• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bttb 118 207-0

tt-zorro

*Ehrenmitglied*
Beiträge
131
Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Wer kann dazu Angaben machen!
Habe von dieser Betriebsnummer bisher noch Nichts gehört bzw. gewußt.Ist sie eventuell aus einem BTTB-Set.
tt-zorro
 
das ist 100 Prozent ein Umbau (Nohab oder BR 130-Drehgestelle und Nummer von Hosse!!!)
 
Hallo!

Von einer 118 207 habe ich noch nie etwas gehört. Als Vorbildgerechtes Modell wäre es eine 6-Achsige 118, und die hat es zu DDR-Zeiten nicht gegeben.

Von Piko in Spur N gab es eine 118 347, allerdings war das (vorbildwirdig) eine vierachsige 118, die normalerweise 118 086 hieß. Die gab es auch als 118 059, ebenfalls mit falscher Nummer.

In TT ist mir so etwas aber nicht bekannt, hier gab es als 118 meines Wissens "ab Werk" nur die 118 114 und 118 146. Da die Modelle Nummernschilder hatten, dürfte es von Modellbahnern allerdings einige Umnummerierungen gegeben haben...

Grüße,
db
 
oder meinst du das sauber umlackierte Gehäuse mit der Nummer V 180 201? Ein Fahrwerk gibt es dazu nicht, aber das der 130 kann man leicht drunter basteln.
 
Reuter hatte einen Umbausatz für eine 6achsige Lok auf BTTB-Basis in Planung, Bild irgendwo in einem älteren TT-Kurier. Ob da was gefertigt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg Poldij
 
Ich habe mir eine 6-chsige selbst gebaut gehabt. Einfach Drehgestelle ab, "Tankballastgewicht" und rahmen etwas gekürzt und dann Nohabdrehgestelle eingebaut. der rest paste problemlos.
Bei den Drehgestellblenden habe ich dann die der Nohab genommen, und aa den Drehgestellrahmen die Pufferbohlen der Orginaldrehgestelle angeklebt. Allerdings habe ich sie nie umnummerriert.
 
Also es ist eine 4 achs. 118 mit schwarzen Rahmen und grauen Drehgestellen.Der Rahmen ist allerdings etwas wirr beschriftet.
Da stehen Beheimatungen wie Bw Kempten oder Aw Augsburg drauf.Am Gehäuse steht Rbd Berlin und in der Mitte unten ein Bw welches ich allerdings nicht lesen kann.
tt-zorro
 
Die ist doch zurecht geschustert, darauf schliessen die Anschriften BW Kemten usw. Das Wessiland hatte nie eine 118 im Bestand. RbD Berlin klingt doch schonmal gut.
 
wie wärs mit einem Fehldruck von BTTB-221 Anschriften auf schwarzen 118er Rahmen,wenn mich nicht alles täuscht stand bei den BTTB 221ern was von Kempten dran...die Rahmen sind ja identisch also wäre es nicht unmöglich...
 
Ich habe jetzt mal genauer in die Vitrine mit den alten Loks geschaut. Dannach habe ich im Netz gesucht und bin auf diesen alten Thread gestoßen. Ich steuere mal 2 Bilder bei. Beheimatungen auf der Lok nicht zu finden. Innen sind schon Siliziumtransistoren, also ein jüngeres Baujahr. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da noch alle Teile original sind.
 

Anhänge

  • 118 207_2.jpg
    118 207_2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 244
  • 118 207.jpg
    118 207.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 247
Die Lok ist ein Vierachser, 118 207 wäre ein Sechsachser.

Das Gehäuse mit den MD-Gittern außen gab es ab ca. 1982 mit 118 114-x, Art.-Nr. 2522.
Eventuell gab es anfangs noch als 118 146-x bedruckte Gehäuse mit MD-Gittern.

MfG
 
Ich glaube, dass war ich sogar selber. Hatte ich nur vergessen.
Hab das gestern in der Bastelkiste gefunden. Da war die 118 207 wohl mit dabei.
 

Anhänge

  • IMG_8035.jpeg
    IMG_8035.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben