• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsen im Bahnhof.

Lix77

Foriker
Beiträge
3
Ort
Zwickau
Hallo an alle.
Bin Neueinsteiger in der digitalen Modelbahnwelt und hätte eine Frage zum bremsen im Bahnhof.
Baue gerade meinen Bahnhof mit 3 Strecken die mit Weichen verbunden sind auf und wollte diese beidseitig befahren.Wie bekomme ich das hin das ich beidseitig denn zug zum langsamen bremsen bekomme und was brauche ich dafür?
Habe eine Uhlenbrock Daisy 2 aus dem Tillig Starterset.
Danke.lg
 
Erbitte einen Gleisplan. 3 Strecken im Bahnhof klingt spannend.
 
Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, entscheidend ist was der Decoder kann.

1. ABC Bremsen (asymmetrisches Gleissignal) d.h. "eine Seite" wird mit 1-3 Dioden abgesenkt, diesen Potentialunterschied zwischen beiden Schienen erkennt der Decoder und löst den Bremsvorgang aus.

2. Break on DC (Bremsen bei Gleichspannung) d.h. das DCC Signal wird gleichgerichtet, der Decoder erkennt... löst Bremsvorgang aus.

3. Bremsmodul DCC Adresse 0 d.h. das DCC-Signal wird manipuliert, auf Adresse 0 (gültig für alle Decoder) wird bremsen ausgelöst.

Wenn Deine Decoder ABC fähig sind wäre dies die erste Wahl, der Aufbau des Bahnhofs wäre einfacher, und lässt Dir Möglichkeiten z.B. Durchfahrten zu.

Dies ist erstmal vereinfacht dargestellt, wenn Du weist was Deine Decoder können dann gern mehr.
 
Es ist etwas komplizierter...

Vorweg, ich habe alle meine Bahnhofsgleise (5) so ausgelegt, dass mit ABC-Bremsen in beiden Richtungen gefahren werden kann.
Ich verbaue für die Gleise Lenz BM1 und 2 und natürlich in den Loks ABC-fähige Decoder.
Die Loks sollen doch in beiden Richtungen sanft Bremsen (ggf.am Signal) und sanft wieder anfahren. Dazu ist es notwendig die asymmetrische Gleisspannung (siehe Anleitung N45 /BM1/2) anzuschalten bzw.auszuschalten/den BM1 zu "brücken". Das geht in der jeweiligen Fahrtrichtung mit je einem BM1 und einem "Schalter", bei mir immer an der, in Fahrtrichtung, rechten Schiene. Siehe wieder Anleitung BM1, auch auf der Internetseite von Lenz zum runterladen.
Wenn nun aber noch Signale in Spiel kommen, für einen Bahnhof ja nichts Ungewöhnkiches, dann wirds noch etwas umfangreicher, besonders dann wenn es Lichtsignale sein sollen. Details dazu ggf.später, wenn du das Prinzip "verinnerlicht"
Weitere Fragen sehr gern auch als PN.
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Ich muss das mal kurz hervorholen ;-)
Gesundes neues Euch allen noch.
Bin ja auch gerade dabei eine neue Anlage zu bauen und nun interessiert mich,
ob ich für jede ABC- Bremsstrecke einen BM-1 brauche oder ob 1 Modul für die ganze Anlage reicht?
 
Du brauchst für jede Stecke ein Bremsmodul, zum Thema bremsen mit ABC gibt es hier im Board schon sehr viel zu lesen. Da ist inzwischen so gut wie alles zu dem Thema abgehandelt. Auch wie du ABC Module einfach und preiswert selber baust.
 
Zurück
Oben