• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 01 118 Lok zerlegen

kein_spack

Foriker
Beiträge
38
Reaktionen
3
Ort
Zwickau
Hallo,

die Räder meiner 01 118 im Lokteil gehen sehr schwer und stocken oft. Wollte den Lokteil/Fahrgestell zerlegen und geht auch teilweise, aber ich finde keinen Weg die Vorläuferachsen abzubekommen. Abklipsen geht und dann hängen sie aber am Kabel. Wie kommt man hier weiter?

Schönen Sonntag
 
Die Rauchkammertür abziehen und dort die beiden Kabel des Drehgestelles aus dem Kabelgewirr ablöten. Dabei aufpassen, wo welches Kabel dran war, weil es bei einer Verwechslung zum Kurzschluss kommt mit der restlichen Radstromabnahme. Wirst wohl aller Wahrscheinlichkeit einen neuen Rahmen brauchen, das Problem wurde hier schon öfters diskutiert. Vielleicht merkst Du es auch schon selber bei der weiteren Zerlegung, dass Dir der Gussrahmen unter den Fingern zerfällt. Ist ein Problem der berühmt-berüchtigten Zinkpest, wovon auch eine Serie der 01er Rahmen btroffen ist.
 
Danke :)

Ah, das ist der Trick. Probiere ich nachher gleich mal.
Als ich gestern schon versucht habe zu zerlegen sah der Rahmen überraschenderweise noch intakt aus. Na mal sehen, wie es bei komplett zerlegt ausgeht, vielleicht habe ich ja Glück...
 
Lokrahmen und Tender machen einen heilen Eindruck, aber leider blockieren die Treibräder immer sehr schnell. Muss ich wohl mal das Gestänge lösen und probieren, ob es dann besser läuft.
 
Bei meiner 01 (Altbau) von BTTB ist am Vorläufer eine der beiden Rastnasen, da wo die Kabel durch gehen, abgebrochen.
Das Original ET gibt es nicht mehr nur noch für Tillig Version. Sind auch verschiedene ET-Nummern. Nun meine Frage:
Passt das vom Tillig-Modell ohne Probleme? Falls eventuell noch jemand von Euch so einen "alten" Vorläufer in der
Bastelkiste zu liegen hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. (gegen faire Bezahlung)
Eine Reparatur der Lok lohnt sich noch, da keine Anzeichen von Zinkpest.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 01 (Altbau) von BTTB ist am Vorläufer eine der beiden Rastnasen, da wo die Kabel durch gehen, abgebrochen.
Das Original ET gibt es nicht mehr nur noch für Tillig Version. Sind auch verschiedene ET-Nummern. Nun meine Frage:
Passt das vom Tillig-Modell ohne Probleme? Falls eventuell noch jemand von Euch so einen "alten" Vorläufer in der
Bastelkiste zu liegen hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. (gegen faire Bezahlung)
Eine Reparatur der Lok lohnt sich noch, da keine Anzeichen von Zinkpest.

Danke im Voraus

Hallo

Hast du alte Artikelnummer den ich begutachten lasse.
Alte Ersatzteilkatalog mit Nummer?
Für Hilfsthemen der Link gebe ich Ihnen und weiss nicht ob Sie schon kennen..

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/tech.asp




Maik
 
Bei meiner 01 (Altbau) von BTTB ist am Vorläufer eine der beiden Rastnasen, da wo die Kabel durch gehen, abgebrochen.

das kann man mit einem >Stück Federdraht< ähnlich wie bei einem Wagedrehgestell reparieren
Allerdings muss man dazu das Vorlaufdrehgestell öffnen, was weiteren Schaden verursachen kann, denn diese Rastnasen mögen das auch nicht. Diese musste ich dann mit kleinen Plast Schnipseln (Abschnitte von Auhagen Verkehrszeichenpfosten) verstärken und so anpassen, dass sie sich beim wiederzusammenclipsen nicht so weit verbiegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal bitte Hilfe von Experten. Bin gerade dabei eine der ersten 01er , noch von BTTB, auf zu bauen. Sieht ganz gut aus und fährt sauber. Nun war das mal die 01 118 in Ep2. Ich möchte aber gerne eine Ep3 der Rbd Dresden draus machen in Ep3 mit dem 32er Tender. Hätte da jemand eine passende Loknummer für mich?
 

Anhänge

  • 20210102_170927.jpg
    20210102_170927.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 131
Ob die Nummer objektiv richtig ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber die Fa. Tillig hatte in den letzten zwei/drei Jahren die 01 018 als DR Ep.III mit 32er Tender im Programm.
Oder hast Du die schon?

MfG
 
Für die aktuelle, im Herbst erworben, ist folgendes angeschrienen:

Rbd Magdeburg
BW Magdeburg Hbf.
letzte Bremsuntersuchung 17.10.1964

Vielleicht hilft es Dir

Sandmann
 
In der RBD Dresden Ep 2 gab es 01
184,185,186 ,201,202,216,217,226 (verkl. Tender Wegmann Ersatz )und 227
Alle Bw Dresden Alt.
Das ist ja mal ne Ansage. Danke. Welche davon waren in Epoche 3 aber da? Ich möchte eine in Epoche 3 machen.
 
01er im Bw Dresden verschwanden 1944 und kamen erst 1967 wieder und verträngten die 03. Da ist mir in meiner 01Bilderkartei keine mit 32er Tender bekannt in der RBD Dresden.
 
Bei der Suche nach Loks eines Betriebshofes kann diese weitere Webseite hilfreich sein:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php
"Suche nach einem Betriebshof"
im Feld "Bitte auswählen" rechts auf den Pfeil nach untenund den entsprechenden Ort wählen- "Anfrage starten".
(Wollte das Ergebnis noch verlinken, das geht aber nicht.)
Die Lebensläufe der interessierenden Lok ansehen.
Das ist natürlich sehr mühsam. Außerdem sind eventuell nicht alle Loks und deren Daten dort gespeichert.
Ein Baureihen-Buch bringt vielleicht schnellere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben