• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BST Gleisbesetztmelder 4fach GBM-1

Ich würde einfach mal eine Diode vor ein Multimeter schalten, zur Sicherheit noch einen Ballastwiderstand parallel zum Multimeter, und dann mal bei aktivem BM1 die pos und neg. Halbwelle messen- das müsste sich in einem Spannungsunterschied von um die 2V zeigen.
 
.. das ist auch das, was ich erwarten würde bei 4 Dioden mit Uf~0,6V und einer antiparallel mit Uf~0,3V.
Aber das ist ja nicht das Thema, sondern das Zimo sagt, die Erkennung durch den Decoder wird auf 0,6V gelegt. Dann sollte es eigentlich immer funktionieren.

Habe aber jetzt einen Hinweis in der neuen (einer neueren) Ausgabe der Decoder-Anleitung von Zimo (http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf) gefunden, das eventuell die Stromaufnahme zu gering ist und der BM1 nicht richtig funktioniert. Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen bei den schweren Loks von Roco, noch dazu mit Sound, ist aber einen Versuch wert.
 
Hast Du schon mal aus der Kennlinie der verwendeten Dioden FR38 bei 10mA die Flussspannung herausgelesen? Sie beträgt da schon 0,6V! Die Summe dieser bei 4 Dioden macht die erkennbare Spannungsdifferenz aus. Also bei 10mA : pos. Halbwelle ist um 1,8V niedriger als die neg. Halbwelle-das erkennt jeder Zimo - Decoder, selbst wenn er alleine an der Spannung hängt und nur sein Eigenverbrauch vorhanden ist. Dieser 1k-Widerstand ( lt. Zimo ) würde bedeuten, dass der BM1 einen Mindeststrom von~20mA zum Arbeiten benötigt. Das ist aber Unsinn, denn schon bei 1mA hat die FR38 wie alle Si-Dioden einen Spannungsabfall von >=0,5V, also liegt man selbst dann schon bei 1,5V erkennbarer Spannungsdifferenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit hätte ich das auch GEDACHT. Die Kennlinien knicken alle deutlich vorher.

Der praktische Versuch zeigt etwas anderes. Die BR233 konnte ich jetzt mit 2x1,6 kOhm parallel (wegen der Verlustleistung) soweit zügeln, dass sie tatsächlich fast überall an den Bremsstrecken anhält. Und wie schon erwähnt, bei Bremsstrecken ohne GBM-1 gibt es diese ganzen Probleme nicht...

Da mir das Ganze aber zu heiß ist - im wahrsten Sinne des Wortes - werde ich auf diese Machinen im Automatikbetrieb erst mal verzichten, bis die GBM umgebaut sind. Trotzdem würde ich gern den Hintergrund wissen....
 
Zurück
Oben