• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenwaschanlage

Oder gab es nur Handwäsche
gab es bei der DR,

im Gleisvorfeld des Zwickauer Hauptbahnhofes, m.E. gegenüber des BW/Raw-Bereiches entsinne ich mich sowas gesehen zu haben in den Sebzigern ;
hatte Ähnlichkeit mit einer Autowaschanlagemit hochstehenden Bürsten und Wasserdüsen ähnlich einem Lademaßgestell;

mfg
fp
 
Die Stand südlich parallel zum Streckengleis Werdauer Bogendreieck- Zwickau HBf , daneben das Ausziehgleis der Personenwagenabstellanlage .
Die sollte erst mit dem elektrifizieren der Gleise für das Abstellen der MDSB- Triebwagen 2013 zurückgebaut worden sein .

Mfg Micha
 
Bei Eisenbahnstiftung in Volltextsuche, z.B.: Bww, Wagenwäsche oder Wagenreinigung eingeben.
Wohl bei allen Bahnen und zu fast allen Zeiten wurde händisch/manuell und
mit technischen Anlagen Wagenpflege/-reinigung betrieben.

MfG
 
Die Schweiner 132er, welche später den Abweichenden Lack hatten ( nachgeahmd von 132 426 ) ,wurden in einer ( Güter) Wagenwaschanlage lackmäßig ruiniert.
Da hat das Dosierverhältnis Waschzusatz zu Wasser nicht gestimmt ( viel zu stark für die verhältnismäßig neu Lackierte Lok ) War glaube in Bützow.
Stand mal irgendwo bei DSO .

Desweiteren sind die bekannten "Schwarzen " Dächer der 118 und 119 das "Ergebniss" von Waschanlagen .

Mfg Micha
 
Gab es auch in Görlitz. Die Wagenwaschanlage befand sich rechts neben der Ostausfahrt ( Richtung Polen, Richtung Zittau) des Görlitzer Bahnhofes.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Hier war das auch schon Thema, z.B.:
 
Wusste gar nicht mehr, dass ich das hier schonmal gezeigt hatte. Loks hatten im Bw übrigens eine eigene Waschanlage am grossen Lokschuppen.
 
In Erfurt auf der Ringbahn am alten Nordhäuser Bahnhof wurden Kühlwagen gereinigt. Reisezugwagen wurden zwischen dem Ablaufberg und der Hauptstrecke nach Weimar mit einer Waschanlage gereinigt. Tfz reinigte man mit der Hand im Bw Erfurt. Die einer Dienstplangemeinschaft zugeordneten Tfz wurden durch das Personal selbst gereinigt und gepflegt. So war es damals.
 
Die Wagenwaschanlagen der DR waren sogar so gut, dass die DB eine solche Anlage in Basel Bad. Bh. aufgebaut hat (vielleicht etwas modernisiert, aber das Grundkonzept ist noch ersichtlich).

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Zurück
Oben