• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Habe die Lok heute bekommen mir gefällt sie :) mein Gewinn waren fast 100 € so ätsch um auch mal was zum gelaber zu schreiben, könnt ihr das nicht unter euch ausmachen?
 
Achtung, dieser Beitrag hat nichts mit der sinnfreien Diskussion zu tun, die hier aktuell abläuft! :boeller:

Hallo TT Bahner,

hoffentlich kann mir jemand helfen, ich habe hier eine 189 und einen Tran LD-G-31.
Immerhin fährt die Lok, aber das ist auch schon alles was funktioniert. Schön wäre wenn ich mit F0 das Spitzen und Schlusslicht, mit F1 das Fernlicht und F2 das Schlusslicht abschalten könnte.

Hat jemand von euch passende CV Werte für den oben genannten Decoder?

Würde mich sehr freuen.


Die Suchfunktion habe ich schon genutzt.

Gruß shorti
 
Habe die Lok heute bekommen mir gefällt sie :) mein Gewinn waren fast 100 € ...

Ach, du bist aber doof - wenn du dir 2 gekauft hättest, dann hättest du schon 200 Euro gehabt - dafür hätte ich mir dann noch drei Loks gekauft und die vier dann bei Ebay für den UVP an die Ahnungslosen (nein, liebe Dresdner, ihr seid nicht gemeint!) vertickt - noch schneller kann man keine 600 Euro machen.
 
Bzgl. der digitalen Verwendbarkeit hatten wir dies doch schon einmal, die 189er hat eine bescheidene Logik Platine wo einfach mal Beleuchtungsmurx vom Schalten angesagt ist.

Hat jemand die neue "schwarze Maschine " aus dem Neuheitenprogramm mal geöffnet? Eventuell werkelt dort eine andere Platine. Schön wäre es wenn Tillig da eine vernünftige Lösung hinbekommt.
 
Das mit den deutlich niedrigeren Preisen geht auch bei Roco. Die DR 44 EP. III ist auch bei mehreren Händlern für ca. 100,- unter dem Listenpreis zu bekommen.
Dazu noch mit einer echten Monsterverpackung gratis.
 
IMHO wäre es besser, statt die Diskussion abzuurteilen, die Anleitung zu lesen.

Danke, war das dein "Tipp des Tages"? :braue:
Besonders bei der 189 hilft dir die Anleitung unglaublich weiter, ein Hinweis auf den Decoderwahlschalter und fertig. Wenn man aber die Lichtfunktionen sinnvoll schalten möchte hilft dir das gar nicht.

@Ralf_2: In der Anleitung vom Decoder habe ich schon geschaut, aber mir erschließt sich die Logik der Platine nicht, es kam immer nur Murx raus.

Deshalb frage ich nochmal:
Hat jemand von euch einen Tran LD-G-31 in seiner 189 und kann mit F0 das Spitzen und Schlusslicht, mit F1 das Fernlicht und F2 das Schlusslicht abschalten?
Über passende CV-Werte würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß shorti
 
... Tran LD-G-31...
Und für dich nochmal der Hinweis, das ist ein Tams LD-G-31.
Nein, ich habe keine CV-Werte für dich. Aber weiter vorn in diesem Thread wurde das Thema schon mal besprochen.
Oder du schaust dich in der Digitalecke um. Da gibt es auch passende Threads, z.B. dieser oder jener.

Thorsten
 
Die Werte wird's wohl nicht geben. Bekanntlich entspricht die Schnittstelle der 189 nicht der Norm. Daher ist der einzige Decoder, der alle Funktionen ansprechen kann, der von Tillig abgewandelte Tams-Decoder.
Der originale Tams Decoder wird wie alle PluX12 Decoder das Fernlicht nicht ansprechen können. Mit richtigen PluX12 Decodern lassen sich Spitzen- und Schlusslicht getrennt schalten, allerdings nicht mit der Standardeinstellung und nicht wie bei den TRAXX-Loks, sondern Führerstandsgebunden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das mit folgenden Einstellungen:
CV33: 4
CV34: 8
CV35: 1
CV36: 2
Wichtig: den Wahlschalter auf NEM651 stehen lassen. Ohne eingeschaltetes Licht wird die Lok ungleichmäßig fahren - das machen meine beiden Loks decoderunabhängig.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass die Digitalzentrale auch mal einen 189-geeigneten Decoder hatte, hab ich aber gerade nicht gefunden.
Laut Tillig soll die 189 eine Überarbeitung ähnlich der TRAXX bekommen, wann das passiert, weiß ich aber nicht.
 
Fahrleitungsbetrieb BR189

Hallo,

ich habe die 189 015. Diese wollte ich auf Fahleitungsbetrieb umstellen. Allerdings funktioniert in einer Richtung die Beleuchtung nicht. Kennt jemeand von euch eine Abhilfe und könnte sie mir auch mitteilen? ;)

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Ja, im "normalen" Betrieb funktioniert das Licht. Ich kann mich daran erinnern, daß es mal einen Leiterplattenfehler gab. Ich vermute, daß die Lok davon betroffen ist.

Lüdi
 
Es tut sich was bei der 189, und diesmal etwas gutes...

Zu Weihnachten gab's eine ERS-189 (02477). Beim Probefahren fiel mir auf, dass sich eine Achse nicht drehte. Als Grund stellte sich ein nicht komplett eingerasteter Deckel am Drehgestell raus :braue:

Da ich nicht auf das Gehäuse drücken wollte als Gegendruck beim Einrasten, habe ich das Gehäuse abgenommen. Dort offenbarte sich eine große Überraschung: Die Lok hat eine neue Platine analog zur TRAXX bekommen! (siehe Bild 1: vorn alt, hinten neu) Damit liegt die Schnittstelle jetzt griffgünstig an der Seite. Ob die Schaltung der der TRAXX entspricht, konnte ich mangels freiem Decoder nicht testen, aber ich gehe davon aus...

Doch es gibt noch weitere Änderungen: Die Lok hat neue feinere Stromabnehmer (vorn neu, hinten alt), inklusive neuer Schleifstücke. Ja, die Farbe ist bei beiden inneren Stromabnehmern abgekratzt - Tillig bleibt Tillig... :argh:
Die Stromabnehmer sind auch nicht mehr direkt auf dem Dach verschraubt, sondern "auf den Isolatoren". Schick! Die Haken zum Runterhalten der Stromabnehmer (Bild 4) sind allerdings etwas schwach...
 

Anhänge

  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 316
  • Stromabnehmer1.jpg
    Stromabnehmer1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 444
  • Stromabnehmer2.jpg
    Stromabnehmer2.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 361
  • Stromabnehmer3.jpg
    Stromabnehmer3.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 334
Doch es gibt noch weitere Änderungen: Die Lok hat neue feinere Stromabnehmer (vorn neu, hinten alt), inklusive neuer Schleifstücke. Ja, die Farbe ist bei beiden inneren Stromabnehmern abgekratzt -
Nicht in jedem Fall ist eine Änderung auch besser. Auch ohne Lackkratzer ist es Blödsinn. Beim aktuellen online-Bild (offenbar lebt ein Teil der DB noch) sind zumindest die Oberscheren farblich korrekt. :wiejetzt: Beim Vorbild sind sie blankes Metall. Was sagen TILLIGs Vorbildunterlagen? Abweichende Farbnuancen?

Bei kleinen Details kann ich Abweichungen verstehen. Aber wenn die Farbgebung nicht mal grob stimmt und dadurch Mängel in der Transportbox/Verpackung/Fertigung offensichtlich werden, ... :braue:

Ist die Palettenbreite jetzt NEM-gerechter oder immer noch grenzwertig?
 
Zurück
Oben