• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 250 Dachstromabnehmer einklappbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghmork

Foriker
Beiträge
12
Ort
zu hause
Hallo Boardler,
mein neuer Stolz- eine ältere BTTB BR 250 habe ich nun endlich bekommen :)
Das Problem ist, dass ich dachte, dass die Dachstromabnehmer einklappbar wären.
Diese sind doch eh funktional, oder?
Wenn ich nun aber durch Tunnels fahren will, die keine 7,8cm Mindesthöhe haben... was mach ich dann?
Ich dachte erst, dass diese beim draufdrücken einrasten, tun sie aber nicht...
Eine Beschreibung habe ich leider nicht... Was kann man da tun? Basteln? Wie?


Danke für jeden noch so kleinen Tipp!
 
Hallo, Du mußt den Dachstromabnehmer herunter drücken und das Schleiferstück in Fahrzeuglängsachse etwas verdrehen. Es sind am Dachstromabnehmer zwei Haken zum einrasten.
Der Dachstromabnehmer bleibt nicht wie bei der BR211 Gützold von selber unten nach dem Niederdrücken.

mfg Bahn120
 
Hallo!
Natürlich kannst du die Lok auch mit angelegtem Dachstromabenehmer einsetzen, du mußt einfach nur den Schiebeschalter (gegenüber vom Dachlüfter,graues Bauteil) etwas in Fahrtrichtung nach links oder recht schieben.

Mfg TT TH
 
Hallo, Du mußt den Dachstromabnehmer herunter drücken und das Schleiferstück in Fahrzeuglängsachse etwas verdrehen. Es sind am Dachstromabnehmer zwei Haken zum einrasten.

Verdrehen??? Die Wippe querab zur Fahrzeuglängsrichtung schieben, und dabei die seitlichen Nasen unterhalb des Schleifstücks in das Unterteil des Stromabnehmers einrasten. So ist es bei meiner jedenfalls.
 
Das dürfte bei der Tillig-250 so sein, bei der BTTB-250 mit den ersten filigranen Stromabnehmern ist unter der Wippe eine pilzförmige Blechnase am Stromabnehmerrahmen, wo die Nase der Wippe drunter muß.

MfG
 
ahoi,
ich hab es nun geschafft, indem ich die abnehmer runtergerdrueckt habe und das den längsangeordneten hauptteil des abnehmers ein wenig gedreht habe... da scheinen häckchen zu sein, die dann in dieses untergestell einrasten...

auf jeden fall geht die lok im gegensatz einer modernen tillig br110 uebelst ab ;-) :fasziniert:

vielen dank & gruesse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben