• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 verliert Stromabnehmer

Ikarus

Foriker
Beiträge
31
Ort
Zwickau
Hallo Leute

Meine BR86 verliert ständig die Stromabnehmer.
Habe mir schon überlegt sie anzulöten, bin mir aber nicht sicher
ob das die richtige Lösung ist.
Wie würdet Ihr das Problem lösen.

Ikarus
 
Hi Du
Also, bei mir hat nur eine 86 ein fehlendes Kontaktblech. Ich habe meine einfach korrekt gebogen und die halten.
Löten halte ich für überflüssig.
Gruß
Stephan
 
Hallo,

ich habe meine auch angelötet.
Gerade im Tunnel findet man die nie wieder.

Schlagzeugfan
 
Hallo Ikarus,
bei Tillig sind die Stromabnehmer für die BR 86 mittlerweile von Haus aus angelötet, schau Dir das mal bei irgendeinem Händler an. Wenn die Abnehmer irgendwann durchgeschliffen sein sollten musst Du sie halt wieder ablöten, ist auf jeden Fall machbar.
ulle
 
Stromabnehmer BR 86

Hallo Moba Freunde,

plötzlich habe ich zwei Stromabnehmer der BR 86 neben dem Gleis gefunden. Beim Betrachten und dem Versuch sie wieder einzubauen, stellt sich mir die Frage wie geht das ?
Werden die nur eingeklemmt oder ist Löten nötig ?
Ich sehe auch keinen Lötansatz, vermute sie werden nur eingepaßt, aber wie hält das ?

Gruß TT-Mops Klaus
 
Um welche 86er geht es: BTTB/Tillig 90er Jahre oder Tillig neu?

Bei der neuen 86er gibt es da nichts zu löten, etwas vorspannen der Schleifer von A-B und C-D-Achse sorgt aber für deren festen Sitz an der Bodenplatte.

MfG
 
Hallo Zusammen
An der Neuen kann man schon etwas anlöten, einen Draht an jeden der vier Stromabnehmer.

Nachdem der Einbau von zusätzlichen Stromabnehmer Federn in die Vor- und Nachlaufachse nicht zufriedenstellend war, kam ich auf den Gedanken einfach jeden der vier Abnehmer mit der
Mittleren Abnahme Feder die mit der leiterplatte verbunden ist zu verbinden.
Sollte die Stromabnahme nicht besser sein kann ich die Träte einfach wieder ablöten.
Doch die Stromabnahme ist durch diese einfache Maßnahme absolut zufriedenstellend und ich habe noch den zusätzlichen Effekt das ich die kleinen Federn an den Träten viel besser anfassen kann.
Und wenn man schwarzen Draht nimmt fällt der auch kaum auf.
VG
Andreas
 
Da die 86-alt vier Stromabnehmerbleche hat, du aber nur zwei gefunden hast, geh ich mal davon aus das die anderen zwei noch da sind.
Da kann man ruhig mal schauen wie die eingeklemmt sind, ist auch gar nicht schwer.
Anlöten würde ich die trotzdem, sofern etwas Geschick vorhanden. Bei der alten 56 übrigens dasselbe Spiel, die hat allerdings nur zwei Bleche, da auf A und B-Achse Haftreifen.
 
Hallo miteinander
-man kann die Vorspannung der Bleche etwas (wenig!!) erhöhen
das anlöten ist schwierig der Rahmen reagiert sehr empfindlich auf Wärme-ich löte die Teile nur im demontierten Rahmen mit Wärmeableitung
-beim nachbiegen der Bleche ziehe ich die langen Enden vorsichtig über eine Werkzeugkante und an der rechteckigen Aufnahme biege ich die Flügel des Rechtecks leicht nach oben
-ansonsten Ersatzbleche sollten lieferbar sein und kosten nicht die Welt
gruß FB.
 
Wo soll das anlöten bei zusammengebauten Rahmen schwierig sein? Da machen sehr viele Menschen inkl. mir wohl seit Jahren irgendwas falsch.
Ich bin wahrlich kein Lötkünstler und hab auch nur ne grobschlächtige Lötpistole, allerdings noch nie geschafft einen 86er oder 56er Rahmen zu verkokeln.
Und gelötet hab ich schon einige von den Dingern im Laufe der Jahre.
Das einzige was ich dabei demontiere ist die Bodenplatte um die Radsatzgruppe etwas zu lupfen um mehr Platz zu haben.
 
Die Bleche habe ich schon als Teenager erfolgreich angelötet, weil sie immer wieder abfielen. Natürlich kann man deren Spannung durch verbiegen erhöhen, aber so erhöht sich auch der Rollwiederstand der Lok. Ich habe als Teenager schon gewusst, dass man dazu beim Papa nicht den Lötkolben für das Löten von Zinkbadewannen ausborgt, sondern einen etwas kleineren. Bei mir hat das jeder Rahmen überlebt.
 
Hallo miteinander
jeder wie er mag
-ich bekomme die alten 86 ziger meistens aus dem Spielzeugland mit der alten Krankheit der überspringenden hinteren Zahnräder-
wenn ich so zwei drei stk zusammen habe zerlege ich die Teile komplett und baue daraus wieder ein bis 2stk auf -das anlöten an der Rahmenhälfte mit einer Klemmpinzette zur Wärmeableitung ist da wesentlich entspannter als die fummelei an eine kompletten Lok

gruß FB.
 
Zurück
Oben