• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR232 ROCO - welchen Decoder?

Ja. Oder Zimo MX620, Uhlenbrock 73510, ESU Lokpilot, Lenz gold + silber.
Da gibt es etliche. Nur Preis und Ausstattung ist unterschiedlich.
Bei mir is n ESU drin, hat allerdings Sound.

Ja. Oder Zimo MX620, Uhlenbrock 73510, ESU Lokpilot, Lenz gold + silber.
Da gibt es etliche. Nur Preis und Ausstattung ist unterschiedlich.
Bei mir is n ESU drin, hat allerdings Sound.

Was muss man denn machen, um LokSound zu haben? Ist der im Decoder programmiert oder wie funktioniert das?
Und wo bringe ich in der Lok die Lautsprecher unter?

mfg

Peo

Hi Jensko, da gibt es sicher einige Anbieter. u.a. Elektronik Richter in Felschlößchen bei Radeberg, da kannst Du die Lok auf fertig kaufen mit ESU Sound .. meint Ralf.

Br 232

Hallo,für normalen Digitalbetrieb verwende ich Kühn N 025 P und für
Sound den ESU micro.

Wir verbauen 20 mm Lautsprecher und da ist richtig Musik drin.
Schöne Grüße LOKDOC

Hallo,

ich hatte meine Ludmilla vor ca 1/2 Jahr selber umgebaut. Ich habe einen ESU Sound Micro verwendet. Man muß am Rahmen einiges sägen und fräsen, um den Decoder und den Lautsprecher unterzubringen.

MfG

Peter

Br 132

Ja,bei der Ludmilla ist der Fräser gefragt,wenn man einen guten Lautsprecher verbauen möchte,aber die Arbeit lohnt sich,da die Lok dann einfach satt klingt.

Schöne Grüße von LOKDOC

Hi Locdoc,
da Du ja ein ausgemachter ESU-Spezialist zu sein scheinst: Was macht man mit einem V3.5 micro, der im Motorbereich und beim Licht i.O. funktioniert, aber keinen Mucks von sich gibt? Gibts da noch einen Trick, das der Sound u.U. auf F5-x gemapt ist und ich ihn mit normalen Mitteln nicht aufrufen kann? Wie prüfe ich, ob die Soundendstufe nicht defekt ist?

Sound

Hallo,

anderen Lautsprecher zum prüfen,mapping prüfen ob sich der Sound
vielleicht auf einer anderen Taste schalten läßt.

Ansonsten den Sound nochmal neu aufspielen ,ob dann eine Funktion kommt.

...Danke für den Tip, da werde ich morgen mal den Lokprogrammer aus der Kiste holen und den Sound neu aufspielen. Einen anderen Lautsprecher habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Wenn das alles nicht hilft, ist es sicher ein Fall für die Gewährleistung Seitens ESU.

Hallo

Hab da mal ne andere Frage zur Digitalisierung.
Hab mir eine 142 zugelegt und heute einen Lenz Silver mini eingebaut. Probefahrt im Digitalbereich wie erwartet, alles ok. Aber im Analogen brennt das Licht nur in einer Fahrtrichtung.Wenn ich den Regler umdrehe ist alles zapfen duster.Ohne Decoder ist auch alles ok.
An was kann es nun liegen?
Danke schon mal im vorraus.

Hallo

Hab da mal ne andere Frage zur Digitalisierung.
Hab mir eine 142 zugelegt und heute einen Lenz Silver mini eingebaut. Probefahrt im Digitalbereich wie erwartet, alles ok. Aber im Analogen brennt das Licht nur in einer Fahrtrichtung.Wenn ich den Regler umdrehe ist alles zapfen duster.Ohne Decoder ist auch alles ok.
An was kann es nun liegen?
Danke schon mal im vorraus.

Das liegt einfach an der Platine. Da hat Roco einen Leiterzug vergessen. Ich hatte irgendwo mal ein Schaltplan gehabt, wo man mit einem Kabel dies überbrücken kann. Aber leider, finde ich den Schaltplan nicht mehr.

MfG

Peter

Ich saß vor kurzem mit meinem "Eisenbahnladenmann" an meiner Anlage. Da fuhr die Infraleuna 118er mit Sound an ihm vorbei und danach die Roco mit Sound. Wir stellten fest, dass die Roco viel leiser ist als die Leunalok. Wenn wir das nächste Mal am basteln sind, werden wir mal oben am Lüfter der 32er mal ein paar Minilöcher reinbohren, dass der Schall etwas besser rauskommt. Ich denk mal, ein bißchen was dürfte es bringen. Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht?

André

Hi,
ich hab zwei 132er in meinem Fuhrpark. Beide mit Sound (ESU3.0 und Uhlenbrock Intellisound) Also lauter ist definitv die ESU-Lok. Liegt aber sich an den verbauten Lautsprechern.
kalle

Bei meiner 132 hat gestern bereits bei leichter Dämmerung das Dach geleuchtet. Zwei dunkle Papierstreifen (27 x 14 mm) haben Abhilfe geschaffen. Dimmt Ihr bei Euren Ludmillen im Digitalbetrieb das Licht oder halten die Lämpchen das aus?

Andi

Ich habe bei meinen Ludmillas, die Glühlampen alle gegen Led's getauscht (Golden white), aber beachten das noch ein Vorwiderstand mit eingebaut wird. Licht schaut da keins durch Dach, ist mir aber bei den Glühlampen vorher auch nicht aufgefallen. Ansonsten hatte ich das Licht mit den Glühlampen nicht gedimmt.

Hallo,

habe mal eine Frage zur Original Lenz Leiterplatte in der 132:
möchte mal wissen mit welchem Decodertyp die Baugleich ist.
Aufschrift auf der Leiterplatte ist LE36202_2.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß
528141

Zurück
Oben