• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR211 Sparlack 6 Lüfter Bw Dresden

A3XX-100

Foriker
Beiträge
79
Ort
Rhein-Main
Guten Abend,

es schwebt mir vor, die bordeauxrote 242 226-9 (6 Lüfter, Sparlackierung) von Tillig in eine 211 umzunummerien.
Damit zumindest die Bw-Anschriften danach halbwegs stimmen, suche ich die passende Nr.

Wer kann mir zudem Tipps geben,wer (Kreye?) passende Messingschilder herstellt?

Vielen Dank im Voraus
 
Tipps am Rande

a) Messing ist nur bis Epoche 2a richtig. Besser wäre Neusilber, welches das Alu nachbildet.
b) 211 in 242 umbauen und andersherum bedingt auch nen Tausch der Behälter und Peripherie zwischen den Drehgestellen.

Geäzte Schilder gibt es z.B. bei Beckert oder Kuswa. Abziehbilder bei Hartmann Original oder Kreye.

Daniel
 
Danke Dir, Daniel. Messingdesign ist natürlich Quatsch, ich meinte Ätzschilder.
Haben Siggi/ Tillig eigentluch diese Änderungen "untenrum" bei der fast baugleichen 211 berücksichtigt?
 
Haben Siggi/ Tillig eigentluch diese Änderungen "untenrum" bei der fast baugleichen 211 berücksichtigt?

Ja das haben Tillig und Kühn - aber in Abhängigkeit zur jeweiligen Ordnungsnummer + Dienstzeitraum. Die Behälter haben imho nichts direkt mit E11 und E42 zu tun - und wenn doch dann haben Tillig und Kühn die willkürlich angeordnet. Die neueren Maschinen (wie die 242 003 von Tillig oder die EP V Modelle haben auch entsprechende Indusi-Magneten.
 
Berücksichtigt haben die das (Kühn auch).
Hängt mit den Geschwindigkeiten und der Bremse zusammen.

Nur ich persönlich sehe kein richtiges System, wie diese Teile und der Indusi-Magnet dann an den Modellen tatsächlich angebracht worden sind.

Daniel
 
Mein Versuch zu helfen
Die Indusi-magnete wurden alle an gleicher Stelle angebracht.Ein Unterschied besteht bei der E11 zur E42 in den Luftbehältern. Der Hauptluftbehälter der E42 ist größer ,als bei der E11.Bei Umbauten von der Br E11 zur Br E42 wurden diese Behälter nicht geändert.Der zweite Unterschied ist nur in der Göße der Bremszylinder,was aber nun wirklich nicht sichtbsr im Modell ist.
 
Zurück
Oben