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BR91 von der Modellbaumanufaktur

Luedi

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Hi Fans,

so wie ich, wird sich wohl das halbe Board die 91 in Leuna gekauft haben (zumindest waren ständig welche am Aussuchen).
Nun meine Frage:

Da jemand hier im Board meinte, mit ein paar Handgriffen könne man eine brauchbare Lok draus mache, möchte ich nun wissen, wie das geht. Vorrangig stört mich der Höhenschlag der Räder.

Also rann mit Euren Vorschlägen.

Viele Grüße,

Lüdi
 
Hallo,
ja , das würde mich auch interessieren. Wie war eigentlich überhaupt die Qualität der 91 und gibt es evtl. Bilder von ihr?

Viele Grüße Jackson
 
Ich gehöre wohl zur anderen Hälfte des Boards. Auch wenn das Teil "nur" 150,- gekostet hat, war mir das Gebotene dafür zu wenig.
Hab zwar einige Zeit überlegt, aber keine Garantie und extremes Geeiere (auch des Vorlaufrades) haben mich dann doch abgehalten. Einige der Loks fuhren überhaupt nicht. Als Vitrinenmodell jedoch sicher brauchbar.
Weiterhin unverständlich ist mir, warum die Schwinge bei solchen Handarbeitsmodellen aussen angebracht ist? Klar ist das einfacher zu montieren - aber eben nicht vorbildgerecht.
Wenn die Fahreigenschaften wirklich einfach zu korrigieren sind, war der Kauf sicher nicht schlecht.
 
Hallo zusammen,

ich habe ja eine der Ur 91 - unmittelbar nach ihrem ersten erscheinen, noch von Jatt - und irgendwie wundere ich mich grade etwas.... hatte ich damals Dusel? oder warum eiert bei mir nix?

Leider steht die Gute schon eine ganze Weile nach Unfall-/Reparaturversuch ohne Steuerung und Stromschleifer im BW - Ersatzteile waren jahrelang nicht lieferbar. (Ich hoffe, dass ich jetzt welche bekommen kann) - aber wie gesagt, geeiert hat da nie etwas.

Für mich das Haupt-Problem: natürlich keine NEM-Schächte sondern ein Unikum, von Bügelkupplung. Hinten, unter dem Tender lässt sich durchvorsichtiges Abfräsen und einkleben eines drehenden PEHO-Normschachtes wohl recht schnell auf NEM umrüsten. Vorne ist doch der Luftbehälter furchtbar im Weg.

mfg
Michael
 
Zu welcher Uhrzeit war das?
Da habt Ihr aber Glück gehabt, laut Aussage von Tillig Jr. wars das wohl erstmal mit der 91, die soll nun unten rum überarbeitet werden und dann in 2 - 3 Jahren neu erscheinen. Wann es dann wirklich soweit ist, wer weiß...
Ich hatte noch 4 zur Auswahl, eine davon fuhr überhaupt nicht, die anderen 3 eierten mehr oder weniger stark.
Da hab ich es dann lieber gelassen.
 
Jatt 91

Meine Jatt 91 eiert auch überhaupt nicht, fährt seidenweich. Das war kein Glück, die waren damals alle so.
Wenn die Lok eiert sind die Räder nicht zentrisch auf den Achsen.
Ein Bekannter mit Fräse und Drehbank meinte:..." da kann man nichts machen ausser alles komplett ausbohren und neu zentrieren". Das ist nichts für Küchentischbastler. Da ich schon eine habe, war mir trotz des geringen Preises das zu viel Mühe. Klar können einige besser gefahren sein. Der Fehler liegt entweder an der Spritzform für die Räder oder am Aufpressen auf die Achsen.
 
Jatt 91

@ dikusch, wie fährt eigentlich deine 91. Du hattest die original Jattlok im Lieblingskaufhaus von mir 2004 erstanden. Bei mir war sie ja nur Vitrinen- bzw. Verpackungsmodell und fuhr nie. Übrigens meine Jatt 38 und die 106 fahren bestens, wobei die 1182 im R286 etwas klemmt.

Gruß Rüdiger
 
Laut Michael Tillig bekommt die 91 komplett neue Räder (wie bereits 38/62/78). Die Verkauften Modelle entstanden aus JATT-Restbauteilen. Ob, wann und zu welchen Kosten ein späterer Tausch auf neue Räder machar ist, wird wohl nur eine direkte Anfrage beim Hersteller ergeben.
Warum man für 150 EUR ein humpelndes Modell erwirbt, ist mir schleierhaft. Wenn nichts passendes mehr greifbar ist, sollte man konsequent sein und Verzicht üben.
 
Br 91

Wie Jan schon richtig geschrieben hatte, diese angebotenen Loks stammen aus Jatt-Einzelteilen. Von Jatt wurden keine BR 91 zum Zeitpunkt der Übernahme hergestellt. Es lagen aber 200 Satz BR 91 in Epoche 2 Ausführung in Einzelteilen bereit. Das heißt, die Radscheiben waren nicht aufgebohrt o.ä., dort wo das Loch reinmuss, war alles zu. Es kann nur jemand nach der Jatt-Übernahme versucht haben aus den Einzelteilen von 2000 daraus Loks zu bauen, was offensichtlich nicht geglückt ist. Ich persönlich hätte da keine Lok gekauft, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Hallo Askanier,

also das gefällt mir jetzt aber gar nicht.
Wenn da bei Tillig und später Manufaktur seit urzeiten 200 Loks in einzelteilen rumgelegen haben.....
Warum habe ich dann mindestens drei mal bei Tillig und mindestens eben so oft bei Tillig Junior (=Manufaktur) nach Ersatzteilen gefragt - und nie welche bekommen ?
Ich habe vor drei Tagen mal wieder per Fax um Ersatzteie gebeten, mal sehen, was ich jetzt für eine Antwort bekommen.

mfg
Michael
 
Ich war lange am Stand und bin bei zwei Käufen von Forikern dabei gewesen.
Alle Loks wurden ausprobiert, das war Sa , 13.30 h, und es gab noch uneiernde 91er !

M. Tillig hat ganz offen und ehrlich die Mängel benannt und das die Räder falsch zentriert wurden, Reparaturversuche bei MMS scheiterten. Überhaupt macht mir der Tillig-Junior einen sehr passablen Eindruck und ist sehr höflich und neTT.
Da die Lok unerwartet eine neue Nummer und Bedruckung hatte, mußte ich lange mit mir ringen nicht schwach zu werden...aber selbst 150,- sind noch viel Kohle für so eine Lok.
Bei ebay sind komischerweise noch keine aufgetaucht. :biene: :biene: :biene:
 
So, da ja nun einige aus meiner Sicht am Thema vorbeidiskutiert haben, frage ich nun nochmal, ob jemand eine brauchbare abhilfe kennt.

Danke im Voraus.

Gruß,

Lüdi
 
Du hast doch schon lesen können, daß man die "krummen Räder" nicht mehr gerade bekommt-da hilft nur neue 1A-Räder verbauen, wo es die gibt , evtl. bei MMS?:biene:
 
... Bei ebay sind komischerweise noch keine aufgetaucht ...

Entgegen deiner ersten Befürchtung , ich hatte schon etwas darauf gehofft . Die 150 Ojroh hätten mich wahrscheinlich nich abgeschreckt , ein paar auszuprobieren . Leider gehöre ich auch zu der Hälfte , die keine haben . ... Is mir vor Ort nich aufgefallen , hab’s erst zu Hause aus dem Forum erfahr’n ...
Da ich bezüglich einer ( beider ) 91er noch eine Bestellung offen habe , frage ich relativ regelmäßig beim Händler und in Sebnitz nach , bis letzten Monat hieß es da noch , die käme noch bis Weihnachten ( dieses Jahr ) ... hmmmm
 
Warte doch einfach ab, bis es die neue MMS 91er wieder gibt. Dann bestellst Du dort runde Radsätze nach und gut ist. KOst sicher auch weinger als 20 Euro.
 
Warte doch einfach ab, bis es die neue MMS 91er wieder gibt.
Ja super,
ich warte schon etliche Jahre. Und wieso eigentlich 'wieder'!? Die gab's noch nie!
Anscheinend ticken bei MMS die Uhren anders , ich frage mich, wovon die überhaupt leben.
Vom Verkauf ihrer Lokmodelle bestimmt nicht...
 
Hi allemann,
ich selbst habe 10 Jahre lang praktisch in einer Manufaktur gearbeitet.
Wir haben Druckgußwerkzeuge gebaut, jeder seine alleine, nix austauschbar, bis auf die Normteile (Stifte & Schrauben) alles Unikate. Die Arbeit (gleiches Werkzeug) wiederholte sich - wenn überhaupt - in Intervallen von mehreren Jahren.
Bei den 78er zum Beispiel werden die Hüte einzeln an die Fahrwerke angepasst.
Das ist aber nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.
Auch nicht bei Handarbeit, denn auch dort wird (hoffentlich) nach Zeichnung gearbeitet. Und dann sollte es auch die dafür nötigen Vorrichtungen geben, denn Küchentischeinzelstückbastelei und Kleinserienfertigung sind nicht dasselbe.

Wenn man es kann. Es nur zu wollen reicht eben nicht.
 
Ich vermute mal, das liegt an den Gußrohlingen der Oberteile, man hat diese damals wohl nicht 100%ig auf das Fahrwerk zugeschnitten, so das hier im Innenraum gefräst/angepasst werden muß, damit alles passt. Die Alternative zur von Dir so genannten "Küchentischeinzelstückbastelei" ist die Produktionseinstellung der ex. Jatt-Machinen. Gut das ich noch eine 91er abbekommen habe...
Wichtig ist, das am Ende eine Lok mit geraden Kanten, rundlaufenden Rädern, gutem Lack und vernünftigem Fahrverhalten vor einem steht.
Und das scheint ja bei den aktuellen Loks der Fall zu sein.
Zur Zeit ist wohl eine 100er Serie 78er in Arbeit.
 
Die Alternative zur von Dir so genannten "Küchentischeinzelstückbastelei" ist die Produktionseinstellung der ex. Jatt-Machinen.

Oder ordentlich arbeiten. Man kann z.B. den Rahmen aussen auf ein bestimmtes, bei allen 91ern gleiches Maß fräsen und das Gleiche bei den Gehäusen innen.
 
Oder ordentlich arbeiten
.
Wird doch mittlerweile gemacht. Die in Leuna verkauften 91er wurden als B(astel)-Ware zu entsprechend reduziertem Preis und auch ausdrücklichem Hinweis auf die teilweise schlechten Fahreigenschaften verkauft. Sie basieren auf alten Jatt-Teilen. Es wurde nur die Übersetzung Schnecke -Erstes Zahnrad angepasst. Die Serienfahrzeuge bekommen eine NEM-Steckschnittstelle und auch neue Räder.
An der nachzuarbeitenen Passung Fahrwerk-Oberteil wird sich wohl nicht viel ändern lassen. Ob das maschinell oder von Hand geschieht wird man dem Hersteller überlassen müssen.
Ansonsten Augen auf beim Kauf und ob man auf ein für stimmiges Preis-/Leistungs-Verhältnis kommt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Hi allemann,
Die Alternative zur von Dir so genannten "Küchentischeinzelstückbastelei" ist die Produktionseinstellung der ex. Jatt-Machinen.
Jo.
Da hätte sich Herr Tillig viel Geld und Ärger ersparen können
und wir könnten uns mittlerweile vielleicht über zwei oder drei komplett neu entwickelte Preußendampfer freuen, die gut aussehen und auch noch prima fahren. Jedoch - es hat nicht sollen sein...
 
Mein GoTT die alten Geschichten sind hinlänglich bekannt - und müssen nicht immer wieder neu bekocht werden.
Was wie warum womit MMS macht, ist mir egal-Hauptsache es kommen brauchbare Modelle raus, die "irgendwann" mal lieferbar sind.
 
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