• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Frank 72

Foriker
Beiträge
2.196
Reaktionen
1.511 6
Ort
Rostock
Aus aktuellem Anlass mal was anderes als diese Grünenparolen:
Im Schweriner Hbf stehen gerade Teile des ehem. Bw in Flammen, in denen sich das Mecklenburgische Eisenbahn- und TechnikMuseum befindet. Dementsprechend ist auch der Bahnverkehr in Schwerin zur Zeit eingestellt.
Ich hoffe nicht, dass die Anlagen so weit zerstört werden, dass nun noch ein weiteres Museum dieser Art Geschichte ist.
 
Hab das auch gerade gehört! Einfach so brennt das da nicht!
 
nein,der Brand hat ganz sicher eine Ursache.
 
Das steht natürlich an erster Stelle.
Aber auch jedes zerstörte Museumsstück und der Schaden an der Immobilie wären ein herber Verlust.
Ist dort nicht auch 03 1090 hinterstellt und die 91er nebst historischen Wagen?
 
Neben der 03 0090 sind dort noch viele andere wertvolle Fahrzeuge abgestellt. So auch viele Großdiesel und historische Triebwagen. Schade um die Technik und die Immobilie. Wollen wir hoffen, das es keinen Personenschaden gibt!
 
Hoffen wir mal das Beste. Glücklicherweise war heute kein Öffnungstag des Museums.

Für die Pendler und Touristen dürfte es auch eine extreme Belastung werden. Freitag ist schließlich einer der Hauptreisetage. Eine "Umfahrung" via Lübeck und Bad Kleinen dürfte in den kleinen Triebwagen recht muckelig werden, zumal es auch noch zwei Langsamfahrstellen aufgrund von Gleisfehlern gibt. Und wer weiter in Richtung Rostock will, der hat dann noch den planmäßigen Baustellen SEV zwischen Bützow und der Hansestadt vor sich. Somit stehen auch weniger Busse für den unplanmäßigen SEV (z.B. bei Flaegel Reisen Gadebusch - Partner für solche Aufgaben bei der Bahn) auf dem Hof der Busunternehmer. Man versucht z.Zt. einen SEV-Pendel zwischen Schwerin Süd und Bad Kleinen aufzubauen.

Der Fernverkehr lässt die Züge z.Zt. in Hamburg bzw. Rostock enden.
 
Wie ich eben auf der Schwerin.news-Seite gelesen habe, lässt die Feuerwehr die Gebäude wohl nun kontrolliert abbrennen. Das Museum wäre demnach verloren. Verdammte Kacke! Die hatten da eine wirklich imposante Sammlung an Fahrzeugen und sonstigem Bahn-Equipment. Auch die tolle H0-Anlage zur Vorführung der Stellwerkstechnik.
 
Haben solche Museen keine Brandschutzeinrichtungen? In Nürnberg ist das doch auch schon passiert. Wird daraus nicht gelernt?
 
Naja, gelernt ist relativ. Die Gebäude sind aus dem vorletzten Jahrhundert. Und das Ganze wird von einem kleinen Verein betrieben, bei dem ich immer froh war, dass es den überhaupt noch gibt.
Da wäre jetzt die Frage: Wie stemmt man sowas?
 
Meines Wissens stand dort doch die 91 134 und der ehemalige Präsidententriebwagen der RBD Schwerin. Jammerschade.
 
Im Juli 2016 war's, am einem besseren Freitag. Die 86 der PRESS hatte zwar leider einen Lagerschaden erlitten und so drohten die Pendelfahrten zwischen Ue'de und Pasewalk im Rahmen der Hafftage auszufallen. Doch die Schweriner Freunde sprangen nicht nur mit der 91 134 als Ersatz-Zugpferd ein, nein, sie brachten den ganzen Traditionszug mit! Im Bild die schöne Garnitur kurz nach der Ankunft von der ersten Pendelfahrt am Nachmittag. Unglaublich traurig, wenn all das (und mehr) nun in Trümmern und Asche liegen soll.
Ich hoffe, dass kein personeller Schaden zu beklagen ist!

Traurige Grüße aus PW,
Frank
 

Anhänge

  • 91 134 zurück vom ersten Pendel 2.jpg
    91 134 zurück vom ersten Pendel 2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 126
Webseite des Mecklenburgischen Eisenbahn- und Technikmuseums


unter Museum -> Fahrzeugsammlung sind alle Fahrzeuge aufgeführt
 
Sehr schade, dass es zu so einem, wohl alles vernichtenden Brand gekommen ist. Viele Fahrzeuge waren die letzten noch erhaltenen ihrer Bauart, vor allem bei den Wagen.
Der Schaden dürfte bei einem Mehrfachen dessen liegen, was in der Presse als Schätzung kursiert. Allein die Aufarbeitung der 91 134 hat weit mehr als 100.000 € gekostet.
Ich befürchte, dass es das Ende dieses Museums bedeuten wird. Wittenberge ist nicht weit und die Landesregierung hatte bisher auch nur sehr eingeschränktes Interesse an einem Eisenbahnmuseum. Peenemünde und das Ikareum stehen da eher im Fokus. Im Übrigen setzt die Landesregierung auch eher auf Schlösser und Kunstmuseen. Das zieht nun mal bei Touristen besser.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben