Von meiner existiert nur noch der Hut (also das Gehäuse)
Es passte auf die neue Ausführung mit dem Bühlermotor die es mal bei diversen Händlern und zum Tag der offenen Tür als Überraschung zu kaufen gab.
Es gab auch Zeiten, da bekam man in Sebnitz auf freundliche Nachfrage bei netten Leuten
sogar die Lichtleiter der modernisierten Variante. Nur der Schraubennippel vom Hut musste innen ein wenig gekürzt werden.
Also alle Teile fix verheiratet und eine remotorisierte in die Kiste gepackt.
Der Schaumstoff unten in der Kiste kann sich im Laufe der Jahre auflösen.
Entweder austauschen oder zur Sicherheit eine Folie um die Modelle legen.
....Beim stöbern auf dem Boden ist mir noch eine E11 in die Hände gefallen. Gekauft von Vaddern aber nie unter den Gabentisch gelangt. Daher kann ich das Teil als unbenutzt bezeichnen. Nach kurzem Aufwärmen der schwergängigen Achsen schnurrt das Teil sehr kultiviert über das Gleis. Kein Vergleich mit der 119.
Hat aber das selbe Antriebsprinzip wie die 119, nur eben auf beide Drehgestelle.
Die E11 ???
Die stammt aus anderem Hause (Gützold für BTTB).
Das einzige was beide gemein (ähnlich) haben ist der Clipbügel für das Drehgestell.
Von den Zahnrädern her passt auch nichts.
Die 250 war ebenso eine Gurke wie die 119.
Wahrscheinlich hat man sich damals an H0 orientiert. Da gab es wohl auch Antriebe auf ein Drehgestell.
Ich bin ja auch für den Erhalt der alten Sachen, aber hier lohnt es wirklich nicht.
Nicht mal der Umbau auf 2 angetriebene Drehgestelle. Der Lärm bleibt gleich.