• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR91 von der Modellbaumanufaktur

ich frage mich, wovon die überhaupt leben.
Vom Verkauf ihrer Lokmodelle bestimmt nicht...

Aber dann vielleicht vom Verkauf der DB-Schneepflüge auf 52er-Tender-Basis, des neuen Unkrautvernichtungswagen, des CSD-Postwagens, dem Verkauf des Güterwagen Ealos-t058 usw.

Da habt Ihr aber Glück gehabt, laut Aussage von Tillig Jr. wars das wohl erstmal mit der 91, die soll nun unten rum überarbeitet werden und dann in 2 - 3 Jahren neu erscheinen. Wann es dann wirklich soweit ist, wer weiß...
Ich hatte noch 4 zur Auswahl, eine davon fuhr überhaupt nicht, die anderen 3 eierten mehr oder weniger stark.
Da hab ich es dann lieber gelassen.

Dieses erinnert mich stark an einen Herrn K... von einer gleichnamigen Firma vor -zig Jahren. 150 DM war damals der Preis für so ne missglückte V 60. Mir kommt echt das K... :kotz:, wenn für eine sichtlich missratene 91 noch 150 Eus gelöhnt werden.:bruell: Nicht einmal als Bausatz hätte ich so etwas genommen. Es gibt andere Kleinserienhersteller, die ihre knappe Zeit investieren, um mal ein gefragtes Modell herauszubringen. Da legt man gern ein paar Euros mehr auf den Tisch. Dafür fahren die Loks auch und eiern nicht rum. Für so nen Pfusch müsste man sich schämen:motzblau: Entschuldigt bitte, aber das musste jetzt raus:bruell:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Wie schon erwähnt , es gab auch "gute" 91er...einige Foriker haben diese. Und über Verblichene und deren Modelle soll man nicht lästern !:brrrrr:

Bestimmt waren auch gute dabei

Hätten sie die JATT-Teile wie JATT zusammen gebaut , wäre es erstklassige Ware ( also meine JATT-Modelle sind Spitze ) . Dafür hatte ich mit meiner 78er mächtig qualitativen Ärger . Bleibt wie immer nur warten . Einer Mail aus Sebnitz vom 22.09. entnehme ich dazu :
Eine Überarbeitung der Lok hat bereits begonnen und wir hoffen, 2007 diese Baureihe dann endlich in guter Qualität ausliefern zu können ...
Ich kann's kaum erwarten ...

Wenn die Radsätze eiern, dann würde ich folgende probieren:
Radsätze/Achsen ausbauen.
Loch in der Mitte mit Epoxydharz zukleben und gut aushärten lassen.
Auf ne kleine Drehbank damit, am radreifen sauber einspannen, nur wenig Druck beim spannen, damit das rad nicht dreieckig wird.
Mit passendem Bohrer Rad neu anbohren und dann mit Sekundenkleber (am besten einen verzögerten benutzen, der erst nach ca 50 Sekunden aushärtet) auf den Achsen verkleben.
spurweite beachten!
Und die Stellung beachten, ist speziell dann auf der zweiten Seite EXTREM wichtig.
Schlimmer als das geeiere was hier beschrieben wird, kann es ja nicht werden.....
bis denne
Leichti

@Leichtmetall

So kannst Du Radsätze nicht zum Laufen bekommen. Zum Einspannen immer eine Spannzange benutzen, das Futter läuft nicht so genau und das Rad liegt nicht plan an der Stirnfläche an (wichtig um die Bohrung parallel zur Lauffläche zu bekommen). Außerdem machst Du die Laufflächen zur Sau, weil das Dreibackenfutter auf dem Konus nicht sauber spannt.

Besser ist in jedem Fall folgendes:

Spurkranz in Außenspannzange aufnehmen, auf Planlage achten, Achsbohrung aufbohren und neu Ausbüchsen (wenn schon eine Drehbank da ist, sind die paar Büchseln auch kein Problem). Dann läuft das Rad erst mal rund (vorausgesetzt die Lauffläche stimmt). Immer schön auf Preßpassung arbeiten, mit dem Kleber hält das nur kurze Zeit.

Beim Aufziehen auf den exakten 90° Versatz der Kurbelzapfen achten, sonst hüpft das Ding wie ein junges Reh übers Gleis.

Ist nicht ganz einfach.

Gruß WM10

Danke, WM10
Jetzt hat der Threadersteller wohl endlich die Antwort, die er haben wollte.
Wußte ich es doch, einer weiß, wie es richtig geht *frechgrins*
bis denne
Stephan

Ja ja die Räder, da kann nich jeder mit üm!

Was ich nicht begreife ist, beim Gehäuse wird fast jede Niete nachgebildet, Licht in jede Himmelsrichtung muß auch sein, natürlich einzeln schaltbar (auch wenn´s keinen Sinn macht); aber beim Fahrwerk wird geschlampt.

Das betrifft nicht nur den vorliegenden Patienten, sondern auch andere Fahrzeuge einiger Hersteller (Namen verkneife ich mir). Habe unlängst erst eine Kleinlok lautstark über die Gleise humpeln sehen und hören. Radsätze, Zahnräder und Motoren müssen möglichst billig sein, dabei ist das Fahrwerk die wichtigste Baugruppe.

Gruß WM10

Wenn die Radsätze eiern würde ich sie beim Händler stehenlassen.
150 € ist kein Bastelpreis für 60mm Lok.

Wenn ich auch gern basteln tu... geb ich dem Stardampf recht. So nötig kann ich keine Lok haben. Krieg ich nicht hin, den ganzen Zirkus nach Euroerleichterung mit guter Laune abzubacken. Und denn musses auch noch klappen. Denn wart ich lieber noch 2-10 Jahr, bis MMS inne Socken kommt, oder wer auch immer. Lieber hier und da mal 2mm Abweichung, als ne eiernde Lok...... :freude: Aus Freude am Fahren. Rumstehen tut eh schon genug hier. :aerger:

... Jetzt hat der Threadersteller wohl endlich die Antwort ...

Oder ebend auf die Ersatzteile warten und in ein paar Monaten ( ... ??? ... ) neue Räder bestellen . Falls die dann noch zu dem Fahrwerk passen , also bei der 78 is JATT und TILLIG ja nich kompatibel ...

@ Stardampf & jenhan
Falls man bei einem 150 Ojroh-Modell für anständige Geld auch noch Ersatzteile bekommt , wäre das schon o.k. , da muß natürlich der Rest stimmen . Schließlich kommt die Lok definitiv nich für unter 200 ....

Die Radsätze werden auch ihren Preis haben,
für einen nackten Laufradsatz (ohne Gestell) für die 93er von Herrn Jagoschinski sollte ich schon mal 16 € löhnen!

Da kommen 50€ schnell zusammen.
Die Arbeit noch dazu, kann dieser Schuß schnell mal nach hinten losgehen...

So wie Herr Tillig jr. sich in Leuna äußerte, ist nicht unbedingt gesichert, dass die neuen Radsätze dann auch noch in das alte Fahrwerk passen.

Wie schon erwähnt , es gab auch "gute" 91er...einige Foriker haben diese.

Meinst Du etwa diese fünf Vorführmodelle? Soll ich mal laut lachen:auslach: Mittlerweile kenne ich diese Vorgehensweise, ein paar gute Modelle zum "Anfüttern", der Rest SCHROTT!!! Derjenige, der sowas verkauft, bekommt bei mir kein Bein mehr an Land:brrrrr:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Na ganz so kann ich das aber nicht stehen lassen.
Die Anzahl der fehlerfreien Modelle war schon stark eingeschränkt,
aber M. Tillig hat immer wieder auf die Mängel hingewiesen.
Verschwiegen wurde da gar nichts.
Schliesslich muss ich nicht kaufen, wenns humpelt oder klemmt.
Insofern ging das für mich in Ordnung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Wir haben ja unsere gleichzeitig ausgesucht und da wurden welche vorgeführt, die hätte ich auch niemendem mehr angeboten, da war geschenkt fast zu teuer.
Aber was will man machen, wenn die Angst etwas zu verpassen größer ist als die Vernunft. Man heult sich dan hier aus. Und ein Rudel Klugscheißer, das die die Keule schwingt, findet sich allemal.

...auf Mängel hinweisen ist schon in Ordnung...

...doch wenn die Profitgier so groß wird, dass man auf das Ansehen seiner Firma keine Rücksicht mehr nimmt, ist schon traurig.:braue:

mfg,

tt-zug

Hi allemann,
nachdem ich auf dem leipziger Stammtisch eine dieser 91er laut und ziemlich heftig über's Bettungsgleis eiern sah, ist meine Meinung dazu:

Man muß auch nicht auf Deibel komm 'raus alles verkaufen.
Etwas Vertrauen sollte der Kunde zu einem Hersteller / Händler, der Wert auf seinen Ruf legt, schon haben dürfen...

...doch wenn die Profitgier so groß wird, dass man auf das Ansehen seiner Firma keine Rücksicht mehr nimmt, ist schon traurig.:braue:

mfg,

tt-zug
Wo lebt ihr denn? Es gab ja wohl deutlich den Hinweis auf Fehler, wenn ihr nicht sucht, dann ist das euer Problem, nicht das des Verkäufers. Seid lieber froh, das die Jungs am Stand so ehrlich waren, das man es vorher sagte. Andere Hersteller verticken solche Dinge ohne Kommentar und bei Reklamationen hat man einfach Pech. (Ihr kennt das ja, eingehende Reklamationsware kommt links auf den Schreibtisch, die dafür abgehende rechts. Wenn rechts nixmehr steht, wird der linke Stapel nach rechts geschlichtet.........)

Etwas Vertrauen sollte der Kunde zu einem Hersteller / Händler, der Wert auf seinen Ruf legt, schon haben dürfen...
Jepp, würde ich auch unterschreiben. Und wenn der Händler dann mehrfach drauf hinweist, das die Modelle fehlerhaft sind, also nur 2te oder 3te Wahl, und daher im Preis stark reduziert, dann sollte man ihm das auch glauben und nix kaufen, wenn man Angst vor Mängeln hat. Wenn man jedoch so *zensiert* ist, zu glauben, der Händler erzählt Müll und verkauft einwandfreie Ware zu verbilligten Preisen, einfach nur, weil er gute Laune hat, und als Ausrede dafür dann teilweise Fehler oder schlechtes Fahrverhalten als Grund angibt, dem ist nichtmehr zu helfen.
Bei den E18 hat sich doch auch keiner gegrämt, wenn sie als Dummy oder mit Mängeln vertickt wurden, ne, die gingen weg wie warme Semmeln, und jeder war happy.

Lastet doch nicht jedesmal jemandem negativ an, wenn er die Marktwirtschaft und ihre Gesetze gut umsetzt.

bis denne
Stephan

... für einen nackten Laufradsatz ... sollte ich schon mal 16 € löhnen! Die Arbeit noch dazu, kann dieser Schuß schnell mal nach hinten losgehen...

Nun ja , so geseh’n kann das Ei schon faul sein . Schließlich zahlt man ja auch schon bei TILLIG für einen brauchbaren Radsatz 6,65 Ojroh ( 52er ) ... Aber wie schon erwähnt , passen die neuen Teile wahrscheinlich sowieso nich ...

@ Leichtmetall
“ ... Seid lieber froh, das die Jungs am Stand so ehrlich waren, das man es vorher sagte ... “
Naja , seh ich doch ganz ähnlich . Wenn ich dazu gekommen wär‘ , hätt’ ich zwar bestimmt auch eine ( mindestens ) . Bei 150 Ojroh aber von “ stark reduziert “ zu sprechen , is aber eventuell ( bei so einem Modell ) auch Ansichtssache , ... ich hab ‘se ja nich gesehn , vielleicht war alles andere ja richtig gut ...

Da ich ja nun zu keiner gekommen bin , eventuell kann ich ja jemand damit weiter helfen ??

Anhänge

• Rad.jpg
    Rad.jpg
    5 KB · Aufrufe: 191
Naja , das Thema hat sich für mich erstmal erledigt . In meine Vitrine is eine JATT-91er eingefahren . Hüppft , eiert und hoppelt nich . Ein bisschen Feinarbeit , und die kleine Schwarze is eine Zierde .
Falls sich noch jemand für den Radsatz interessiert , schick ‘ne PN .

Zurück
Oben