• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage BTTB BR119

Sind in der BTTB/Z Lok nicht die selben Drehgestelle verbaut wie in der BTTB-Lok? Sieht jedenfalls auf den Bildern so aus.
 
Aber wie soll das denn konstruktiv gehen?
Du kannst dein rot/beiges BTTB-Gehäuse auf jedes spätere Fahrwerk setzen und umgekehrt, das geht.
Lichtleiter und Kleinigkeiten sind anzupassen.
Aber Drehgestelle tauschen ist eigentlich nicht ohne weiteres möglich ohne die halbe Lok neu zu bauen.
Ich hab alle Varianten hier und weiß wovon ich rede, hab auch bissel dran rumgespielt....
 
Wo bitte hast Du dran rumgespielt ? :ferkel:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Nein der Plan ist eine alte 02550 zu ersteigern und damit die BTTB aufzurüsten.

Du kannst natürlich kombinieren was Du willst, aber:

Art.-Nr. 02550 (BR 229 DR) hat graubraune Drehgestelle, die BTTB-119 graue.
Dass die Drehgestellblenden der BTTB-119 an die BTTB-Z 229 passen, will ich nicht ausschließen. Möglicherweise wäre bei der Blende des Laufdrehgestells noch unter den Zahnrädern der Radsätze Material wegzunehmen.
Die Drehgestellrahmen sind definitiv nicht tauschbar.

Auch wenn die Laufeigenschaften der BTTB-Z-229 1993 ein deutlicher Fortschritt gegenüber der BTTB-Lok waren, sind sie doch aus heutiger Sicht nur mäßig gut und m.E. den Aufwand nicht wert.

Als Frage an die Allgemeinheit:
Auf dem Waschzettel zu den Tillig-U-Booten nach 1996 steht auch unter Art.-Nr. 02550 die 229 mit drauf. Ist die wirklich mit dem Tillig-Fahrwerk in den Handel gekommen. Das graubraune Fahrwerk wurde ja bei den 219 im 229-Look verwendet.
Weiterhin ist die Art.-Nr. 02554 - "BR 219 DR Ep.IV" aufgeführt. Ep.IV ist sicher nicht ganz korrekt. Nur aus der Tillig-Vitrine auf Messen kenne ich eine 219 als DR Ep.V im rot-beigen DR-Lack. Die wurde mir damals nicht verkauft, der Verantwortliche ließ da nicht locker.;)
Gab es diese Art.-Nr. tatsächlich im Handel? Ich habe sie nie gesehen, die 219 196 DR Ep.V im 229-Look meine ich nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist die Art.-Nr. 02554 - "BR 219 DR Ep.IV" aufgeführt. Ep.IV ist sicher nicht ganz korrekt. Nur aus der Tillig-Vitrine auf Messen kenne ich eine 219 als DR Ep.V im rot-beigen DR-Lack. Die wurde mir damals nicht verkauft, der Verantwortliche ließ da nicht locker.;)
Gab es diese Art.-Nr. tatsächlich im Handel? Ich habe sie nie gesehen, die 219 196 DR Ep.V im 229-Look meine ich nicht.

MfG

Die selbe Frage stelle ich mir auch schon seit Jahren . Bisher habe ich nie eine zu sehen , geschweige denn zu kaufen bekommen .
Das Durchblättern der alten Kataloge bei As Rumia brachte im Zeitraum von 1994 bis 2006 auch keinen Treffer .

Da im Katalog von 1996 die 02553 die höchste Artikelnummer ist und im Katalog 1998 die 02555 die nächstfolgende Nummer ist würde ich die Lok zwischen 96 und 98 einordnen . Dazwischen gabs aber keinen Katalog und in den entsprechenden Neuheitenblättern aus dem Zeitraum ist Sie auch nicht zu finden .
 
Diese beiden Datenbanken habe ich auch schon durchforstet .
Durch die Boarddatenbank wurde ich ja erst aufmerksam auf das Modell .
Da ein Katalog (?) - Bild hinterlegt wurde muss die Lok ja mal irgendwo abgebildet gewesen sein , aber wo ?
Vielleicht verrät uns Frontera als Einsteller des Bildes ja die Quelle ?

Noch mehr Verwirrung stiftet das

https://www.tt-board.de/forum/media...2554-rbd-erfurt-bw-probstzella-15-05-89.1361/

Der "2." Teil der Nummer stimmt ja , aber mit 119 vornedran . Selbst die Artikelnummer würde passen .
 
Im Tillig Katalog 97/98 auf Seite 18 rechts unten ist besagte Lok als Handmuster abgebildet, aber mit der Katalognummer 02555
 
Im Tillig Katalog 97/98 auf Seite 18 rechts unten ist besagte Lok als Handmuster abgebildet, aber mit der Katalognummer 02555

97/98 ? Ich finde nur 96 sowie 98/99 .
98/99 meinst du bestimmt ?
Da würde seite 18 passen .
Also wurde die Version von TT-ker mit der falschen Nummer eingestellt ?!

Bleiben trotztdem noch viele Fragen .
 
Es gab einen Katalog 97/98, liegt mir in Papierform vor, und dort ist sie auf Seite 18 abgebildet.
An der Stelle ist im Katalog 98/99 eine andere Lok abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
02555 ist 119 179-x DR Ep.IV mit grauem Rahmen.

Wie gesagt, eine rot-beige 219 xxx-y mit Ep.V-Nummer stand damals mehrfach in der Tillig-Vitrine auf Messen/Ausstellungen, aber so eine Lok habe ich nie im Laden gesehen.

MfG
 
Moin zusammen,

gab es zu BTTB Zeiten einen 119 mit 2 angetriebenen Drehgestellen?

Gruß dbmax

Auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist, gebe ich trotzdem meinen Dijon-Senf dazu:

Es gab sie sehr wohl so zu kaufen, aber nur und ausschließlich für Käufer westlich der Grenze.:ja:
Das hat mir mal ein Mitarbeiter vom BTTB-Messestand 1988 verraten.

Ich wollte damals wissen, wie ich das zweite Drehgestell antreiben kann.
Antwort: "Sie müssen sie im Westen kaufen".
Die 119er auf der Messeanlage war auch eine "West-Version" mit entsprechender Zugkraft.

Wie viele Loks dann so tatsächlich den Weg über den Zaun fanden::nixweiss:
Die zweite Antriebswelle, welche ein anderes Längenmaß hatte, gab es in der DDR offiziell nie zu kaufen.
Das angetriebene Drehgestell konnte hingegen bestellt werden.
 
mal ein Paar Fotos vom Katalog
 

Anhänge

  • IMG_20210926_121825.jpg
    IMG_20210926_121825.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210926_121848.jpg
    IMG_20210926_121848.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20210926_121854.jpg
    IMG_20210926_121854.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben