• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Oder (nur so´ne Idee) Tillig verarscht (sorry!) den Rest der Händlerschaft ...

Also ehrlich, es ist weder Hexenwerk noch Verschwörungstheorie – einfach eine Prise Wirtschaft, wie sie auch „die Hausfrau von nebenan“ verstehen sollte. Es ist mir unverständlich, warum man das gerade aus dem Händlerumfeld anmosert.

Lagerplatz: kostet Geld und soll natürlich nicht von Ladenhütern belegt werden.
Lagerware: wird jedes Jahr abgewertet, wenn sie sich nicht bewegt
Einkaufspreise: richten sich wie bei jedem anderen Artikel auch nach der Menge und können sich zwischen Stückzahl 1 oder 20 oder 50 usw. erheblich unterscheiden.

Wenn also der Händler vom Hersteller eine ganze Kiste mit den Restbeständen der Ladenhüter zum günstigen EK aufkauft und dann als Aktion veräußert, macht er weder was Falsches, noch sich strafbar, ja auch an einer 70 €-189er wird er noch verdienen. Oder meint ihr, der Händler wäre sonst vom Einmann-Garagen-Geschäft zu seiner heutigen Größe gewachsen und baut aktuell erneut größere Geschäftsräume? Geschenkt gibt es nichts. Und die Möglichkeit zur Vorfinanzierung größerer Abnahmemengen und damit günstigeren EKs muss man sich auch erst über Jahre erarbeiten. Wer das nicht anstrebt sollte aber den Wettbewerb auch nicht schlecht reden.

Und als Kunde bin ich über Aktionspreise sicher auch nicht böse.
...jedoch nicht so naiv zu glauben, dass der Händler die Loks sich freiwillig extra ranholt, um sie mit je 40 € Verlust zu verkaufen...
 
Kurze Frage - Was blüht mir in dem Falle und wo steht das geschrieben ?

Einfach mal selber Googeln. Dumping ist strafbar. Wenn es um Außenhandel geht, wird der Zoll die verfolgende Behörde sein. Im Binnenhandel unsere ganz normalen Gerichte. Der Staat will schließlich die Mehrwertsteuer haben. Wenn etwas aber auf einmal weniger Wert ist, gibts negative Steuer ;D
 
Ach kiek mal an .... strafbar soso ....

deshalb ist das ja auch ein Verkauf von "Ladenhütern" ... es finden sich immer Mittel und Wege ...

Man könnte ja behaupten, dass Tillig diesem Händler ein gaaaaaaanz besonderes Spezialangebot gemacht hat ...

Ihr glaubt gar nicht, was da so alles abgeht ....

:schneller:weghier:
 
Soo, ich hatte es ja "angedroht" und habe meine beiden 189-015 "DB" mal wegen der Beheimatung überprüft - tatsächlich steht Hamburg drauf! Bei allen anderen(013/066) stimmt Nürnberg.... manno, manno, manno! Die Cargo-Siemens-Maschinen waren/sind doch ausschließlich in Nürnberg angesiedelt - wie kann man das derart verwechseln?(ausser jetzt 182-Regio)
Meine heute wieder erhaltene Austauschlok schnurrt(die reklamierte schnarrte laut) jetzt so wie sie sich anhören sollte - bin zufrieden.
Zum Sonderpreis der Loks habe ich noch durch die Blume vom Händler erfahren, dass man ca. 10€ verdiene und es über die Absatzmenge wieder ausgleichen will.... Soviel zum Thema Katalogpreis?!?
 
dass man ca. 10€ verdiene

Na siehste!!! 69,90€ Verkaufspreis sind 58,74€ + 11,16€ MWst (Rundung...).
10€ Verdienst sind dann 14,31% bzw. 17,02% Handesspanne. Normal sind eher Richtung 10%. Macht also der Händler auch n bombastisches Geschäft. Jammern gehört auch zum Geschäft... .

Daniel
 
...richten sich wie bei jedem anderen Artikel auch nach der Menge und können sich zwischen Stückzahl 1 oder 20 oder 50 usw. erheblich unterscheiden...

das stimmt so nicht ... :ballwerf:

...Wenn also der Händler vom Hersteller eine ganze Kiste mit den Restbeständen der Ladenhüter zum günstigen EK aufkauft und dann als Aktion veräußert, macht er weder was Falsches, noch sich strafbar, ja auch an einer 70 €-189er wird er noch verdienen...

so wird es gewesen sein ...

...Oder meint ihr, der Händler wäre sonst vom Einmann-Garagen-Geschäft zu seiner heutigen Größe gewachsen und baut aktuell erneut größere Geschäftsräume? ...

naja ... kann man so oder so sehen :allesgut:
 
Warum der Frust? Seit einiger Zeit wirfst du immer mal wieder Bröckchen in die Runde, welche bekunden, dass DEINE Geschäfte schlecht laufen. Die Gründe kenne ich nicht. Aber das Madig-machen anderer Werbeaktionen hat schon eher den Charakter eines beleidigten Jungen, der nicht mitspielen darf.
...passt irgendwie nicht zu deiner Signatur...

(Muss ich jetzt auch 10 solcher :brrrrr: setzen???)
 
@blubbapaul
Ach kiek mal an .... strafbar soso ....

deshalb ist das ja auch ein Verkauf von "Ladenhütern" ... es finden sich immer Mittel und Wege ...

Man könnte ja behaupten, dass Tillig diesem Händler ein gaaaaaaanz besonderes Spezialangebot gemacht hat ...

Ihr glaubt gar nicht, was da so alles abgeht ....

Kannst ja mal das Kartellamt anblubbern^^ wenn Dir das nen Vorteil bringt? Du klingst wie nen angepisster konkurent.
Sorry, das musste mal raus^^

MfG Heppy™
 
Tiefpreise

Hallo! Wie krank muss man sein, solche derart blödsinnige Diskussion zu führen. Anstatt der Herr Modellbahner sich mal freut, über diverse Angebote, Nein, da schlagen wieder einige voll über die Stränge. Leute, kommt langsam wieder zum eigentlichen. Man muss sich ja schämen, wenn man wieder einen Mobaladen betritt. Die Händler lesen doch auch hier mit. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
"Wer sich heute ärgert, dass er gestern zuviel bezahlt hat, dem können wir nicht helfen", das hörte Ich in der kaufm. Ausbildung. Allerdings ist der Sprung Von 69,-€ zu 169,-€ so heftig, dass es schon für die ärgerlich ist, die diese Lok mal zur UVP gekauft haben. Es ist schon ein Schnapper, außer es ist 2. Wahl ?!
 
Kurze Frage - Was blüht mir in dem Falle und wo steht das geschrieben ?

Hast du mal versucht bei Wikipedia den Begriff zu suchen und durchzulesen ? Da steht es drin, wie und wer dich dann bestrafen wird ist doch erst mal egal, im Allgemeinen ist schon das Angebot unter EK strafbar!
 
Sehr hübsche Diskussion. Ist es im Osten immer noch so heiß ?
Also der Reihe nach:
Selbstverständlich ist Dummheit weder verboten noch strafbar. Man kann also problemlos schlechte Geschäfte machen und unter EK verkaufen (oder seine Bank ruinieren oder ...).
Dafür gibt es die Insolvenzordnung.

Man darf nicht: planmäßig unter EK verkaufen um Konkurrenten zu schädigen. Wettbewerbsrecht. Das Steuerrecht ist nur ganz am Rande und sicher nicht in diesen Dimensionen interessant.

Wer also einen MoBa-Laden betreibt kann seine Anwälte losschicken und etliche tausend Euro später vor Gericht Einsicht in die Unterlagen nehmen. Mein Tipp: rausgeschmissenes Geld.

Denn folgt man diesem Forum, dann ist die 189 der reinste Schrott. Dies falsch, das falsch, Schnittstelle vermurxt, Motoren fragwürdig,...
(Wobei ich an Position 1 der Kritikliste die Bonbonfarben des Dachaufbaus setzen würde.)
Dafür wären selbst 70,- viel zu viel. Kein Wunder das es Restbestände zu Schleuderpreisen gibt.

Meine schwarze 189 erfüllt alle meine Ansprüche. Die rote ( Junior hat 02470 ausgesucht ) wird es hoffentlich auch tun. Alles prima :)
Das WE hat 1700km auf den Tacho gebracht, da war mir 1x "Nase-platt-drücken-an-einem-vollen-TT-Regal" den 10km Umweg wert.

@Grischan: pflegt tatsächlich jemand Listen mit aktuellen Preisen bei xx Händlern ? Bei mir ist es einfacher: ich will zwei BLS-185er, einen RS1 und eine Hertha-101 haben. Sofort. 75% waren zusammengespart, als die Korrektur der Liefertermine kam. Für die höchstens zweitbeste Lösung zahle ich aber keine Listenpreise. Wer zuerst den Rabattfinger hebt hat gewonnen ;-)
 
Warum der Frust? Seit einiger Zeit wirfst du immer mal wieder Bröckchen in die Runde, welche bekunden, dass DEINE Geschäfte schlecht laufen.

Nee nee mein "Gutster" ... kann Dir versichern, dass ich nicht frustriert bin ... ganz sicher nicht ... kann an meinem "Geschreibsel" auch sowas nicht rauslesen ...:allesgut:

... Aber das Madig-machen anderer Werbeaktionen hat ...

Habe der geneigten Leserschaft nur den EK mitteilen wollen, um darauf hinzuweisen, dass das ein "Suuuuper Schnäpchen" ist!!
Und auch dass manche Milchmädchenrechnungen nicht aufgehen. Z.B. über die "Mörderspannen" die erzielt werden ...:ballwerf:

... eher den Charakter eines beleidigten Jungen, der nicht mitspielen darf.
...passt irgendwie nicht zu deiner Signatur...

Nö nö ... solche Sätze passen irgendwie aber auch nicht zu Dir, wenn ich so sehe, wass Du sonst so schreibst ...
Soll ich jetzt wirklich beleidigt sein? :auslach:

(Muss ich jetzt auch 10 solcher :brrrrr: setzen???)

Nur zu ... wirds n bissel bunter hier ... :huld:

Übrigens: Jeder Konkurrent, der da ist, der ist auch für mein Geschäft gut! Egal welche Branche!

Aber das Ganze ist doch schon arg OT ... schlage deshalb Ruhe diesbezüglich vor.

:brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 
Ich habe es halt so rausgelesen:

Man könnte ja behaupten, dass Tillig diesem Händler ein gaaaaaaanz besonderes Spezialangebot gemacht hat ...

Ihr glaubt gar nicht, was da so alles abgeht ...

Hm ... 79,90EUR bei besagtem Händler ... das nenne ich mal ´n Dumpingpreis ... da scheinen die Fernseher gut über´n Tisch zu gehen, um den "Verlust" auszugleichen ....

Oder (nur so´ne Idee) Tillig verarscht (sorry!) den Rest der Händlerschaft ...

... und die "Kaufmodelle" werden oft sehr "schleppend" abgeholt, habe noch "Sachen" aus dem Vorjahr. Als der Betrag früher beim Clubmitglied abgebucht wurde, standen diese Leutchens keine 2 Minuten später uff de Matte ...

Ach ... und Umsatz wird och nich mehr generiert ...:bruell:

blubbapaul schrieb:
... und ich wunder mich warum mir die Kunden wegsterben ...

Aber andererseits stimmts dann wieder:

und hey ...

blubba´n is doch mein job :brrrrr:

:hihi:
 
...Deinen Beitrag für Alle verständlich zu formulieren ?
Warum soll ich während meiner Arbeitszeit Rätsel raten ?
Nö, mach ich nicht. Es gibt Wichtigeres zu tun..:allesgut:

Ich hatte es eigentlich verständlich verfasst und bei Wikipedia nachgeschaut, da steht es auch nicht anders drin und wenn du es dort auch nicht verstehst ?:wiejetzt:
 
Du kannst aber kaum jemanden vorschreiben, wie er sein Hobby zu betreiben hat. Und ich wäre da auch äußerst vorsichtig mit negativ angehauchten Wertungen... .
 
Warum? Ich kann doch werten wie ich will. Das mach ich ganz für mich persönlich und spreche dann nur für mich. Ich verlange auch von niemandem meine Meinung zu teilen.
 
nehmt Karteikarten

Um einen Minuspunkt mehr zu bekommen:
Wenn ich größere Bestellungen mache, fertige ich tatsächlich Listen über die Preise an und schaue was unten drunter rauskommt.:brrrrr:

Ich bin nun das Böse.:braue:
 
Oh GoTT - ein Verrückter mehr - ich reiche die Pfote.

Wo gibts die 189 zu 70-?
 
Zurück
Oben