• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 151 von Piko

Wie haste das mit den Fernlicht gemacht ?

Ich kann es kaum erwarten das Sie bald bei meinem Händler verfügbar ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe von einer Kühnschen 110 ( schwere Entgleisung mit anschließendem
freien Fall bis Fußbodenoberkante ) zwei Scherenstromabnehmer übrig, kann man
die auch nehmen ?
Bei geringen Geschwindigkeiten ist ein ziemlich starkes Ruckeln zu sehen, das bei
mittleren Geschwindigkeiten verschwindet,Ursache noch nicht gefunden.
Der Auslauf ist so gut wie Null, da die beiden Gewichte zu klein im Durchmesser sind,
um eine Wirkung zu erzeugen.
Licht ist Klasse.
Lok ist kinderleicht zu demontieren und zusammenzubauen.
Zugkraft mehr als ausreichend, Platz für zusätzliches Gewicht genug vorhanden.

viele Grüße aus dem Taunus
Michael
 
Klar, kannst'de die Kuehn'schen Stromabnehmer nehmen. Wobei es aber sein könnte, dass die Railon-Loks keine Scherenstromabnehmer mehr tragen.

Bezüglich Schwungmassen: ist denn die Lok nicht analog zu Herkules und Taurus aufgebaut? Die waren doch ganz ordentlich.
Ich vermute da eher ein schwergängiges Getriebe, das die Wirkung fast auffrisst. Mein Taurus aus der ersten Serie macht locker noch zwei bis drei Loklängen aus "voller Pulle". :brrrrr: Also eine sollte schon drinn sein.
 
Hab meine 151 vorhin aus dem Paket ausgepackt, der erste Griff war auch der Spreizgriff an den Gehäuserand. Positive Überraschung, und gleicher Gedanke wie ihn Mario hier jetzt schon umgesetzt hat: LED Zugschlußlicht einfach nachrüstbar, die Platine hat schon alles dafür ... Kabelötpunkt ist auch schon vorhanden.
Und nun guck ich hier ins TT-Board rein und siehe da: der Mario hat schon fertig :) Muß ich wenigstens nicht über meine Idee nachgrübeln, denn sie ist ja damit schon bewiesen.

Sagt mal, war die 151 nicht auch im Maschinenraum hell erleuchtet ? Hab das von der 140 deutlich in Erinnerung. Da müßte 'n Papierprint als seitliche Einlage an die zurückgesetzten grauen Innenwände hinter den Maschinenraumfenstern her, und dann kann man von oben noch 2 LED pro Seite hineinfunzeln lassen ...

Hat wer verwendbares Bildmaterial als geeignete Vorlage ? Stilisiert reicht ja aus - ähnlich der Papiereinlage, die Tillig in die 118 setzt ...

Zum Einholm-Pantho:
* 4-auflagige Bodenplatte vom Tillig-Pantho der neuen 103
* dazu 4 Isolatoren
* Wippe und Streben vom bisherigen Einholm-Piko-Pantho
soweit klar, aber dann:
* der "Einholm" von Piko oder von der 103 ?

... und die seitlichen kastenförmigen Aufstiegstritte an der Pufferbohle müßten noch dran, damit diese nicht mehr so "nacksch" aussieht ... Ätzwörkshop war doch erst gerade, wie waren nochmal die Maße von den Dingern ? In Chemnitz fahren keine 151, da kann ich leider nicht gucken & messen gehen.
 
Nachdem ich meine 151 heute zum Händler zurückgebracht habe, habe ich mir 5 weitere Loks vorführen lassen, alle liefen ruckelig. Es ist also offenbar kein Einzelfall. Serienreife noch nicht erreicht? Schade. Vom Taurus, ER20 und ICE 3 bin ich bessere Fahreigenschaften gewöhnt.
 
Hallo an alle 151'er Besitzer mal eine Frage welche genauen Radstände hat das Modell denn ???
Mir schwebt der ketzerische Gedanke vor mal zu prüfen ob das Fahrwerk eventuell
besser zur Motorisierung einer BR251(DR) gegeignet ist als das der BR250(DR).
(Ich weiß die Federpakete sind flaschherum aber es sind wenigstens welche an einer ähnlichen Stelle dran.)

IoreDM3
 
PIKO BR 151 FAHREIGENSCHAFTEN Diskussion

Hallo,

ich habe mit heute die absolut Klasse aussehende 151 von PIKO beim Händler vorführen lassen. Preis / Leistung absolut top, aber das Langsamfahrverhalten ???

Händler hat 4 oder 5 Stück erst analog laufen lassen. Alle fuhren im unteren Geschwindigkeitsbereich ruckelig.

Aber da ich digital fahre dachte ich mir so, egal pack ein, macht der Decoder.
Händler war natürlich so nett, mir gleich den Esu basic einzustecken.

Aber was ist das, fährt genauso ruckelig. Gut - Lastregelung versucht einzustellen. Fehlanzeige. Fährt trotz dessen ungleichmäßig an. Auch beim Abbremsen geschieht dies nicht in geichmäßiger Kurve sondern vor allem kurz vorm Stillstand merkwürdig ruppig.

Naja, Lopi 3 wird es schon richten dachte der Händler. Aber nein, trotz 30 min CV Testerei wurde das Verhalten der Lok nicht gleichmäßiger.
Auch die anderen Loks waren nicht besser.

Die Maschine blieb also so beim Händler.:cry::cry:

Wer hat eine hervorragend rund laufende Maschine ?
Bitte schaut mal, ob eure Maschinen auch ungleichmäßig beschleunigen oder abbremsen. Teilweise hatten die Loks auch Geschwindigkeitsänderungen während der Fahrt - so ein komisches ruckeln als würde sich der Lokführer nicht entscheiden können, bremse ich nun oder beschleunige ich.

Laut Händler gab es diese Probleme auch bei der H0 101`er
 
Sollten Fabrikneue Modelle nicht erst eine gewisse Einfahrzeit bekommen, bevor ihnen auf den ersten Testzentimetern schon sensationelle Laufeigenschaften abgefordert werden?

Mathias
 
Das ist auch analog nicht anders. Die Hersteller empfehlen insgesamt 30 Minuten Dauerbetrieb in beiden Richtungen und ich kann bestätigen, dass die Loks dann sanfter und auch leiser laufen.
 
das mit der Diesellok dachte ich auch.
Hört sich so nach Zahnradgeräuschen an.

Nun gut. Mal eine Idee bezüglich des Umbaus der 151er auf AK.
Kann man dafür evtl. eine Fleischmann-Profikupplung nehmen ?
Man müsste dann allerdings auch die Kupplungsaufnahme umbauen.
Oder hat da schon jemand eine andere Idee ???
 
nehmt doch eine Kadee-Kupplung, mit der Fleischmann-Profikupplung habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das diese auf Unebenheiten im Gleisbau sehr empfindlich reagiert.

mfg Poldij
 
Zurück
Oben