• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsgenerator vs. ABC

Ausgrabung die X....

Neues in zwei Akten:

1. Akt
Nach langem Überlegen hatte ich mich doch entschlossen das Compact zu "zähmen" und annähernd auf die (wohl gängige) 15V Ausgangsspannung zu bringen. Was ja nebenbei wohl auch materialschonend ist.
Dann den favorisierten Joka BreBoo200F geordert. Die Bremsfunktion funktionerte 100%ig. Das die Funktionsausgänge im Bremsmodus nicht funktionieren stand ja im Handbuch. Aber damit hätte ich leben können, außer Licht nutze ich ja keinen. Das aber eine minimalste Spannungsunterbrechung das Licht abschaltet und erst mit Umschalten auf das normale Gleissignal wieder angeht kratzt mich doch ein wenig. Wäre aber noch zu verkraften gewesen. Inakzeptabel sind allerdings folgende Dinge (wie sich herrausstellte):
a) Die dokumentierte Stop-Funktion funktioniert weder im Booster- noch im Bremsmodus.
b) Keine Erkennung des fehlenden DCC-Signals im Brems-Modus, nur im Booster-Mode. Wird durch Kurzschluss auf der normalen Fahrstrecke oder per Knopfdruck an der Zentrale das Gleissignal abgeschaltet, fährt der Zug im Brems-Modus gemütlich bis zum Ende des Bremsweges weiter.

Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.


2. Akt
Lesen bildet! Man sollte die Decoderhandbücher genauer lesen, bzw. nicht nur unter dem Gesichtspunk des momentan zu ereichenden Zieles.
:ironie:
Gab es das Bit 2 des CV51 bei Lenz schon immer??? :baseball: :baseball:
Bit2 CV51: Richtungsabhängigkeit von ABC ausschalten. Ja mehr wollte ich doch gar nicht! Der Zug soll bei Aufschalten des ABC-Bremssignals in beiden Richtungen bremsen.
Ich habe das sofort mit 4 Loks getestet, funktioniert ohne Probleme. Der schaltungstechnische Aufwand ist gleich dem mit Bremsgenerator, aber bedeutend niedriger als noch die Richtungsabhängigkeit zu beachten. Ob es mit einem Diodensatz welchen man wie einen Bremsgenerator einfach auf die entsprechende Fahrstrecke schaltet funktioniert teste ich noch aus. Ich denke ja, das wäre dann ein Bremsgenerator für 50 ct.

Einwände? Dann führet mich vom Holzweg.

flic
 
Help Zimo MX63

Hochhole...,keinen passenden Fred gefunden.

Ich habe mir letztes WE in DD den ZIMO MX63R für meinen ICE3 zugelegt. Die Einstellmöglichkeiten lt. Anleitung ließen hoffen dass er etwas sanfter zu regeln sei als mit Lenz Gold.

Bremsweg fest bei 2,35m
Verhalten Lenz:
Bremst bei Einschalten des ABC-Signals langsam ab und kommt entsprechend der Geschwindigkeit zum stehen.

Verhalten Zimo:
Rast bei Einschalten des ABC-Signals mit unveränderter Geschwindigkeit in die Haltestrecke und bremst je nach Geschwindigkeit auf den letzten Zentimetern ab (wie es scheint jedoch etwas präziser als Lenz).
volles Rohr: 80cm
mittlere Geschwindigkeit: 50-60cm
"relativ" langsam: 20-30cm

Egal ob ich in CV140 1 oder 11 bzw. 3 oder 13 eintrage, das Verhalten ändert sich nicht.

Das Bremsen ist "sauber", sieht nicht ganz so abrupt aus wie beim Lenz wenn man 80cm Bremsweg eingestellt hat sondern weicher. Aber ich habe nun mal extra 2,35m Bremsweg und trotzdem wird nur auf der "letzten Rille" gebremst :(

Nun die Frage an die Zimo-Experten: Ich doof und Decoder falsch eingestellt oder Decoder-Macke oder ist die Grundkennlinie des Bremsverhaltens nicht ganz optimal?

flic
 
@Markus

SW ist 3.0. Die Angestrebte Variante ist eher CV140= 1 bzw. 3 wenn ich das Diagramm so anschaue. Habe alle möglichen CVs schon auf Minimum gesetzt.
CV142 = 0 oder 1
CV134 = 006 bzw. 004 (default 106) probiert
CV27=3 (richtungsunabhängig Bremsen)
Deinem Link werde ich mal intensiv hinterhergehen.

flic
 
Hallo !

SW 3.0 für einen MX63 ????- Da liegt mit Sicherheit ein Fehler vor.
Derzeit ist 30 aktuell - also ohne Punkt. Kann das sein ?
CV 134 = 106 (Orginal) ist sicherlich richtig. 0,5sec Verzögerung sollten bei 2,35 Metern nicht wirklich auffallen.
CV 140 bestimmt erst mal ob überhaupt distanzgesteuertres Anhalten erfolgen soll. Bit 0 oder/und 1 (=1,2,3) sollte erst mal dafür sorgen, ob an einem bestimmten Punkt gehalten werden soll. Die Bremsung setzt dann geschwindigkeitsabhänngig ein. :question: Ob CV 140=11,12 oder 13 - also Bremsung wird immer geschwindigkeitsunabhänngig sofort eingeleitet so funktioniert, ist hier die Frage. :question:
Ich werde es mal ausprobieren. Allerdings muß erst Mal mein ICE mit einem MX 63 ausgerüstet werden. Kann aber erst nächste Woche etwas werden.
CV 141 bestimmt den Anhalteweg.
CV 142 habe ich bisher immer Orginal gelassen (5) - Stimmt also in der Anleitung nicht. Dort steht 12!

Noch ein paar Fragen zum Verständnis meinerseits. Der Zug steht immer bei 2,35 Meter ? Was für eine Zentrale hast Du? Und was steht in CV 57?

Gruß Markus
 
@Markus

Ja, ich meinte SW 30.

Zentrale ist das Compact, CV57 = 0 (standard). Dessen Einfluss möchte ich auch bezweifeln.

Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht. CV140= 1 oder 11.
Der Bremsweg wird relativ genau eingahalten: 2,35m +/- 3cm.
Wie bereits gesagt fährt der Zug mit unverminderter Geschwindigkeitweiter und fängt in folgenden Abständen vom Haltepunkt an zu bremsen:
"relativ" langsam: 30cm
mittlere Geschwindigkeit: 60cm
Vmax: 85 cm

Dass das bei Vmax auf 85 cm mehr als bescheuert aussieht kann man sich vorstellen.

Dem Autor in deimen Link habe ich versucht anzumailen, Mail kam zurück (naja, web.de).
Ich denke da hat Zimo Handlungsbedarf. Werde jetzt noch eine Mail an Zimo schicken.

flic
 
@Markus, @all

Hier die komplette Antwort von ZIMO zum beschriebenen Problem:

Guten Tag,

die Werte 11 bis 13 für CV140 wurden entgegen den Angaben in der Betriebsanleitung im MX63/MX64 niemals realisiert.

Allerdings ist uns nicht unbekannt daß das Bremsverhalten momentan noch nicht wirklich befriedigend ist und planen bereits dieses zu überarbeiten.

Sollten wir soweit sein müßten Sie Ihre Decoder mit der neuen Software versehen (mit MXDECUP) um dieses Verhalten zu ändern.

Momentan haben wir leider keine andere Lösung anzubieten.

Hmm, wer weiß was noch "nur beschrieben" ist :(
Ist zwar für mich nicht das primäre Problem bzw. dessen Lösung, macht aber nachdenklich.
Ich habe nochmal angefragt ob der MX620 im Verhalten besser sein könnte, rechne aber nicht damit. Mit einem passenden Softwareupdate ist wohl auch erst zu "Winterpfingsten" zu rechnen, wenn überhaupt.

Ist eigentlich Schade, der MX63 zeigte sehr gute Fahreigenschaften. Vor Allem das Regelloch (kurzes Ruckeln, abrupte Geschwindigkeitsveringerung) des Lenz beim Herunterregeln aus hoher Geschwindigkeit zeigt sich da absolut nicht. Auch ist das Beschleunigungs- und Bremsverhalten für Handregelung und ABC getrennt zu konfigurieren.

flic
(der Brummelige)
 
@Bella

Wenn du das Problem mit dem Zimo-Decoder meinst, ja. Es werkelt wie vorher ein Lenz-Gold Decoder im ICE3. Der Zimo war ja nur ein Versuch. Da hat sich seitens Zimo auch noch nichts getan.

flic
 
Zurück
Oben