• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Ich habe meine analoge heute von SM abgeholt.
War eine Nachbestellung von mir.
Habe 1 Woche gewartet, denn die ersten 5 Stück waren schon weg.
Eine mit Sound war zum freien Verkauf in der Vitrine !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Eben habe ich die Sound-Maschine erhalten. Die Lok sieht super aus. Das bringen die eingestellten Fotos nicht rüber. Seidenweiches Fahren. Einfach toll.
PIKO bitte noch mehr.
Frohe Weihnachten zusammen! Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe mit jetzt doch noch ein Modell gegönnt und gleich digital umgerüstet.
Wenn ich die Lok allerdings auf die Gleise setzte brummt sie sofort, ohne das der Fahrregler betätigt ist. Woran kann das liegen, bzw ist das "schädlich"? Decoder ist von Uhlenbrock...
 
Blöde Frage: Nicht versehentlich den Brückenstecker wieder eingebaut?
Ist mir auch schon einmal passiert, als ich abgelenkt wurde. :confused: Habe aber noch vor der Probefahrt gesehen, was neben der Lok auf dem Tisch lag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte sie ist vorher noch nicht digital gefahren.
Na, dann denke ich eher an ein mechanisches Problem. (Steuerungsteile? Treibstange in den Gleisbereich gefallen? Getriebe / Grat im Getriebe?)
 
Wenn man nicht aufpasst, kann man das Fahrwerk so in sich verspannen, dass die Lok dann nur brummt. Kann man daran sehen, dass die 3. Treibachse schief steht.
 
Ich habe meine auch tauschen müssen. Erst fuhr sie einwandfrei und nach 5min schlich sie nur noch, blieb auch mal stehen und brummte nur noch. Ob mechanisch defekt oder der Decoder ne Macke hatte interessierte mich nicht. Umtausch bei elriwa erfolgte anstandslos.
 
Bleibt der C4 Kondensator als mögliche Ursache des Problems.
Meine Lok bekomme ich erst Heiligabend in die Finger, kann also nicht nachsehen, ob der drauf ist.
Vielleicht kann @Holly.W was dazu sagen. Er hat ihn ja bereits entfernt.

Der C4 ist auf der Unterseite der Platine. Eine Schraube lösen, Platine nach Vorn hochklappen, alle Kabel drann lassen. Der C4 ist in Fahrtrichtung rechts. C4 auslöten und es klappt auch mit Zimo.
 
Und wer probierts an der Soundlok aus ob das die Ursache ist? Ich:nein: . Bei der Lok von meinem Sohn machte der Zimo Next18 keine Probleme beim Anhalten. Deshalb glaube ich hier eher an ein Decoderproblem. Ich habe den Decoder mal in eine V100 von Tillig rein gesteckt, auch diese fuhr ohne zu zucken durch und da ist kein C4 drin.
 
Hallo erst mal,
Erst fuhr sie einwandfrei und nach 5min schlich sie nur noch, blieb auch mal stehen und brummte nur noch.
Das gleiche Problem hatte meine analoge Version auch. Bei der Suche nach der Ursache fand ich dann einen herausgewanderten Kuppelbolzen an der ersten Kuppelachse auf der linken Seite, dieser hatte sich leicht schräg zwischen seiner Bohrung im Rad und dem Kreuzkopf verkeilt.
Abhilfe hat ein winziger mit der Stecknadelspitze aufgebrachter Tropfen Sekundenkleber gebracht, der hat ihm die Lust am Wandern genommen. So ist es eine sehr gelungene Maschine geworden.

Gruß Dieter
 
Das Einfahren meiner Sound-55er ist problemlos verlaufen. Die scheinbar kritische 5te Minute hat die Lok klaglos gemeistert.
Der Sound ist mir zu laut und das Licht mir zu grell. Hat da schon jemand Tipps welche CV-s zu verändern sind? (Geht aus der Betriebsanleitung nicht hervor).
Danke für Unterstützung! Gruß Thomas.
 
...die Lautstärke vom Sound kannst du mit der F 23 einstellen... ;)
(hab' ich aus der Anleitung... :braue:)

P.S. bedingt bei MultiMaus die Software V 1.05 und bei MultiMausPro, V 1.06
(MultiZentralePro 10830: auf V 1.0C)
[Neue MULTIMAUS®-Features:
Erweiterung auf 29 Lok-Funktionen: Die dritte Ebene F21 - F28 wird über Doppelklicken der Shift-Taste aktiviert.]
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn dann im neuen Jahr die fehlerbereinigte Lok wieder von PIKO verfügbar ist, schreien alle ganz laut, ich will meine auch getauscht haben.
Würde ich mir als Händler nicht ans Bein binden, nur bei wirklichen Mängeln. Gekauft wie gesehen und ausprobiert. Fertig !!
Muss man immer alles neu heute, hier und jetzt haben ?
Hätte mir auch gern einen Porsche Panamera gekauft, nur die müssen jetzt erst einmal alle in die Werkstätten wegen Mängeln an der Lenkung.
 
Wenn in der Beschreibung zum Beispiel ABC Bremsen als Feature beschrieben ist und das dann nicht funktioniert, wäre das ein wirklicher Mangel! Weil das Modell nicht das kann, was es laut Bedienungsanleitung können soll! :ballwerf:
Nimm doch den Porsche mit Fehler an der Lenkung! Gekauft wie gesehen!
 
Ich habe seit gestern auch die Soundlok und mir gefällt sie sehr gut. Bislang habe ich auch noch keinen Fehler entdeckt.

Vielleicht habe ich es im Verlauf auch überlesen... Kann jemand zufällig sagen, wo die Soundvariante die Fehler haben soll?

Beste Grüße
Uwe
 
Den meisten Sound macht anscheinend der unzufriedene Benutzer. Also ich bin immernoch begeistert, da kommt höchstens noch eine Lok hinzu. Mal schauen, was Piko an Varianten produziert und die Literatur an Vorbildern bereit hält.

Poldij
 
Zurück
Oben