• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Behälterwagen 4910

rdikken

Foriker
Reaktionen
96
Den BTTB Behaelterwagen 4910 habe ich mal gekauft in ein dazu gelieferte Zeuke Karton, aber ohne Kleber mit Artikelnummer. Weiss jemanden ob diesen Wagen auch mit Zeuke Artikelnummer geliefert wurde, das heisst fuer 1972, und wenn ja, was den Artikelnummer sein sollte? (545/...)

Danke fuer die Muhe,
Rob

Nur zur Ergänzung - eine Start-Version des Waggons gab es auch. Die Behälter waren bei diesem unbedruckt.

Danke fuer die Reaktion.
Aber es ist etwas komplexer. Auf den Karton gibt es kein Kleber, aber schon ist den BTTB Artikelnummer 4910 gedruckt, zugleich hat das Karton ein Produktionsjahr von 1971. Den Katalog von 1972/73 ist laut Druckdatum in 1971 gedruckt. Es wurde mich deshalb nicht wunderen, wenn es die 4910 auch mit Zeuke Nummer gibt.
Wenn jemanden den Behalterwagen mit Zeuke Nummer gesehen hat, bitte gib mir ein Reaktion.

Ich habe zwei Bilder aus 1971 zu bieten. Allerdings in meinen Aufzeichnungen die E70 mit Artikelnummer 545-25 und der besagte Wagen bereits als 4910.

Es scheint keine 545-Nummer zu geben - denke ich.
Andreas

Anhänge

• 545-25.jpg
    545-25.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 97
  • 4910.jpg
    4910.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo zusammen,

der Behälterwagen 4910 ist in der MODELLBAHNPRAXIS Nr. 12 von 1972 unter der Überschrift "Neuheiten 71/72" aufgeführt. Die Nr. 12 ist das erste der beiden 1972er Hefte. Eine frühere Erwähnung (Messebericht in "der modelleisenbahner" oder ähnliches) ist mir nicht bekannt.

Da der Wagen im Katalog 1972/73 nicht auftaucht, in diesem aber schon vierstellige Artikelnummern verwendet werden, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß er noch eine (offizielle) 545er Nummer bekommen hat.

Daß der Karton älter ist, ist meines Erachtens kein Kriterium für das Herstellungsdatum. Möglicherweise waren sowohl der Wagen als auch die Umstellung auf vierstellige Artikelnummern schon geplant - und die Kartons schon gedruckt oder zumindestens beauftragt. In der DDR hat manches ziemlich lange gedauert.

Edit:
@azleipzig: Aus welcher Publikation stammt die Abbildung von 1971?

Hallo,

die E70 ist in meinem (gescannten) Katalog von 1967 zu finden.
Der Behälterwagen taucht bei mir auch erst im Katalog 1976/77 auf.

Der Startbehälterwagen ohne Bedruckung auf den abnehmbaren Behältern als auch auf dem Wagen war in einem Set mit der fliegenden Waldlok in schwarz,3 grünen unbedruckten Startpreußen sowie einem roten Startkesselwagen,Gleisen sowie einem Trafo enthalten.

... also doch eine Start-Version. Bei meinem sind ja die Hauben unbedruckt. Gab es denn auch einen, wo auch der Druck auf den Kübeln unter den Hauben fehlte? :gruebel:

Danke Waldmeister fuer die Information. Ich weiss das ein Karton aus 1971 noch nicht heist das er dan auch produziert ist. Er wird wahrscheinlich in 1972 zum ersten Mal produziert und hat deshalb kein Zeuke Artikelnummer. Leider. Ich probiere ein komplette Zeuke Sammlung zu bekommen und ich mein Zeuke alt nicht BTTB. Alles was ich finde kommt in mein Katalog zu sehen uaf den Site Zeuke.nl.

Gruss,
Rob Dikken

Hallo azleipzig,

Wo ist dort der 4910?

Edit: Außerdem nennt man sowas eine Sekundärquelle, da ist Vorsicht angesagt.

Wer kann im 1972er Katalog nachsehen, da soll der Wagen drin sein, ...

Ich habe im Katalog 1972/73 nachgesehen, dort ist er nicht aufgeführt, das hatte ich schon weiter oben berichtet. Sollte es auch einen Katalog 1972 geben (mir ist keiner bekannt, hier ist keiner gelistet), wäre er sicher vor dem Katalog 1972/73 erschienen und der Wagen dort bestimmt auch nicht drin.

Edit: Woher stammt denn nun Dein Bild von 1971?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wenn er vom 72iger Katalog spricht sicher den 72/73iger Katalog. Aber wie schon gesagt da ist der Wagen nicht drin. Ich hatte die ja durchgesehen und er taucht wirklich erst im 76/77iger auf.

Hallo azleipzig,

hier lesen wahrscheinlich etliche Foriker und Gäste, die die MODELLBAHNPRAXIS nicht besitzen, und Deine Information nicht nachprüfen können, deshalb an dieser Stelle folgende Korrektur:

Wie ich bereits schrieb, ist der Wagen in Nr. 12 auf Seite 3 abgebildet. In Nr. 13 findet man auf Seite 3 drei Plattformwagen und einen Y-Wagen. Die Nr. 13 ist auch bestimmt nicht Anfang 1972 erschienen, in diesem Jahr erschienen die Hefte 12 und 13.

Ich möchte Dich doch sehr bitten, bei Quellenangaben etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen, wie gesagt, viele können diese Angaben nicht nachprüfen. Hättest Du meine Beiträge aufmerksam gelesen, wäre Dir der Irrtum wahrscheinlich gar nicht unterlaufen.

@Waldmeister - Du solltest Dich Schulmeister nennen...:allesgut:

wenn Du alles schon weißt, warum willst Du dann wissen, wo mein Bild her ist?

Sinnlose Diskussion - finde ich. Sorry, dass ich nicht immer alle Beiträge aus Deiner Feder lesen kann. Ich gelobe Besserung...

P.S. Schaut bitte nicht in Heft 13 nach, es ist Heft 12 - Seite 3 weit unten, kurz vor der Seitennummer...wie waldmeister ja schon geschrieben hat.

Auf den www.volny.cz...Seiten findet Ihr die 4910 derzeit nicht, jedoch viele andere alte Modelle mit neuer und alter Artikelnummer, Modelle aus Tschechien u.v.m. Ist nur ein Tipp..

Für alle, die das Heft nicht haben, ggf. kann ich eine Kopie per mail schicken.

Modellbahnpraxis

wem ist es aufgefallen, das heft 12 noch von zeuke und heft 13 von bttb , zum 30.06. ist die firma in staatlichen besitz übergegangen, das neue nummernschema wurde noch von zeuke ausgeheckt, somit gibt es wagen mit altem art.nr.schema und neuem art.nr.schema von zeuke, bttb hat konseqent auf neues schema umgesetzt

was wo steht fragt doch mal die liste gibt es nicht umsonst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Was sehr interesannt vielleicht ist, was die NR.545 für Zeuke darstellt, wer noch altes Standardgleis hat, möge doch mal bitte auf der Unterseite nachsehen ob vielleicht noch die 545/... drauf steht. Meines erachtens nach gab es noch viele Gleise mit der 545/... bedruckung aus dem Spritzautomaten. Kann mich aber auch irren. Vielleicht weiß hier jemand auch mehr. Mein Stiefvater hatte mal Zeuke & Wegwerth Modelle, man kann sagen neuwertig, weil es zu einem Aufbau einer Anlage nie kam und da waren auch Gleise die zu dieser Zeit ( 60erJahre ) gekauft wurden, aber es gab auch Gleise, wo ich weiß, daß diese in den 70er Jahren geakauft wurden, wo die Fa.Zeuke&Wegwerth schon verstaatlicht wahr. Auch habe ich alle Kataloge von den Anfängen der TT Bahn bis in die Neuzeit, auch Kataloge (Originale) die es nur für den Export (Kapital. Ausland, Unganr, CSSR, UdSSR usw. ) gegeben hat. Es gab auch Faltblätter, das was man Heute "Neuheitenblatt" nennt, aber ich habe keine Info, wann die Nr. 545 auf dem Standdardgleis nicht mehr gedruckt wurde. Zwar ist im Katalog später nicht mehr die Rede von der Artikel.-Nr. 545/..., aber Gleise zu späteren Produktion zeigten, das die Nr. doch weiter gegeben haben muss.

Hilfe bei Aufklärung! Danke

Zurück
Oben