• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Danny, wie sehen die Räder aus? Wenn sie brüniert sind, muß diese Schicht ab, bevor die Strohmabnahme zuverlässig wird. Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor, ich denke daß die Innenseite der Spurkränze scneller frei sind, darum geht es besser in Kurven. Ordentlich einfahren lassen (minimum eine halbe stunde in jeder Richtung), und ich denke Du hast dein Fahrspaß!
 
Ich vermute daher ein Problem mit den Schleifern-(

Hi,
ja, das Problem hatte meine Lok auch. Schau mal die Radschleifer am Tender nach. Hier lag bei meiner Lok kein Radschleifer an den Räder. Du musst die Achsen demontieren und die Radschleifer nachjustieren. Das geht recht leicht und ist gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Seitdem habe ich auch im Digitalbetrieb keine Probleme.
kalle
 
Na holla!

Unsere kleine 24-er hat es ja bei Gützold auf die Titelseite der Heimpeitsche geschafft! :romeo:

siehe hier: -> http://www.guetzold.de/

Haben vier alle da für guten Umsatz gesorgt?

Und jetzt Spekulatius an:

Mit welchen Modellen möchte uns der Meister noch beglücken, um die Lücken mit den Artikelnummern 74100 und 75100 zu füllen?

Kommt doch noch eine 64-er?

Spekulatius aus!

Fröhliche Grüße

Frank
 
Hi,
ja, das Problem hatte mein Lok auch. Schau mal die Radschleifer am Tender nach. .....


Danke für den Tip!

Am WE hatte ich mal Zeit, das Ding auseinander zu nehmen. Und ich dachte mich trifft der Schlag: Am Öl lag die mangelhafte Stomaufnahme nicht, denn die Schleifer(!!!) waren gut geölt, besser: triften vor Öl! Darüber hinaus war noch genug rote Farbe drauf, die eine sichere Stromaufnahme sicher verhinderte. :-(

Ich habe die Schleifer gereinigt und nachgebogen. Außerdem von der ersten Achse den Haftreifen entfernt, jetzt nimmt die Lok auf jeder Seite von zwei Tenderachsen Strom auf. Die Zugkraft reicht immer noch aus, um meinen 6-Wagen-Rekozug (Baag/Bage) sicher über meine 22 Promille Steigung zu befördern. Auch Güterzuge von ca. 1 Meter Länge stellen kein Problem dar.

Und die Lok bleibt nur noch manchmal wegen Stromaufnahmeproblemen stehen. :fasziniert:


Aber mal im Ernst, bei einen Produkt von über 300 Euro (mit Decoder) sollte sowas nicht passieren, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss / werde leider mein Prinzip der Kaufverschiebung beibehalten und warte auf ausgereifte Modelle.

Habt ihr ganz unten die Ankündigung der 50Mark30 gesehn ?

PS: LIwI der alte Fuchs hat es bemerkelt-THX- ---> 58Mark30...bin nicht mehr nüchtern.:romeo:
 
Stolli Du musst auch mal was kaufen. So lange wie Du im Laden stehst wird hier weniger geschrieben und es bleibt den Usern hier Zeit zum Lesen. Und hast Du das Modell dann erst zu Hause ist genug Grund zum schreiben für Dich da.

@danny Pantho
Meine 24 er fährt exzellent, und hat kein Stromabnahmeproblem. Das Modell ist aber so komplex aufgebaut, dass man beim Zerlegen leicht etwas so verändern kann, so das man hinterher nicht zufrieden ist.
Ich empfehle mit Sachverstand zu Werke zu gehen.
Die Stromabnehmer sind übrigens mit Absicht lackiert. So werden sie Unscheinbarer.
Alleine die Stromabnahme der Lok reich völlig aus. Schon ohne Tender und ist sie durch das durchdachte Fahrwerk bei mir sehr gut. Vielleicht ist bei Dir was anderes bei der Stromübertragung von Lok zu Tender defekt?
 
Zitat von TT-Frank: "Unsere kleine 24-er hat es ja bei Gützold auf die Titelseite der Heimpeitsche geschafft!" - Ja, aber nur als CAD-Zeichnung, obwohl es das Modell schon einige Zeit gibt.
 
Nun ist die Zeit gekommen, ich habe lange gewartet, immer mal wieder hier gelesen, wollte 300 EUR nicht zum Fenster raus schmeißen!
Jetzt steht die BR 24 von Gützold vor mir.
Super interessant sind übrigens die #221 + 222 + 342 von Dampfossi. Ich finde es ganz toll, daß hier solche Dinge angesprochen werden.
Na ganz so schlimm wie bei Dampfossi hat es mich nicht erwischt. Da ich bei solchen teuren Modellen sehr genau alles betrachte, ist mir auch einiges aufgefallen was vielleicht bei diesem Preis nicht sein sollte. In der Regel mache ich kurzen Prozess und das Modell geht zurück, Punkt.
Aber die Fahreigenschaften haben mich total positiv überrascht. Selten das eine TT Dampflok solche guten Fahreigenschaften hat.
Damit bleibt die Lok bei mir und kann sich auf meiner Anlage so richtig austoben.
Vielen Dank an Gützold.
 
Heute habe ich eine neue Tender-erkenntnis
Ich auch: Der 24er Tender hat den gleichen Achsabstand (2 x 1900) wie die sä. XIV HT (für Spätergeborene: BR 75.5) und die haben sie immerhin schon im H0-Sortiment.
Na, Herr Gützold, wie wär's?
 
@Per:
Die BR 75.5 in TT dürfte im Hause Gützold kein Thema mehr sein. Zwar habe ich meine 75-er von Beckmann noch nicht, aber ich könnte wetten, dass es im Vergleich einer 75 von Beckmann und einer 75 von Gützold zu einem Unentschieden kommen würde.
Vorteil bei Beckmann: die Masse des Modells,
Vorteil bei Gützold: die Laufeigenschaften des Modells.
Ansonsten liefern beide Hersteller sehr gute Modelle ab. Da aber Beckmann sich schneller entschlossen hat, liegt er im Vorteil. Somit dürfte für Gützold nicht mehr viel vom 75-er Kuchen übrig bleiben.

Eher wage ich Gützold eine Chance bei einer 64-er einzuräumen. Da dürfte es schon Qualitätsunterschiede zwischen Schirmer und Gützold geben.

Gruß Frank
 
Zitat von TT-Frank: "Unsere kleine 24-er hat es ja bei Gützold auf die Titelseite der Heimpeitsche geschafft!" - Ja, aber nur als CAD-Zeichnung, obwohl es das Modell schon einige Zeit gibt.

Das ist echt schade, zumindest im "Sortiment" ist auf dem kleinen Vorschaufoto das richtige Modell zu sehen.
 
Ich auch: Der 24er Tender hat den gleichen Achsabstand (2 x 1900) wie die sä. XIV HT (für Spätergeborene: BR 75.5) und die haben sie immerhin schon im H0-Sortiment.
Na, Herr Gützold, wie wär's?

Wenn man aber den Tender auseinander nimmt, sieht man durch die gedrängte Bauweise wird da nichts mit Dampflok daraus umkonstruieren.
Wenn dann sollen sie es richtig machen aber bei 75.5 haben sie verpennt. Lieber eine andere kleine Lok.

Hierher verschoben aus einem anderen Thread
Darum etwas aus dem Zusammenhang.
 
... Dafür haben die H0er (und wir vllt. bald) eine 58.30 ;).

Ja, auf diese freue ich mich auch.

... aber bei 75.5 haben sie verpennt. Lieber eine andere kleine Lok.

Gerne kann die 58.30 nach ihrem Erscheinen anschließend sich etwas kleiner als G12 weiterentwickeln. Und dann könnte sie anschließend noch kleiner werden, so als G10 (BR 57), G8.2 (BR 56.20-29), G8.1 (BR 55.25-57), G5.4 (BR 54.8-12), G3 (BR 53.70-71), ... nu wird sie bald zu klein werden.

Auch die kleinereen Wünsche können größere Träume werden. :romeo:


P.S.:
Ich glaube, jetzt schweifen wir ein ganz klein wenig von der Vorbild 24-er ab.
 
Gützold kann doch die 75 mit geradem Wasserkasten machen, damit kommen sich beide Hersteller nichma ins Gehege.
Herr Beckmann hat schon gesagt, dass eine Formänderung zum geraden Wasserkasten sehr umfangreich wäre und er jetzt keinerlei Ambitionen dazu hat.
Und ich könnte von Gützold die 75 1515-8 bekommen :)

Auf die 64 von Gützold (ok Roco gänge auch) hoffe ich dennoch, da die Schirmersche mich bisher nicht überzeugt, obwohl ich 2 Stück besitze...
 
- Anvisierung von ca. 5000 Stk. verkaufter Loks
- Entwicklungskosten ca. 300 000 €
- Komplettfertigung in Deutschland
- Daher der Preis (UVP) von 302 €
- [...]
- Bedruckungsvarianten sollen nacheinander abgearbeitet werden.

Darf man hoffen bzw. heißt das, dass Gützold vielleicht in etwa auf diesem Preisniveau auch ein Ep. II Modell der 24er anbieten wird? Oder was ist mit »Bedruckungsvarianten« gemeint?

Gruß. vatolin

PS: Ich habe die Fa. Gützold schon angemailt und gefragt. Aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung mit der Einstellung des Unternehmens zur Ep. II.
 
@vatolin
In Anbetracht dessen, daß Gützold bei der 65 auch mehrere Bedruckungsvarianten produziert hat, gehe ich davon aus, daß man das größere Potential bei der 24 auch abzuschöpfen weiß.

Das ist wohl sehr zu hoffen.
Es wird zwar bestimmt keine Lok zu 100% dem Vorbild passend zur dann aufgedruckten Loknummer entsprechen, da man bei dem Modell durch Rohrleitungsführung etc. wohl einen golden Mittelweg eingeschlagen hat. Aber Machbar und Wünschenswert ist es.
Gerade für DB Bahner eine sehr lohnenswerte Lok.
Schon alleine wegen der andern Windleitbleche.

Eine DRG Maschine ist ebenso drinnen, sowie mal eine mit dem Reichsgeier.
Bei etwas Kooperation mit Tillig könnte es sogar die sehr eigene 24 061 werden.
Mit Änderung von Formteilen wie dem Umlauf und der Windleitbleche sind Maschinen ab 24 064 möglich, wenn diese später wieder einen genieteten Tender durch Tausch erhalten haben.
Oder es wird der dazu passende geschweißte Tender aufgelegt. Ich glaube aber eher nicht daran.
Eine Fotolack-Version sollte aus dem derzeitigen Modell z.B. von 24 056 möglich sein. Mit Abstrichen durch andere Lage der Lichtmaschine.
 
.....gehe ich davon aus, daß man das größere Potential bei der 24 auch abzuschöpfen weiß.

Glaub ich nicht - leider. :abfrier:

Ich hatte dem Junior ja mal persönlich den Vorschlag gemacht, er solle die 65.10er doch mal mit großem MVW bringen, hätte eine ganz andere Optik ergeben.
Die Antwort kam nach dem Motto "Nein - Formenbau dafür zu teuer".

Aber man soll ja nie nie sagen....... :boeller:
 
Das ist freilich schade, der "große" MV wäre noch mal eine Investition in eine 65 wert. Aber genügt es nicht, bei der 24 einfach eine goldfarbene Nummer oder einen Keks aufzudrucken? Sind die Unterschiede wirklich so groß bei den Leitungen? Und Wittebleche gibts doch... (Sie müssen am Kessel nur berücksichtigt worden sein)
 
Zurück
Oben