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BR229 - wie viele Dachlüfter hatte sie?

wuschtl

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1992-1993 sind 20 Loks zur BR 229 umgebaut/modernisiert worden. Hatten alle Loks danach zwei Lüfter im Dach, so wie 229 100-3 oder gab es auch welche mit vier Lüftern so wie 229 120-1?
Andreas
 
Hallo!

Die Loks erhielten beim Vorbild alle andere Dachlüfter, zusätzliche Seitenwandlüfter und eine andere Drehgestellabfederung und einiges mehr.

Die ersten 229er in TT sind reine Farbvarianten gewesen, während Tillig bei der Neuauflage Teile der Änderungen umgesetzt hat und leider aufgrund der alten Basis bereits bei der 119 einige Details unzureichend umgesetzt sind.
Mal sehen ob das Piko besser macht, die H0-229er war leider "weder Fisch noch Fleisch".

Daniel
 
Also sind eigentlich alle 229er mit 4 Dachlüftern vorbildfrei und somit Freelance, oder?
Scheint aber kein reines TT Phänomen zu sein, habe auch Brawa-N-Modelle mit 4 Dachlüftern gefunden.
 
Hallo!

Nun nicht alles was im Detail nicht stimmt, ist Freelance... .
Die TT-229er kamen auch schon vor über 20 Jahren auf den Markt. Beim BTTB-Modell stimmten auch die Lüfter in der Dachschräge gar nicht schon auf die 119er. Kann man sicherlich mit heute nicht mehr vergleichen.

Aber hast recht, Brawa hatte sich die Mühe auch nicht gemacht. Während Gützolds H0-Modell sogar mit geänderten Drehgestellen aufwartet.

Daniel
 
Also sind eigentlich alle 229er mit 4 Dachlüftern vorbildfrei und somit Freelance, oder?...
Ja.
Weil man neue Motoren eingebaut hatte musste die Kühlanlage verändert werden.
Zum Einsatz kamen dabei nur noch zwei, aber dafür erheblich größere Wärmetauscher mit Lüftern. In den Dachschrägen an der Seite befinden sich lediglich Ansaugöffnungen.
Interessanter Nebeneffekt der neuen Motoren:
Weil es wegen unzureichender Dämmung der Führerstände zu laut war durften die Lokführer nur noch mit Gehörschutz darauf arbeiten.
 
Hallo TT-Thomas,
In der Lok-Vogel Sonderausgabe "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge, Teil 3 Deutsche Reichsbahn" ist Orientrot RAL 3031 angegeben. Dies betrifft aber nur die Zeit bis 1993.
Teil 4 (DB AG) dieser Reihe hab ich leider nicht.
Im übrigen ist aber zu beachten, dass Modellbahnhersteller sich nicht immer an RAL Nummeren halten. Die Farben sind oft aufgehellt.
Hier hilft nur vorsichtiges "rantasten" mit kleinsten "Mischunterschieden" als Probe auf vergleichbarem Untergrund.
Hab die Erfahrung gemacht, dass eine Neulackirung des gesmtan Modells bei Abklebung der Beschriftung, weniger auffällig ist als eine "Flickenlackierung".
 
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