• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR65.10 - quietscht, ruckelt, Kontaktprobleme

Meine BR 65 blieb von Anfang an bei fast jeder Langsamfahrt auf den IBWs stehen. Nach der Digitalisierung wurde es nur noch schlimmer. Sie war zweimal bei Gützold, aber viel brachte das auch nicht. Eine Mitarbeiterin druckste bei einem Telefonat herum, dass es Exemplare aus der Anfangszeit gab, die nicht ganz unproblematisch waren. Aber Schuld hätte eigentlich die unmögliche Weichenkonstruktion von Tillig. Abhilfe schuf dann ein begnadeter Frokler, der das ganze Fahrwerk auseinander nahm, zwei Räder tauschte, die einen leichten Schlag hatten und eine Feinjustage vornahm. Seitdem ist der Spuk vorbei. Aber eigentlich hätte das auch jemanden im Werk auffallen müssen.

Wolfgang
 
Ich dags mal so! Gützold wird schon wissen was sie da verzappt haben!

Ansonsten, eines schönsten tt-Modelle wie ich finde.
 
Hallo alle sammt,

Ich habe Modelgleis. Vom Ausehen ist eine schöne Lok .
Ansonsten hätte ich mir nicht so viel mühe gegeben die
Lok zum laufen zu bringen.



Gruß shodan
 
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=641215&postcount=172:
so isses
Bei der 65er kann bei Vorwärtsfahrt in engen Radien (286mm) der Fall eintreten, daß es die Kuppelachsgruppe hinten leicht aushebt und nur noch die erste Kuppelachse Strom abnimmt. Trifft diese nun auf eine verschmutzte Stelle oder kommt eine Unebenheit (insbesondere eine "Senke") hinzu, gibt es einen merklichen Aussetzer im "Rundlauf", auch wenn die Schwungmasse vielleicht ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit ein Stehenbleiben verhindert. MfG
Das ist mir auch aufgefallen, da hab ich eine Zugfeder unterm FS-Dach eingehängt, (wo genau hab ich vergessen, müsste ich gucken) die zog den Getriebekasten oben nach vorn und damit wurde die hintere Kuppelachse stärker belastet.
Inzwischen ist die Feder nicht mehr drin, das Fahrwerk hat sich eingefahren und alles geht besser. Beim Einstellen der Schleifer mache ich auch jedesmal ne Wissenschaft draus, so viel Zeit kriegt keiner in der Produktion. Aber der Aufwand lohnt sich. Standardweichen und alle HR noch dran- geht.
 
BR65 wird nicht mehr Produziert

Hoffe das passt Hier, hab nix anderes gefunden.

Habe soeben vom Moba-Händler erfahren, das dieser bei Gützold nach einer Anfrage zur BR65 die Auskunft bekommen hat das die Lok nicht mehr Produziert wird. Über eine Neuauflage oder Sondermodelle konnte nichts gesagt werden.:wiejetzt:

Also wer noch keine hat Beeilung:allesgut:
 
Hallo TT Bahner. Wer kann helfen. Habe seit heute folgendes Problem:
Ein Wagen hat sich verklemmt und meine 65 fiel auf die Seite.
Seitdem funktioniert keine Beschleunigung, Verzögerung und ABC.
Habe einen Lenz Gold und Powerspeicher drin.
Zurücksetzen in CV 8 auf 33 hat nichts gebracht.
Powerspeicher abklemmen auch nichts. Neuer Decoder auch nichts.
Vorwärts, Rückwärts und Licht funktioniert aber null Programmierung möglich.

Schon mal schönen Dank im voraus
 
stehender vorläufer bei Rückwärtsfahrt

Hallo Leute,

wir bräuchten mal Eure Hilfe.

Haben uns die BR 65 von Gützold gegönnt - ganz schickes Teil, fährt auch richtig schön - vorwärts.
Bei Rückwärtsfahrt jedoch bleibt der Vorläufer immer stehen.
Erst habe ich gedacht, dass es an zu kleinen Radien liegt, aber der Fehler triit auch im Hauptgleis auf und da ist kein Radius unter 600...
Der Vorläufer selbst ist auch ziemlich schwergängig. Muß dass so sein? Gibt es Abhilfe?

Danke schonmal im Voraus

Grüsse
Apollo
 
Hallo @ll,

hat denn schon jemand eine BR65 aus der neuen Auflage der wieder auferstandenen Firma Gützold ?

Hat diese auch die hier beschriebenen Probleme?

Meine alte 65 hat mit leicht ausgefeilten Achslagern am unteren Rahmenteil viel bessere Laufeigenschaften bekommen... (im Prinzip nur die Farbe weggefeilt)


Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
Soeben in neuer TT-Total 1/2014 gelesen:
"...Bauweise der Stromabnehmerkontakte optimiert, so dass die Dampflok das Potenzial jetzt noch besser abgreifen kann."
dazu "...eine gut proportionierte Schwungscheibe spendiert", "...zur Erhöhung der Eigenmasse im Tenderaufbau ein Zusatzgewicht verbaut"
Also wurde doch etwas an der Lok getan. Aber lest selber, ich habe nur mal das wichtigste erwähnt.

Gruß
 
65

Interessant, nur hat Sie ja eigentlich schon viel Gewicht durch das Gußteil der Motorhalterung. Auch der Motor besaß schon eine Schwungmasse. Ein zusätzliches Gewicht im Tender gab es auch schon. Die Schleifer optimiert, ok so schlecht waren auch die alten nicht. Kann ja nur anderes Material sein. Dann schauen wir mal wenn die neuen käuflich sind was da geändert bzw. optimiert wurde. Die wirklichen Fehler der 65 sind ja eigentlich die Plastekuppelstangen, welche durch die Belastung gern brechen. Sowie das Zahnrad zwischen 1. Tenderantriebsachse und letzten Kuppelradsatz ist der großen Belastung des Antriebs nicht gewachsen. Es ist zu schwach da klein und aus Plaste. Eins aus Messing würde das Problem beheben oder auch nur auf die anderen verschieben.
Somit wäre da eine Optimierung eventl. besser gewesen.
 
Hallo,

die BR65 ist nun wieder lieferbar. Wäre schön wenn ein Besitzer mal was zu Fahrverhalten sagen würde. Wurde am Modell etwas verändert?

Viele Grüße

kalle
 
Hallo,

die BR65 ist nun wieder lieferbar. Wäre schön wenn ein Besitzer mal was zu Fahrverhalten sagen würde. Wurde am Modell etwas verändert? ...

kalle

Von der Post gerade erhalten - die BR65 von Gützold.
Sage noch einmal jemand was zu den Verpackungen von … Ich glaube Gützold übertrifft sie alle mit den Maßen von: 360 x 113 x 65 mm. Aber ok, auf alle Fälle dürfte die immer unbeschädigt (auch über Zwischenhändler) beim Empfänger ankommen. Gefahren wird sie heute Abend. Unterschiede zum Vorgänger kenne ich nicht. Hier paar Bilder.
 

Anhänge

  • Gützold 01.JPG
    Gützold 01.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 302
  • Gützold 02.JPG
    Gützold 02.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 323
  • Gützold 03.JPG
    Gützold 03.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 321
  • Gützold 04.JPG
    Gützold 04.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 310
  • Gützold 05.JPG
    Gützold 05.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 306
Bei Gützold sind die Verpackungsmaße nachvollziehbar. Der Umkarton ist für H0-Loks ausgelegt und wegen der paar TT-Modelle lohnt sich sicher kein anderes Maß. Siehe auch die Füllstücke.
 
Zurück
Oben