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BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Digitalvariante F5 Glocke, wo ist die Glocke?
Im Video hätte ich gern den Schmierpumpenantrieb in Bewegeung gesehen.
 
In der "Mitte" Deutschlands sind die 55-er schon eingetroffen.
Neue Verpackung - Stulpschachtel aus Pappe (sieht gut aus).
Noch ein Detail für die "58-er Glaskugel"; vielleicht übt Piko schon dafür. Die beiden mittleren Radsätze (Treib- und Kuppelachse) haben nur noch ganz schmale Spurkränze.


Gruß
Gerd
 
Und fährt analog und digital sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok.
Einen schönen Tag wünscht
Niemand
 
Bei einem Modell eines anderen Herstellers wurden die Schlappen kompromissbedingt mit einer Speiche zu wenig ausgestattet. Bislang ist es niemandem aufgefallen und mir ist es egal.
Meinst Du das Handmuster mit den preußischen Radsätzen, welches in der Serie natürlich die korrekte Speichenanzahl bekam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, daß Pikos 55er eine süße kleine Maus ist. Vor allem, daß die Lok und nicht der Tender angetrieben ist, gefällt mir sehr. Leise ist sie auch und schleicht ganz lieblich über die verzogenen Gleisanlagen von Stedeleben und Großbommeln i.A.
 
Das Video macht richtig neugierig auf das Modell. Mal sehen wenn ich meine 55 bekomme. Die passt so richtig gut auf meine Anlage.
 
Um Sechse aufgewacht - immer noch 4 Stunden warten:

Ganz schnuckelig, seidenweicher leiser Lauf, einen Hauch schneller als wie die Piko V23 (analog)
Gibt dieses Jahr keine mehr, Produktion ausverkauft. Soundvariante kommt nicht vor 2019.
 

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Die Lok macht ja keinen schlechten Eindruck.

Beim Betrachten des Videos ist mir der "negative Schlupf" der mittleren Tenderachse aufgefallen.
Nur ein hier etwas zu straffer Spurkranzschleifer oder konstruktiv bedingt?

MfG
 
Im Video wird mit einer detaillierte Steuerung geworben, na wenn mich das nich neugierig macht ...
Und dafür, dass überdimensionierte Kesselleitungen das Modell schön grifffest machen sollten, seh'n die Tender-Handgriffe am Führerhausaufstieg aber mächtig deformiert aus.
Erwähnenswert: "Mit ... der digital schaltbaren Führerstandsbeleuchtung steht nun erstmals ein qualitativ hochwertiges Modell ... dem TT Markt zur Verfügung."
Davon is im Video leider keine Rede mehr.

Aber ... schickes kleines Maschinchen!

@sternschauer
Ja, ganz ähnlich. Es macht aber einen immensen Unterschied, wenn man noch die erste und letzte Kuppelachse mit höherem Spurkranz als Führung nutzen kann. Und das geht bei der 58 nich.
 
@mattze70
In der Ersatzteilliste erscheint die genauso wenig wie die detaillierte Steuerung.
Aber ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren ...

Edit: ich hab gerade einen Lichtleiter im Führerhaus entdeckt. Kann das sein ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Achsabstand her gibt es keinen mechanischen Grund für die 0,6mm hohen Spurkränze. 0,8mm würden optisch die Lücke zwischen der 2. und 3. Achse fast schließen, vielleicht deshalb. Die 2. Tenderachse kann sich vertikal bewegen und hat Innenschleifer. Je nach deren Druck könnte sie sich dann hochziehen und dann etwas nachhängen. Das als Manko anzusehen sind m. E. Krümelkackereien.
Mir gefällt gut, dass Kessel und Führerhaus mit Schrauben ( sind M0,8/M1,7 , also nichts für Grobmotoriker ) befestigt sind. Meine lief nämlich nach dem Auspacken erst mal nicht, deshalb habe ich sie auch schon mal auseinander gehabt. ( Der Grund war übrigens ein nicht ganz eingerasteter Stecker hinter der Kesselrückwand ) Nach dem sonst so üblichen Rastnasendrücken, -ziehen und ab ist wieder ein Kesseldetail, eine wahre Wohltat. Die Schmierpumpenschwinge bewegt sich so ca. 0,5mm insgesamt hin und her und sitzt so am Rahmen, dass man bei Demontage des Führerhauses nichts verbiegen kann. Trotzdem - beim Anfassen ist schon Vorsicht geboten, es sind gerade unterdem Führerhaus viele feine freistehende Details. Natürlich werde ich die olle BTTB-Kupplung entfernen und die Pufferbohle mit den 'Vitrinenmodell'teilen zurüsten. So kommt da natürlich eine Drahtbügelkupplung dran -fertig für das Dresdener NHK-Treffen.
@Poldij
Im Führerstand ist keine Glühbirne, sondern eine LED.
Achsabstände (+/-0,1mm) 1-2 13,2 2-3 12,4 3-4 13,2 mm
Korrektur für 2-3 : 12,4mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stedeleben schrieb:
... und schleicht ganz lieblich über die verzogenen Gleisanlagen von Stedeleben und Großbommeln i.A.
Na besser als eine verzogene Lok, mögen die Anlage noch so lieblich sein. (dann hilft nicht mal Wein)
Gibt es Lichtbilder davon?

Poldij, immernoch nicht über die detaillierte, innenliegende Steuerung hinweg. Sachen gibt's...
 
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