen Motor mit Schwungmasse, einen Decoder und LED Beleuchtung bekommen.
20190226_180645.jpg 20190226_180706.jpg
Sie war schon so alt, dass die Platine einfach zerbröselt ist. Egal, geht ja auch so und es sieht keiner von außen:D. Die Geräusche werde ich wahrscheinlich noch mit einem Soundmodul überlagern und für die Stromversorgung wird noch eine Magnetkupplung von Peho eingesetzt. Ich denke so wird jede alte BR119 noch für die Modellbahn gut sein. Übrigens hat auch das echte "U-Boot" krach gemacht und oft geschaukelt, was ich übrigens bei meiner 119 auch nicht wegbekomme:eek:.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das für den "West-Markt" ein anderer Rahmen angefertigt wurde. Das einer für die Messeanlage
angefertigt wurde, in Handarbeit, schon eher.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das für den "West-Markt" ein anderer Rahmen angefertigt wurde. Das einer für die Messeanlage angefertigt wurde, in Handarbeit, schon eher.

@mattze70 :
Dann hast du evtl. keine Ahnung (oder schon vergessen), wie die kleine DDR in den 80er Jahren funktionierte:
Für ein wenig "Westgeld" wurde damals alles möglich gemacht, wass technologisch machbar war.
Selbst dann noch, wenn die Produktionskosten den Erlös überstiegen. Ist verrückt, aber war so.
Für den Westmarkt wurden so manche Produkte gefertigt, die hier in der DDR nie ein normaler Mensch zu Gesicht bekam.

Ich kann nur wiederholen, wass mir am Messestand damals gesagt wurde:
"Sie müssen sie im Westen kaufen".
Und bei meiner gingen die Drehgestelle eben auch problemlos zu tauschen. auch wenn nur ein Drehgestell angetrieben war.

Letztlich spielt es für mich auch keine Rolle mehr, nur die Erinnerung daran kam wieder.
Heute fahre ich in EP. III, und gab es die 119er noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das für mich "Geschichten aus'm Paulaner Garten" sind, eine nette Mail an Herrn Schauer könnte Licht ins Dunkle bringen, so er sich erinnern will oder kann.

Ich habe übrigens etliche TT-Kuriere von vor der Wende.
Hieß damals noch AKTT-Kurier und hatte mit dem heutigen um Herrn Bradler nichts zu tun.
In keinem davon ist die Rede von einer 119 mit solch Antrieb.
 
Die BR 50.40 soll ja auch von BTTB in Handarbeit für den "Westmark(t)" gebastelt worden sein. Da ist die händische Herstellung von ein paar 119-Rahmen sicher im Bereich des Möglichen. Aber wieviele von den Dingern sind da drüben überhaupt verkauft worden?
 
@uwe-60
Pendelzugbetrieb mit Steuerwagen? Konnte die 119 nicht soviel ich weiß.
Soweit mir bekannt, war aber über die Hälfte der Loks ab Werk dafür ausgerüstet. Wurde aber nie probiert/getestet, da der Dieseltisch von allen Steuerwagen bei der DR für Loks mit Dampfheizung ausgelegt war. Was bei den Loks getestet wurde und auch selten mal benutzt wurde, war die Vielfachsteuerung.
 
Die BR 50.40 soll ja auch von BTTB in Handarbeit für den "Westmark(t)" gebastelt worden sein. Da ist die händische Herstellung von ein paar 119-Rahmen sicher im Bereich des Möglichen. Aber wieviele von den Dingern sind da drüben überhaupt verkauft worden?

Also, meiner Wenigkeit ist keine bekannt. Vielleicht hatte Klüssendorf so eine im Angebot, was aber zu bezweifeln ist/wäre.
 
Nochmal zum Mysterium BR 219 179-9 DR Epoche 5 mit grauem Rahmen und Klebeziffern .
Es muss sie wirklich gegeben haben . Ich habe nämlich erst kürzlich eine bekommen ( bzw sie ist auf dem Weg zu mir ) .

Sobald ich das Modell hier habe mache ich Fotos falls von Interesse .

Das mit der Artikelnummer ist immernoch unklar . Denn im Katalog 96/97 ist zwar das Bild , aber mit falscher Beschreibung .
 
Zurück
Oben