• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsen mit Tran Decoder DCX74?

N

Nexus

Hallo,
auch auf die Gefahr hin das das Thema alt ist, ich bin neu und habe ein Problem. Wie kann ich mit dem DCX74 vor einem Signal bremsen? geht das mit dem hier manchmal beschriebenen Dioden im Gleis? Wenn ja wie genau? Wo muß man wieviele Dioden wo hin schalten?Was versteht man unter HLU ? Was ist ein L Abschnitt was ein U Abschnitt? Wie akteviere ich den HLU Modus mit der Lokmaus 2? (CV137 !!!?)
Fragen über Fragen! wer kann mir weiterhelfen (So das selbst ich es verstehe ;-) ?)
Gruß Nexus
 
Servus Nexus,

Erstmal :welcome: und ne kleine Vorstellung im Thread http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3069&highlight=Vorstellung wäre nicht schlecht ;D

Zu deinen Fragen:

Ein "HLU Modul" ist ein Modul zur signalabhängigen Zugbeeinflussung von Zimo.

H - Halt
L - Langsamfahrt
U - Ultralangsamfahrt

Alles darüber gibt es nachzulesen bei ZIMO

Den HLU Modus im DCX74 zu aktivieren lohnt also nur wenn du mit den Modulen von Zimo fährst. Die Aktivierung von CV Werten höher CV=99 über setzten in CV53 bei den Tran Decodern steht in der Anleitung.

Oder du musst den Decoder mit einem System programmieren welches höhere Werte schreiben kann (Lenz etc.), vielleicht bei einem Freund oder MOBA Dealer deines Vertrauens.

Als beste alternative, so mach ich es da ich auch mit ROCO LM fahre, schaue dir den Thread Lokdecoder Programierung an.

Zum Bremsen vor Signalen:

Die Variante mit den Dioden zum erzeugen asymmetrischer Gleisspannung, kurz ABC genannt, geht momentan nur mit den Lenz Gold Decodern. Bei allen anderen Decodern musst du auf andere Verfahren ausweichen, also Bremsmodule oder Abschnitte stromlos machen etc. Wenn du die Boardsuche bemühst, findest du garantiert einige Beiträge zu dem Thema.

Gruss Carsten
 
Da wir schon mal bei Tran-Dekodern sind. Die Dinger werden ja hoch gelobt, aber ich hab mit meinem einen Testdekoder ein Problem, und zwar die Doku! Was nützt einem der Dekoder mit den tollsten Fiedschers, wenn ich nicht weis wie ich sie programmieren muß. Bisher hab ich nix brauchbares dafür (im Netz) gefunden. Dazu kann ich gleich sagen, daß ich mit Lenz Set1 arbeite und (noch) nicht mit dem Rechner (Li100) programmiere.

Ein ganz akutes Problem ist zB die Abschaltung der Beschleunigungs- und Bremsverzögerung. In der Doku steht zwar welche CV ich programmieren muß, aber sinnigerweise will ich das ja auf einer F-Taste haben, wie zB bei den Kühnlingen auf der F4.
 
Servus Grischan,

Steht doch in der Doku, du musst um CV3 und CV4 auszuschalten in CV 116 Bit 0 auf 1 setzen also in CV 116 Wert 1 schreiben, dann hast du auf der Taste F3 diese Funktion. Ausserdem kannst du auch diese Funktion auf eine andere Taste ummappen.

Gruss Carsten
 
CVs größer 99 mit Lokmaus 2

Also das schreiben von WERTEN größer 99 geht beim DCX74 über CV 53 = 1 oder 2. Aber das Schreiben von Werten in CVs größer 99 geht denke ich so nich oder?
Gruß Nexus
 
Hallo Carsten, Stardampf hat mir inzwischen mal eine Anleitung (gescannt) gemailt. Die besaß ich nicht, nur spärliche Infos von Webseiten. Was ich aber auch vermisse ist die unterschiedliche konfiguration von Vor- und Rückwärzgeschw. (für Dampfer) wie es die Kühn N025 können.
 
Hallo an Alle,

wie funktioniert eigentlich ein Hardreset bei den Trandecodern?
Reicht nur das Eingeben der Adresse 0000?
Und wie geht das bei anderen Decodern?

Roland TT
 
Servus Roland,

Laut Tran gibt es zusätzlich noch die Variante CV8=8 für einen Hardreset.

Deine Frage zu den anderen Decodern kann man nicht verallgemeinern, das ist bei den meisten Decodern unterschiedlich.

Gruss Carsten
 
Danke TTler,

aber auch CV 8 auf 8 bringt den Decoder nicht mehr zum Laufen, sorry die Lok.

Roland TT
 
Zurück
Oben