• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Hilfe beim Anlagenthema

Simon

Foriker
Beiträge
7.840
Reaktionen
5.606 52
Ort
Hartenfels
Hallo Freunde,

hab durch einen Umzug endlich wieder Platz für ne eigene Anlage. Und da wären wir auch schon bei meinem kleinen Problem - ich hab fast keinen Plan was ich bauen soll. Platz hab ich 4,20 lang u 1,50 breit wobei die 1,50 Breite auf der rechten Seite zu nem 2,00m L-Schenkel werden können der dann ebenfalls 1,50m breit ist. Könnt ihr mir soweit folgen??? :) Ich hätte ganz gern nen großen Bhf. an ner 2gleisigen Hauptbahn u ne abzw. Nebenbahn. Das klassische Thema halt. Und vielleicht ein BW und und und... Denkt ihr das ist machbar auf der Fläche? Danke für weitere Anregungen im Vorraus :)
 
Hi Rene,

ich kenne deine Anlage,bleib immer wieder daran hängen wenn ich in der Galerie schmökere weil das Teil einfach mal arschgeil ist (sorry) :) was hast du für Bahnsteiglängen? Ich mag ziemlich lange Züge u hab verdammt viele Reisezugwagen so das ich schon so 2,30m lange Züge zusammenbekommen würde.
 
@Rene,

klingt gut. Und deine geplante Nb. kommt dann auch auf nen L-Schenkel? Mit Endbahnhof? Möchte am liebstenauch nen Endbhf mit Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Lok.

@Cyber,

auch schöne Anlage - tolle Homepage! Und deine Umbauten - klasse!
Da kann man sich echt gute Anregungen holen.... :)
 
@ Rene Köppe, ist dein Bahnhofsgebäude ein Eigenbau?
Sieht gut aus:essen: und würde bei mir besser als das jetzige passen.

Gruß Erni
 
Mein Tipp:

Zunächst musst du auf die Erreichbarkeit aller Anlagenteile am endgültigen Standort achten. Eine durchgehende Tiefe von 1,50 ist schon viel zu viel um von der Vorderkante bis an den hinteren Rand zu gelangen. Die Variante "Von der Wand weg mit 30 cm Abstand" bedeutet zunächst einen sehr schmalen Gang und natürlich Platzverlust auf der gesamten Länge. Die Alternative sind Wartungsöffnungen oder "Ausschnitte" an der Frontseite.

Zum Thema:

Da ist wohl neben den genannten Inspirationen auch wichtig, welche Vorbelastungen vorliegen, d.h. welche eigenen Vorlieben (z.B. das genannte BW) und welche Modelle vorhanden sind und weiter genutzt werden sollen, die eine thematische und zeitliche Eingrenzung (-> Epoche) vorgeben.
 
Das BW werd ich wohl vergessen können denn ein glaubwürdiger Bhf ist mir sehr wichtig aber eben auch ziemlich groß bzw lang. Fahren werd ich Ep.4/5,Deutsche Reichsbahn zu Zeiten kurz vor bis kurz nach der Wende. Bhf soll diagonal zur Vorderkante entstehen und die Vk selbst kann ja auch etwas geschwungen sein so das man nicht überall 1,50 Breite hat u. doch was besser hinten rankommt. Am Anfang dacht ich - wow,knapp 7qm! Aber dann merkt man schnell das das so doll gar nicht ist :) kann eben nie groß genug sein :)
 
Besonders reizvoll finde ich den Schnellkochtopf.
Jetzt hat er sich aber verraten. Der Rene kauft sich die Modelle in Spur I und kocht die so lange, bis sie auf 1:120 passen. Der kann garnicht so gut bauen, der kann nur gut kochen.
 
Hallo TT-Simon,

Deine Idee hört sich ganz gut an, ich habe auch das Thema "Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" und etwa genauso viel Platz.

Die Hauptbahn weist kaum Steigungen auf, da meine alten BTTB-Loks vor 10 Jahren noch nicht so kräftig waren und ich lange Züge fahren lassen wollte. Nur die Nebenbahn fährt auf zwei Ebenen.

Die Anlage ist 1,20m breit und 5m lang. Sie steht an der Wand, man kommt schwer an die hintere Seite heran, dort liegt auch der Schattenbahnhof.

Im Falle eines Neubaus würde ich Klappen einsetzen oder nicht mehr so breit bauen. Dann wäre alles gut (und bei Unfällen auch schnell) zu erreichen. Ich würde noch eine Ebene unter der Null-Ebene für den Schattenbahnhof anlegen und einen "Hundeknochen" bauen.

Die Breite von 1,20m wirkt allerdings schon recht gut. Wenn du bei 1,50m durch ausreichend große Klappen überall gut herankommst, hast Du eine gute Tiefenwirkung.

Planst Du am Computer? Wie willst du steuern?
 
Hallo Heizer,

ich hab mir von nen Clubkollegen mal nen groben Plan am Rechner zeichnen lassen aber ohne genaue Radien usw. Nur um mal zu sehen was auf der Fläche gehen könnte. Ich möchte meine Anlage in Rahmenbauweise bauen damit das Problem der Zugänglichkeit von vornherein kein Thema ist. Fahren werd ich analog. Die Hauptbahn werd ich sinnvollerweise in Blöcke unterteilen u. Schattenbhf. weiß ich noch nicht. Vielleicht ne simple aber sichere Automatik. Mein Sbhf. soll aber nicht an die hintere Kante sondern in Ebene -1. Sofern ich das mit erträglichen Steigungen machen kann.
 
TT-Simon schrieb:
Das BW werd ich wohl vergessen können denn ein glaubwürdiger Bhf ist mir sehr wichtig...

Dann üb Dich doch in Selbstbeschränkung und lass die Hauptbahn aussen vor. Bei der DR war es nicht selten das Eil- und D-Züge über Nebenstrecken umgeleitet wurden. Erstgenannte hatten sogar planmäßige Halte auf Nebenstreckenbahnhöfen. Ein Abzweigbahnhof einer NBS wäre auf der Länge schon machbar wenn er glaubwürdig aussehen soll. Beim "klassischen" Thema ist das trotz des Platzes der Dir zur Verfügung steht schon weitaus schwieriger.

@Thwilken:
Wärste mal so neTT und könntes folgende Gleispläne aus Deinem Archiv rauskramen: ;)

Kremmen
Karow (Mecklenburg) (RBD Schwerin?!?)
Perleberg
Blumenberg (Rdb Magdeburg)

Das wären mal einige Vorbilder von größeren Nebenstreckenbahnhöfen.
 
Hi TT-Simon,
bevor Du Bw und Hauptstrecke endgültig cancelst, solltest Du erstmal die endgültige Grundfläche klären. Der Mülleimer kann noch warten.

Wie wäre es z.B. die Anlagenvorderkante generell 2,00 Meter von der Wand weg vorzusehen?
Ist das in Deinem Raum noch akzeptabel?
 
Kann ja keiner wissen.
Je weniger Informationen Du preisgibst, desto weniger kann Dir geholfen werden, weil sich niemand ein Bild von den wirlichen Verhältnissen machen kann.
Mach doch mal eine Skizze von dem Raum, mit Maßen, auch von Fenstern, Türen, Heizungen und Möbeln...
 
Is ja klar.:allesgut: Bin nicht so der Fotoauskenner sonst hätt ich`s mal reingestellt. Der Raum ist bloß so ca 2,30 breit. Ich würd sagen die in meinem ersten Post genannten Maße sind das maximal machbare und sinnvollste.
 
Stardampf schrieb:
Mach doch mal eine Skizze von dem Raum, mit Maßen, auch von Fenstern, Türen, Heizungen und Möbeln...
Wozu ein Foto?
Kein Mensch will das Muster auf Deiner Tapete sehen und wie groß der Raum ist, kriegt man auch nicht raus. Maße heißt das Zauberwort!
 
Okay,da ich wie gesagt keinen Plan so richtig hab wie ich hier ne Skizze einstelle werd ich mal versuchen den Raum so gut es geht zu erklären. Es ist kein Raum in dem Sinne sondern eine offene Galerie einer zweietagigen Maisonettewohnung (heißt das so?:)). Die absolute Grundfläche beträgt 4,50m x 2,30m. Eine Tür gibt es nicht,dafür aber eine Dachschräge die in ca. 1m Höhe (Trempel) beginnt. In der Mitte des Raumes ist in der Schräge ein Dachfenster. Auf der anderen Seite ist ein Geländer u. der Zugang zu der Galerie.(offen-ohne Tür) Die Anlage soll an die Seite der Schräge wobei diese nicht wirklich stören sollte da sie so krass nicht ist. Unter dem Dachfenster befindet sich ein kleiner Heizkörper am Trempel der ca. 60cm breit ist. Sonstige Möbel befinden sich nicht dort u. sind auch nicht geplant. Meine Bastelecke hab ich extra-auf die Galerie soll nur die Anlage. Hoffe ihr könnt euch jetzt ein besseres Bild machen.
 
Bilder einstellen:
Beitrag verfassen oder editieren (Button "Ändern") > runterscrollen > Button "Anhänge verwalten" anklicken > im neuen Fenster Button "Durchsuchen" anklicken > die vorbereiteten Bilder auf der eigenen Festplatte suchen > Button "Hochladen" anklicken > Fertich.
Die Thumbnails werden automatisch erzeugt.

Unbedingt die maximale Dateigröße beachten!

Insgesamt passen fünf Bilder in einen Anhang, davon kannst Du aber nur drei 'in einem Ritt' hochladen.
 
Dann muß ich mich wohl oder übel mal damit auseinandersetzen. Und zum Thema BW - wann kann man denn eigentlich von einem BW sprechen? Ein Lokschuppen und'n Kohlebansen macht ja noch lange kein BW aus. Wie sieht eigentlich so ne kleine Lokeinsatzstelle aus und bei welcher Bahnhofsgröße wirkt das alles auch glaubwürdig? Fragen über Fragen..... :)
 
Die Bescheidenheit zum Verzicht auf ein großes BW ist lobenswert. Neben den BW-Schuppen und dem Kohlebansen (Achtung: der hat 1990 vielerorts bereits gefehlt) gehören natürlich die sinnvolle Ausstattung mit Gleisen (getrennte Zu- und Abfahrtsgleise, Versorgungsgleise für Kohlebansen/Tankanlage, Werkstattanschluss, Abstellgleise für Hilfszug und Sonderfahrzeuge, ...) und die Werkstatt- und Verwaltungsgebäude hinzu. Gerade da haben viele Heimanlagen aus bekannten Gründen Defizite.

Einsatzstelle:

Hier ist nicht unbedingt die Größe des Bahnhofes entscheidend, sondern eher die betriebliche Notwendigkeit. D.h. es müsste
  • eine abzweigende (Neben)Bahn und/oder
  • eine betriebliche Besonderheit in Form einer Steilstrecke o.ä. und/oder
  • eine größere Werks-/Anschlussbahn (auch als "Ersatz" für eine Nebenbahn mit umfangreichem Verkehr denkbar)
vorhanden sein.
Aber auch dann ist eine Einsatzstelle nicht garantiert. So fällt mir der Bahnhof Zella-Mehlis ein, der alle drei Besonderheiten im weitesten Sinne erfüllt, nur der hatte meines Wissens nie eine Einsatzstelle. Weiterhin ist zu beachten, dass im angestrebten Zeitraum bereits viele Est geschlossen waren.
Auf der Seite von ThWilken (http://www.bfp.de.vu/) findest du aber beispielsweise den Bahnhof Ilmenau, der immer eine Est hatte und auch noch heute hat. Etwas gestrippt (hatte man beim Vorbild auch gemacht) passt der auf deine Anlagenmaße ganz gut.
Unter den Links im board hatte ich in der Unterkategorie Vorbild Bahn zwei Seiten verlinkt:
Vielleicht findet sich dort von der Größe was passendes, wohin u.U. auch eine Est oder Anschlussbahn passt.
 
Zurück
Oben