• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche nun auch mal Hilfe (Fahrwerk für Eigenbau Berliner S-Bahn)

S

sabchri

Hallo!
Ich bin dabei, ein Modell nachzubilden. Mir fehlt jedoch das Fahrwerk. Ich benötige zwei angetriebene Achsen als Drehgestellte. Weiß jemand, wo ich so etwas erwerben kann?
Vielen Dank

Ich ackere mittlerweile schon ein Jahr an einer Version der Berliner S-Bahn, hab es mit mehreren versucht, Plastik ect. und hab nun festgestellt das es mit Zinn gut klappt, also Oberbau bin ich schon ziemlich weit, nun muss ich mich mal langsam um die Fahreigenschaften kümmern und da ich das ganze auch noch digital ansteuern will, kompliziert dies noch zusätzlich

Aber Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und da ich das ganze auch noch digital ansteuern will kompliziert dies noch zusätzlich...
Falsch.
Ein Antrieb der analog gut läuft, wird im Digitalbetrieb auch keine Schwierigkeiten machen. Der einzige zusätzliche Aufwand hierbei wäre die Einrichtung einer Digitalschnittstelle nach NEM 652.
...und hab nun festgestellt das es mit Zinn gut klappt...
Nach welchem Verfahren?

Hallo sabchri,

an welcher BR arbeitest Du denn? Idealer Weise würde sich ein Drehgestell einer V100 anbieten, wenn Du kleinere Radscheiben verwendest.
Für den "E-I" der Berliner U-Bahn hab ich ihn auch verwendet. Den habe ich mal für Prometheus gebaut. Er hat sich aber nie wieder gemeldet.
So steht er seit ca. 2 Jahren bei mir (Breitspurfahrer) herum. Ich hänge noch ein paar Bilder an.

Anhänge

• EI_TT_01.jpg
    EI_TT_01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 86
  • EI_TT_02.jpg
    EI_TT_02.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 135
  • EI_TT_04.jpg
    EI_TT_04.jpg
    33 KB · Aufrufe: 111
  • EI_TT_06.jpg
    EI_TT_06.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 86
  • EI_TT_07.jpg
    EI_TT_07.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 110
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Suchst du günstig Teile für ein Exemplar oder suchst du Infos, welche Teile aus Tilligs (oder wer auch immer) Ersatzteillager bei deinem Modell passen?

Kein Wunder, der gute war das letzte mal am 17.10.07 hier, wahrscheinlich eine Karteileiche!

Dann hat ihn sein Studium wohl das Hobby gekostet. Wir hatten uns getroffen und er erzählte mir vom Studienbeginn.
Das kenne ich noch. Spätestens wenn er für sein erstes Kind ein Weihnachtsgeschenk braucht, kommt der AHA-Effekt.

Danke für Eure Anregungen,

die Idee mit der V100 klingt schon einmal nicht schlecht, obwohl ich versuchen wollte, die Technik unterhalb des Fahrgastraumes zu belassen, wie es in Natur auch ist, da ich mit Innenbeleuchtung und Personen und Inneneinrichtung noch etwas vor habe, die Drehgestelle für die Wagen habe ich nun auch bei Tillig gefunden.

@s Bahner

Was ist denn der angesetzt Preis für den Rohbau Deiner U-bahn? Die sieht Klasse aus.

Achso, Bilder hänge ich demnächst mal an, aber gefertigt wurde mein Fahrgastraum mit Zinn im Gussverfahren und Einzelplatten, die ich dann verlötet habe, danach geschliffen und überarbeitet, also nen haufen Arbeit eigentlich für so ein kleines Ding.

Achte bitte zukünftig auf Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung. Ich werde das nicht immer berichtigen. Jan, moderierenderweise tätig gwesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sabchri,

Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet. Oder bleib die BR ein Geheimnis?:traudich:
Den Rohbau behalte ich noch ein wenig zum herum experimentieren.
Die Idee, den Antrieb zu "versenken" gefällt mir. Vielleicht fällt mir in meinem Urlaub etwas dazu ein. (8 Wochen am Stück!, wenn es klappt).:brrrrr: Wenn ich so an die DG der BTTB V180 denke......

Für meine noch offenen S-Bahn-Projekte (165 & 166) habe ich zuletzt an die H0m-Drehgestelle des 'Wiener E' von Halling gedacht.
Probiert habe ich da allerdings noch nichts.
Die V100-Drehgestelle von Tillig sind für Triebwagen eher ungeeignet, damt verbaut man den ganzen Innenraum.

Gruß, Frank.

Hallo sabchri,

Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet. Oder bleib die BR ein Geheimnis?:traudich:
Den Rohbau behalte ich noch ein wenig zum herum experimentieren.
Die Idee, den Antrieb zu "versenken" gefällt mir. Vielleicht fällt mir in meinem Urlaub etwas dazu ein. (8 Wochen am Stück!, wenn es klappt).:brrrrr: Wenn ich so an die DG der BTTB V180 denke......

Und wenn ihr die Technik vom 642 DESIRO mal probiert? Der Motor liegt doch da fast unterflur, die DG haben kleine Radscheiben...?!

Frage an den U-Bahn-Bauer:
Fährt dann Deine U-Bahn auch richitg unter der Anlage rum? ;-)
Kleiner Scherz..., aber die U-Bahnen kommen in der Modellbahn ganz schlecht weg, außer man baut ein Stück Hochbahn.
So wie bei der Berliner U1 und U2...

Bin vor kurzem in Berlin mit der Cabrio-U-Bahn gefahren. Das fetzt absolut!

hm-tt

@ S Bahner

also ich bin da an der 481 dran und zuvor hatte ich die 270 an der mache, ich hatte auch schon überlegt mit kleinen Servos und Spindeln die Türen zu bewegen, aber das ist so klein, das hab ich von den Abläufen her nicht geschafft

mit der U-Bahn kam mir die spontane Idee, da ich zwei übereinander liegende Platten habe einfach wirklich zwei U-Bahnhöfe zu basteln und die im Pendelverkehr fahren zu lassen, so dass man wirklich nur in den zwei Bahnhöfen hineinschauen könnte, mit LED beleuchtet eventuell mit kleinen LCD Bildschirmen aus alten Kameras ein paar wechselnde Werbetafel, genialer gehts scho nicht.

Zurück
Oben