• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

für den Preis der Lok sollte so ein Fehler nicht passieren.
Aber die Lok wird doch auch so gekauft werden. Da ist vielen auch bei 130 Euro und mehr, der zusätzliche Keks egal.
Hauptsache ich hab ne 189er ..... !

Aber mich würde mal interessieren, wann und wie gut es geht, den seitlichen Keks einfach zu entfernen. Oder kann man denm Frontkeks einfach mit einem neulackierten weissen Frontbalken überlackieren ?
Nur dürfte dazu der mittige Keks nicht größer als der Balken sein.

Also, mit einfachen Mitteln dürfte das Problem zu beheben sein.
Und hier sind doch nunmal zahlreiche Bastler vertreten.
 
Ich hab letztlich was von Bremswasser gelesen ....zum Ablösen.

3- oder 5-Poler???
 
@Arcon, die Plux (12-polig, als 2-reihig/6-polig) wird schon drin sein. Allerdings kann man die wohl auch nur zur Hälfte, also eine Reihe, nutzen bzw beschalten, und das wäre dann die bisher bekannte NEM-Variante. Wer bietet eigentlich schon 12-polige Plux-Decoder an?
 
Hier mal etwas vom innenleben der 189.
Bilder nur mal auf die schnelle gemacht.

grüße
dieter
 

Anhänge

  • 189_01.jpg
    189_01.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 288
  • 189_02.jpg
    189_02.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 315
  • 189_03.jpg
    189_03.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 265
@dieter, was haste denn da für einen Fitz dran? Die Decoderschnittstelle ist doch eigentlich zum Stecken. Und einer der beiden Umschaltkontakte (Ms-Bleche) dient doch wohl zur Auswahl, ob 6- oder 12-polige Decoder genutzt werden
 
Der "Fitz" ist nochwas zum Testen, der eine umschalter zum wechsel der Schnittstelle , der andere für die Oberleitung.

grüße
Dieter
 
nun ist sie da

Ja nun ist sie da die 189er / 474 von Tillig:fasziniert::fasziniert:
Nun die große Frage ?


Welche Lackvarianten dieser Lok wünschen wir uns ?.... Ich Bitte mal einen Mod. eine kleine Umfrage zu starten. Danke.

Als Vorschläge hätte ich folgende:
BR 189 DB Schenker
Re 474 SBB Cargo CH
Re 474 IFI Railopertor
ES64F4 MRCE Dispo
441 Hector Rail
Re 474 Nordcargo IT
BR 189 MTEG
ES64F4 RTC
ES64F4 Lokomotion

:traudich:
Danke Euch Mfg Rico

P.s ein gesundes neues Jahr
 
ich wolle tulpe kaufen !

und die schlafmützenlok von der CNL gibt es auch noch , sowie die Veolia .
 

Anhänge

  • Bild005-2.JPG
    Bild005-2.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 169
  • Bild006-2.JPG
    Bild006-2.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 129
Ich habe mir heute das Modell an Land gezogen und gleich einmal ausprobiert.
Von der Nummer abgesehen finde ich es optisch sehr gut gelungen, insbesondere der "Dachgarten" ist sehr filigran.
Die Fahreigenschaften als solche sind sehr weich, also gut regelbar und gleichmäßiger Lauf.
An diesem konnte ich mich aber nur auf kurzen Teilstücken erfreuen, weil der Bahnräumer eine "Sportausführung" ist, also unabhängig von den Vorbildmaßen wesentlich zu tief hängt. Das führt zum Aufsetzen auf fast jeder IBW.
Der geschätzte Abstand (Augenmaß) SO-Bahnräumer beträgt weniger als die Höhe des Schienenkopfes, also auch viel weniger als z.B. beim Bahnräumer der E 11.
Aus diesem Grunde wird die Lok erst einmal in die Vitrine verbannt.

MfG
 
Probefahrt

Habe die Lok gestern (30.12.2008) in meinem Modellbahnladen probegefahren (war gerade geliefert worden).
positiv: Fahreigenschaften, blaues LED- Licht(wie Vorbild), Dachausrüstung (erstmals bei Tillig Stromabnehmer, die so ungefähr dem Vorbild entsprechen)
negativ: DB- Keks (bei der 015 falsch), Seitenanschrift "Railion Deutschland AG Hamburg" (das ist Humbug, alle 189er gehören nach Nürnberg!), die Frontansicht stimmt auch nicht (lampen viel zu groß)
Fazit: ich warte auf eine andere Bedruckungsvariante.
P.S. Ich weiß wovon ich schreibe, da ich das Vorbild jeden Tag reparieren darf.
 
Habe die Lok gestern (30.12.2008) in meinem Modellbahnladen probegefahren (war gerade geliefert worden).
positiv: Fahreigenschaften, blaues LED- Licht(wie Vorbild), Dachausrüstung (erstmals bei Tillig Stromabnehmer, die so ungefähr dem Vorbild entsprechen)
negativ: DB- Keks (bei der 015 falsch), Seitenanschrift "Railion Deutschland AG Hamburg" (das ist Humbug, alle 189er gehören nach Nürnberg!), die Frontansicht stimmt auch nicht (lampen viel zu groß)
Fazit: ich warte auf eine andere Bedruckungsvariante.
P.S. Ich weiß wovon ich schreibe, da ich das Vorbild jeden Tag reparieren darf.
Hat jemand die 185 von kühn und ein Bild der 189 von Tillig. Der Lokkasten müssten doch eigentlich gleich sein oder? Dann können wir die beiden vergleichen.
 
Zurück
Oben