• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsen im Bahnhof.

Lix77

Foriker
Beiträge
3
Ort
Zwickau
Hallo an alle.
Bin Neueinsteiger in der digitalen Modelbahnwelt und hätte eine Frage zum bremsen im Bahnhof.
Baue gerade meinen Bahnhof mit 3 Strecken die mit Weichen verbunden sind auf und wollte diese beidseitig befahren.Wie bekomme ich das hin das ich beidseitig denn zug zum langsamen bremsen bekomme und was brauche ich dafür?
Habe eine Uhlenbrock Daisy 2 aus dem Tillig Starterset.
Danke.lg
 
Erbitte einen Gleisplan. 3 Strecken im Bahnhof klingt spannend.
 
Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, entscheidend ist was der Decoder kann.

1. ABC Bremsen (asymmetrisches Gleissignal) d.h. "eine Seite" wird mit 1-3 Dioden abgesenkt, diesen Potentialunterschied zwischen beiden Schienen erkennt der Decoder und löst den Bremsvorgang aus.

2. Break on DC (Bremsen bei Gleichspannung) d.h. das DCC Signal wird gleichgerichtet, der Decoder erkennt... löst Bremsvorgang aus.

3. Bremsmodul DCC Adresse 0 d.h. das DCC-Signal wird manipuliert, auf Adresse 0 (gültig für alle Decoder) wird bremsen ausgelöst.

Wenn Deine Decoder ABC fähig sind wäre dies die erste Wahl, der Aufbau des Bahnhofs wäre einfacher, und lässt Dir Möglichkeiten z.B. Durchfahrten zu.

Dies ist erstmal vereinfacht dargestellt, wenn Du weist was Deine Decoder können dann gern mehr.
 
Es ist etwas komplizierter...

Vorweg, ich habe alle meine Bahnhofsgleise (5) so ausgelegt, dass mit ABC-Bremsen in beiden Richtungen gefahren werden kann.
Ich verbaue für die Gleise Lenz BM1 und 2 und natürlich in den Loks ABC-fähige Decoder.