• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Wir wir sehen wurde Tillig auf den Fehler aufmerksam gemacht und wird dies berücksichtigen. Also wo war das Problem?

Ich hab Tillig für die Silberlinge auch auf einen Bericht in einem Internetforum hingewiesen, in dem es um den Steuerwagen (Hasenkasten) ging mit vielen Vorbildfotos, damit der noch besser wird.

Leider hat das bei den Fenstern nicht mehr hingehauen. Die sind wirklich etwas gestaucht.
 
Licht an oder aus?

Interessant wäre es, wenn bei digitalen 189 Modellen auch die Original Signalbilder dargestellt werden könnten. (siehe Anhang)

Wäre dies zumindest für Deutschland praktisch möglich?

Könntest du deine Frage mal etwas präzisieren?
Ob man am Modell alle in Deutschland möglichen Signalbilder darstellen könnte?

Gibts da nich schon irgendwo Ansätze dazu? Da es aber im Moment ja schon schwer ist eine Lok zu finden, bei der man "planmäßig" den Zugschluss abschalten kann ..

Schön wäre es trotzdem.

Gruß ebahner
 
ich werde das Tillig einfach mal mitteilen, dass es doch schön wäre bei den digitalen Modellen verschiedene Signalbilder darstellen zu können.

da ich mit digitaltechnik im modellbau noch nichts zu tun hatte war meine frage ob dies möglich ist oder ob man zusätzlich zum fahrdekoder noch ein funktionsdekoder einbauen müsste. schick wäre doch auch eine führerstandbeleuchtung ;)
 
Könntest du deine Frage mal etwas präzisieren?
Ob man am Modell alle in Deutschland möglichen Signalbilder darstellen könnte?

Gibts da nich schon irgendwo Ansätze dazu? Da es aber im Moment ja schon schwer ist eine Lok zu finden, bei der man "planmäßig" den Zugschluss abschalten kann ..

Schön wäre es trotzdem.

Gruß ebahner

Hallo,

ich will nicht in die BWL abschweifen. Aber das Problem hierbei ist doch, einen Querschitt aller Wünsche zu treffen. Die Analogbahner, wollen den Digitalkram nicht mitbezahlen. Vielen Digitalbahnern reicht es, den Dekoder einzustecken und gut. Dann gibt es noch ein paar, die wollen den Zugschluß abschalten, bei der Rangierlok ein einzelnes Licht als Rangierlicht leuchten lassen etc. Jetzt kann man wieder orakeln, welche Gruppe der Modellbahner hat hier die Oberhand? Ich fand die bisherigen Lösungen immer gut, bei denen die Platine analog blieb, es den Digitalos je nach Anspruch aber leicht gemacht wird, sich die Lok so umzubauen, wie sie es haben wollen. Sprich "Solltrennstellen" und Lötpunkte sollten auf der Platine vorbereitet sein. Das kostet nicht mehr als eine normale Platine und läßt eine freie Dekoderwahl zu vom einfachen sechspoligen Dekoder bis zum Mehrfunktionsdekoder. Man muß auch bedenken, daß ein Euro mehr verbaut beim Endverbraucher durchaus 3 bis 5 Euro ausmachen können. Das allein ist in der Vergangenheit schon ein Grund gewesen auf warmweiße LEDs zu verzichten. Wenn diese neue Schnittstelle dazu beiträgt, es den Digitalos so einfach wie möglich zu machen, nur zu.

Viele Grüße

Birger
der immer nur zum Nachdenken anregen will!
 
Schon richtig ja. Die Frage ist dabei ja eigentlich nur, wo die Verknüpfung Zg1 vorn und Zg2 hinten und umgekehrt erfolgt. Geschieht das schon auf dem Platinenteil, der auch bei Digital "planmäßig" in der Lok bleibt wirds blöd. Man kann das ja auch im Analogteil der Platine verheiraten und dann muss der Decoder entsprechend angepasst sein. Entweder Pin xyz ist mit Pin xyz+1 "verdrahtet" oder eben über den Decoder schaltbar. So schwer dürfte die Übung ja nicht sein.
Ja ich weiß, Normung und und und. Darüber müsst ihr mir nix erzählen. Ist alles nur eine Frage des Weitblicks im Rahmen der Normung.

Gruß ebahner
 
...So ein Käse, hier macht keiner Stimmung, hier hat nur einer das geschrieben, was unzählige andere denken, und zwar, dass tillig am gezeigten Modell, ob Handmuster oder nicht, einen fehler hat, das ist nunmal nicht von der hand zu weisen....
Kann man denn in solch einem Fall nicht einfach erstmal die Füsse still halten und sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen anstatt Öl ins Feuer zu gießen?
Wie hier auf Fehler und Spekulationen ungelegter Eier reagiert wird dürfte jedem regelmäßig mitlesenden Foriker hinreichend bekannt sein. :(
 
Komisch, angefangen hat es damit, dass einer gefragt hat, ob ihn sein Eindruck trügt....
Wie war das mit der Mücke und dem Elefanten? :allesgut:
 
Naja lieber frühzeitig "eingegriffen" als das Modell dann so in Serie geht, aber da sich einige ja schon hinter den Kulissen geäußert haben , müßte es reichen.


ICH würde als Hersteller sowas gar nicht ausstellen um solche Verdächtigungen zu vermeiden.
 
Du bist keiner also sei ruhig! :zunge:
Deiner Ausführung zufolge wärst Du einer der ersten Hersteller der nur seine Kontonummer verkauft damit er keine Modelle der Kritik preisgeben müsste
 
OK, ich stell mich hiermit freiwillig als Prell- und Sündenbock auf-alle Kritik gg. Tillig&Co. zu mir umleiten , als Ausgleich gibts ne geile K.o.-Nr. per PN.
 
Decoder für 189

Warum stellt Tillig für die BR 189 mit Lenz einen extra Decoder her (Name PluX12 Art.-Nr. 66016)? Hat jemand da ein paar Infos für mich.
 
Wie hier auf Fehler und Spekulationen ungelegter Eier reagiert wird...

Das Ei war aber schon ausgestellt ;-)
Ich denke, es ist erledigt und muss nicht wieder im 2-Tages-Rhythmus aufgekocht werden...

Auf Fehler hinzuweisen - ich wiederhole mich gern - halte ich für legitim und wichtig (so es halbwegs sachlich ist).
Dass Fehler auftreten ist jedem hinlänglich bekannt und es wäre schon, wenn diese weniger würden. Die schlimmsten Fehler sind die Vermeidbaren und wenn das Board durch Diskussionen hier was bewegen kann warum nicht?

Falls das in zukunft eingeschränkt werden sollte, habt ihr ruhe vor mir - versprochen!
So, gehe jetzt erstmal auf Fehlersuche bei den TT-Herstellern ;-)
 
Es ist immer wieder interessant, wie man Modelle 120%ig atizipieren kann und alle Maße sieht und das ohne jegliche Lackierung... :braue:

Aber in der Not frisst der Teufel nunmal Fliegen, stimmt's Delta? :boeller:
 
Wenn 3-5 Euro der Grund sind auf warmweiße LED zu verzichten, dann kann ich das nur bedauern, da mir keine Lokomotive mit anderen LED mehr ins Haus kommt. Ich habe keine Zeit, alles immer wieder umzubauen, dass es passt.
 
@lulu
Ich meinte das allgemein. Egal was von Herstellern vorgestellt wird:
Irgendwer findet eine Unstimmigkeit und viele andere springen lemminggleich auf dem Fehler herum.
Erstgenannter könnte ja auch sich ja auch erstmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen aber da scheint der Aufwand zu groß zu sein.
 
evtl. hat´s der/die "erstgenannte" ja schon oft versucht mit dem Hersteller den Fehler mitzuteilen, bislang aber ohne Erfolg, deshalb versucht er/sie es jetzt mit Öffentlichkeit?!

(erstgenannte = die Person die einen Fehler entdeckt hat)
 
Was hat das mit der 189 zu tun?

Naja, so einfach ist das vielleicht nicht, mein lieber E-Fan.
Als Hersteller möchte ich nicht unbedingt 5 Leute einstellen, die den ganzen lieben langen Tag 500 die selben E-Mails beantworten müssen...

Ich kann nurnoch 2 Sachen dazu sagen, der Service von Tillig ist o.k. - man bekommt zeitnah eine Antwort und das ist auch gut so.
Das zweite ist, mich stören einfach die vermeidbaren Fehler, weil ich ein oder zwei Tropfen Herzblut mit der Modellbahn verbinde. Hier sind als vermeidbare Fehler nur die Kleinigkeiten wie falsche Puffer bei der WS V100, die fehlende Rostflasche beim CTL Set, die ersten Fotos von Kühns 185er oder die seinerzeitig falsche 114er genannt.

Wenn ich zum Onkel Doktor gehe, erwarte ich bei einer Insulin Spritze, das da Insulin drinn ist und nicht Terpentin - ich möcht es halt so perfekt wie möglich ;-)

Nun aber zurück zur 189!
 
Ist das Insulin links- oder rechtsdrehend?
Einem ist das hier im Forum aufgefallen - ich glaub kaum das es Deutschlandweit 500 wären die Mails schreiben würden. ;)
Belassen wir's!
 
Ich wäre als Hersteller sehr dankbar für die Kritik von Fachleuten zum jetzigen Zeitpunkt. Wer jetzt nichts Böses findet, kritisiert später auch nicht wenn das Modell dann letztendlich zum Verkauf steht. Noch ist es nur ein Handmuster.

Die Jungs schreiben ihre Beobachtungen doch nicht aus Schikane, sie wollen ganz einfach vermeidbare Fehler aufzeigen. Was ist daran schlimm? Die, die jetzt das Heiligtum Tillig angekratzt sehen, kaufen die Silberlinge von Kühn. Wegen der Fenster.......

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben