• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR255 Entwurf

RAL

Foriker
Reaktionen
2.362 213
Auf DSO lief eine Anfrage zu dieser geplante Baureihe der DR. Wurde später die 127 draußen.

Ich finde die Lok schick...

Es ist wohl kein Dauerexponat in DD?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei DSO wird geschrieben, das etwas in den Entwurf der 127 eingeflossen ist, das kann ja viel bedeuten.

Das ist doch nichts als ein Entwurf eines Designers.

Die Hennigsdorfer haben ja Ende der 80er mit der 243 001 - die extra einen Steuerwagen in passender Lackierung dazu bekam - experimentiert.

Außer einigen Veruchsansätzen war da nichts!
Nach 89, als man mitbekam, wie weit die DB tatsächlich schon mit Drehstrom war, wurde das Projekt stillschweigend beerdigt und die 243 001 wieder in den Ursprungszustand versetzt. Die fährt ja heute noch.

Na so ganz "nichts als ein Entwurf" ist es nun auch wieder nicht. Laut Text beruht die Form auf Windkanalversuchen. Bei der Seitenwand sehe ich Ähnlichkeiten zur 250/155 und die Front scheint tatsächlich bei der 12X (und nicht 127) Pate gestanden zu haben, steht auch im Text.
Das läßt die Fantasie schon spielen, solche Lokomotiven, mit InterEX Zügen hinten dran, das hätte schon ein moderner DR - Fernreiseverkehr werden können. Hätte der Hund nicht..., ich weiß schon!

Das läßt die Fantasie schon spielen, solche Lokomotiven, mit InterEX Zügen hinten dran,
Vielleicht für den Zeitraum ab 2000. Für die 1990 waren dafür die 252 in einer schnellen Variante geplant. Die 252 sollte in drei Versionen gefertigt werden:
  • Universalvariante mit vmax = 125 km/h
  • PV-Variante mit vmax = 160 km/h
  • Variante für schweren GV (auch Rübelandbahn nach Umstellung auf Bahnstrom) mit vmax = 80km/h

Drehstrom war zunächst nur für elektrische Rangierlokomotiven vorgesehen.

Zurück
Oben